Suse Linux 10.1

cpthusky

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
111
Hallo,
zur Zeit beschäftige ich mich mit Suse Linux 10.1 (Schule) deswegen wollte ich es auf meinem Rechner installieren. Ich habe mir auf der Suse-Seite Linux 10.1 heruntergeladen und wollte es installieren. Ich habe von DVD gebootet und "Installation" ausgewählt", nach 10-15min kam die Fehlermeldung das die DVD nicht gelesen werde können. Ich habe von einigen gehört das dies am DVD-Laufwerk bzw. am RAM liegen könnte, dies schließe ich allerdings aus da unter MS-Windows alles einwandfrei funktioniert.
Als erstes habe ich nach dem booten von der DVD "Installation" ausgewählt,
da diese Option nicht funktionierte habe ich im Boot-Screen "Safe-Settings" versucht. Mit dieser Option kann ich zumindest Linux bis zum Ende installieren, jetzt besteht nur das Problem das das System knappe 5 Minuten braucht bis es komplett Hochgefahren ist.

Zu meiner Hardware:
Mainboard: P4P800 E-Deluxe von Asus
CPU: 3.0 GHZ Pentium 4 HT
RAM:1024 MB von GEIL
GraKa: 6800 GT von Leadtek (Nvidia)
Festplatten (worin ich mir das Problem [lange Booten] vorstellen könnte):
ich habe eine 160GB-Festplatte von Samsung und eine 80GB-Festplatte von Westerndigital am Promise Controller installiert (Windows) und eine 16GB-Festplatte von IBM (auf der zur Zeit Linux ist) am IDE Controller, jedoch wird nur die IBM Festplatte erkannt und nicht die anderen 2.

Ich denke mir das Linux evtl. die 2 Festplatten findet und nicht damit umgehen kann und deswegen der Start solange dauert, dies ist jedoch nur eine Vermutung.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, in diesem Sinne schon mal ein Danke schön im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem letzten bei der Installation auf deinem Asus P5 deluxe board, dort lag es daran, das der Linux Kernel den IDE Chip auf den Board nicht erkannte, da dieser von JMignon ist und wohl eher als minderwertig anzusehen ist. Ab dem Kernel*.*.18 sollte die Installation eigentlich funzten. Wenn du die Möglichkeit hast, dann lade dir mal die 10.2 Beta und teste mal ob diese geht, soweit mir bekannt ist sollten diese Probleme damit behoben sein.
 
Hallo,
einen Hash Check hab ich nicht gemacht, allerdings habe ich die DVD mal checken lassen und es wurden Fehler gefunden, dies könnte dann natürlich erklären warum die DVD nicht gelesen werden konnte.
Die 10.2 werde ich mir dann wohl mal downloaden. :)

Danke für die antworten!
 
Naja als minderwertig würde ich ihn nicht bezeichnen den lieben Raidkontroller ;)

Nur als nochnichtimplementiert :D

Und hast recht bei mir auf Ubuntu 6.10 mit Kernel 2.6.17-10 funzt der Raidkontroller gut :D
 
Zurück
Oben