Suse 9.2 Probs mit Win xp

Mindscape21

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2003
Beiträge
476
Hallo will mir Linux 9.2 drauf ziehen und es für Offfice und Internet sachen Benutzen.

Meine Frage kann ich wenn lnux auf c Installiert wird auch win xp auf c: installieren da ich unter xp zocken wollte.

Oder sollte man xp auf ne neue partition installieren ? und das Ganze mit ne Boot Manager machen und wenn ja welchen boot manager könnt ihr empfehlen ?

Thanks
 
Re: Linux 9.2 Probs mit Win xp

Mindscape21 schrieb:
Hallo will mir Linux 9.2 drauf ziehen und es für Offfice und Internet sachen Benutzen.

Meine Frage kann ich wenn lnux auf c Installiert wird auch win xp auf c: installieren da ich unter xp zocken wollte.

Oder sollte man xp auf ne neue partition installieren ? und das Ganze mit ne Boot Manager machen und wenn ja welchen boot manager könnt ihr empfehlen ?

Thanks
1. Es gibt bisher nur Linux 2.6
2. Was du meinst ist Suse 9.2
3. Suse hat kein C:, sowas gibts nur bei windoofs, allen anderen haben eine baumstruktur.
3. Linux und windows brauchen eine eigene partition. installier erst windows in eine partition und anschließend linux - linux kann mit windows umgehen, erkennt dieses und bindet es mit in den bootmanager ein. windows allerdings kann sowas nicht.
 
Re: Linux 9.2 Probs mit Win xp

@Mindscape21

Servus
am besten, nach meiner Ansicht Suse auf ein bestehender MS-System parallel zu installieren, ist auf deiner Festplatte eine neue Partition mit einem Linux-Formatsystem zu formatieren die du im Windows-modus mit zB Acronis DiskDirector durchführst. Nachdem erstellen dieser Partition mit Linuxeigener Formatsystem (ReiserFS, EXT2 oder 3 ... Suse bevorzugt ReiserFS) legst du die Suse CD1 ins CD-Rom Laufwerk rein und laß dein System über den Cd-Rom starten und Suse wird dein bestehender System erkennen und dir die Partition mit dem Linuxformat für die Installation vorschlagen. Diese Partition wird wiederum in eine Swap und Systempartition geteilt, macht er von sich aus er meldet, daß er dies durchzuziehen hat.
Geht klar auch ohne es unter Windows die neue Partition durchzuführen, über und während der Installation via Suse-CD1, doch bei ungeübten User (wie mich ) bringt das einem schon ins schwitzen, da manche 'neue' (anders) bezeichnete Funftionen, Hardware Nerven kosten.

Gruß Madbad
 
Re: Linux 9.2 Probs mit Win xp

Also nochmal ganz einfach Suse 9.2 DVD iso ziehen--> brennen, dann wenn nicht schon geschehen Windows installieren. Dann von der Suse DVD booten und dann macht suse das fast von alleine musst nur den Anweisungen folgen.

Wenn du dann Suse installiert hast kannst du dann auch noch im YAST deine Bootreihenfolge bestimmen, was soviel bedeutet wie das du dir aussuchen kannst was er standard mäßig booten soll.

Das war's dann im Prinzip schon mit der Installation und dem Bootmanager.

MfG
Msp2601
 
Hi

mir gefällt der GRUB aber nicht, deshalb mache ich die Auswahl zw. WinXP und SuSE Linux 9.2 immer mit dem Windows Bootmanager.

mfg
André
 
MagicAndre1981 schrieb:
Hi

mir gefällt der GRUB aber nicht, deshalb mache ich die Auswahl zw. WinXP und SuSE Linux 9.2 immer mit dem Windows Bootmanager.

mfg
André
ähm, was bitte kann einem am windows bootmanager besser gefallen? sowohl die handhabung als auch das aussehen sind wesentlich schlimmer! immerhin kann man im grub nahezu jedes os in wenigen zeilen einbinden und das aussehen seinen wünschen entsprechend anpassen. der windowsbootmanager ist davon noch weit entfernt... :rolleyes:
 
Falls Linux mal wieder von der Platte soll muss ich nur eine zeile aus der boot.ini löschen. Wenn GRUB drauf war muss man ja erst fixmbr und fixboot ausführen um WindowsXP wieder starten zu können.

mfg
André
 
MagicAndre1981 schrieb:
Falls Linux mal wieder von der Platte soll muss ich nur eine zeile aus der boot.ini löschen. Wenn GRUB drauf war muss man ja erst fixmbr und fixboot ausführen um WindowsXP wieder starten zu können.

mfg
André
Das ist natürlich ein guter Grund. ;)

Und wenn windows runter soll was machst du dann. Dann stehst du dumm da. ;)

MfG
Msp2601
 
Zurück
Oben