[SuSE 9.1] KDE 3.2.2 macht Denkpausen

• Ersteller Ersteller Green Mamba
  • Erstellt am Erstellt am
G

Green Mamba

Gast
Hi,

meine KDE macht hin und wieder so ca. 3 Sekunden lange Gedenkpausen. Der Mauszeiger funktioniert während dessen, aber alles andere bleibt stehen, sogar die Prozessorlast-Anzeige in der Werkzeugleiste.
Habe soweit alles auf dem neuesten Stand bis auf das QT-Paket, das kann ich leider nicht updaten, weil das neue einen Fehler hat, der mich beim Programmieren stört.
Ein Kommilitone von mir hat genau das gleiche Problem, was kann man da machen?
Wie könnte ich herausbekommen welcher Prozess diesen Lag verursacht?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :)

GM

Zuletzt bearbeitet:
du könntest zB mal den KDE System Guard laufen lassen.
Der zeigt dir die cpu und speicherauslastung und zeigt dir auch welches programm wieviel verbraucht..

Das dumme ist, dass die ganze Darstellung in dem Moment hängt, und man kann deswegen eben nicht ablesen welcher Prozess die Auslastung bewirkt.

wechsel mal mit strg alt F10 in die 10. konsole. eventuell wirst du da fündig. du könntest auch einen blick in /var/log/warn werfen, sofern es die datei bei suse 9.1 noch gibt.

Die F10-Konsole geht bei mir net weil ich dieses besch**sene Framebuffer Problem durch den Nvidia-Treiber habe.
Im /var/log/warn steht zu dem Zeitpunkt folgendes, kann aber nix damit anfangen.
May 25 20:20:07 Azrael kernel: ohci1394: fw-host0: SelfID received outside of bu
s reset sequence
May 25 20:20:07 Azrael ifup: No configuration found for sit0
May 25 20:20:14 Azrael kernel: nvidia: module license 'NVIDIA' taints kernel.
May 25 20:20:14 Azrael kernel: 0: nvidia: loading NVIDIA Linux x86 NVIDIA Kernel
Module 1.0-5336 Wed Jan 14 18:29:26 PST 2004

Ob es damit zusammenhängt!?

Zuletzt bearbeitet:
das sieht eigentlich recht normal aus.
ich hatte auch mal lags, wobei allerdings sogar der mauszeiger still stand. da machte die netzwerkkarte probleme, wahrscheinlich ein IRQ-konflikt, der aber nur auftrat wenn ich den pc zwischendurch neugestartet habe. das würde dann aber logischerweise nicht nur kde betreffen.
eventuell mal ein paar geräte die z.b. an usb hängen und nicht benötigt werden rausschmeißen oder einen neuen kernel versuchen, denn nach einem kernelwechsel lief meine kiste wieder normal.

hmm...
Einen neuen Kernel, davor hab ich mich bis jetzt immer erfolgreich gedrückt! :rolleyes:
Hatte immer zu viel Respekt davor, denn ich brauch immer ne halbe Ewigkeit Linux neu zu installieren. Es gehört bei mir einfach zu viel dazu.
Ich glaube es ist aber auch schon ein 2.6 er Kernel drin bei der neuen SuSE.

normalerweise wird der vorhandene kernel nicht überschrieben und somit kannst du später, falls es aus irgendeinem grund nicht geklappt hat, dein system mit dem standardkernel booten. das wäre zumindest der idealfall ;)

Moin meine Herren
ich habe das gleiche Problem mit dem kde, immer wenn ich auf mein home-Verzeichniss zugreifen will und die Baumansicht verändere, bleibt der konquero für einige Sekunden stehen!
Auch mit einem anderen kernel bringt es nichts, in einem anderen Forum hat ein User das gleiche Problem , bloß bis jetzt hat ihm noch keiner geantwortet!
So wie es aussieht ist das Problem nur unter dem kde 3.2.2.

gruss elmex

elmex schrieb:
So wie es aussieht ist das Problem nur unter dem kde 3.2.2.

dann aber scheinbar auch nur in der version für SuSE 9.1, denn bei mir tritt das nicht auf. vielleicht kde mal selber kompilieren? ;) :D
ich werde bald auch mal SuSE 9.1 installieren, mal schaun was so auf mich zukommt

Dann kann ich mir die Tortur mit dem neuen Kernel ja zum Glück gleich sparen. :D
Mal gucken ob da mal ein update rauskommt, denn auch die aktuelle QT-Version hat ja derbe Fehler.