suse linux 11 - noob fragen, pls help!

3Tbles

Cadet 4th Year
hallo, ich habe mir gerade suse linux 11 installiert und jetzt möchte ich es einrichten, nur ich muss ganz dringend eine sache machen und zwar:

ich muss eine (früher unter windows) txt datei ändern, als ich die änderungen vornehme und diese speichern möchte bekomme ich folgende fehlermeldung:

"Sie haben nicht die erforderlichen Berechtigungen, um die Datei zu speichern. Bitte überprüfen Sie, ob Sie den Ort richtig eingegeben haben, und versuchen Sie es erneut."

wie kann ich das ändern?

die nächste frage ist, falls ich firefox minimiere, verschwindet das irgendwohin, in windows war das unten in der leiste sichtbar, jedoch sehe ich das unter linux nicht, also muss jedes mal firefox und co. immer aufs neue starten!

dankeschön!

welche rechte?:) root?:D wo kann ich das ändern, wo muss ich hin und so?

root (Linux) = Admin (Windows)

mit was bist du denn am Rechner angemeldet? Was steht den in den Eigenschaften zu der Datei...

EDIT: Ich nehme an, du hast noch nie was mit Linux zu tun gehabt?!? Da empfehle ich dir, doch lieber Ubuntu zu installieren, ist für Einsteiger etwas einfacher

Zuletzt bearbeitet:
dankeschön:-))) werde gleich mal durchlesen..

und doch ich habe vor ca. 2 jahren linux so 3 monate lang bei mir aufm pc gehabt, aber dann gabs in den 2 jahren ziemlich viel stress usw (will da nicht so drauf eingehen) und habe sehr viel vergessen und weiss gar nicht mehr wie ich mit linux alles machen soll...aber das kommt ja bald wieder hoff ich:)

Am besten machst du das über die Konsole:

Zuerst mit dem Befehl "su" Root-Rechte (Admin) beschaffen
Mit dem Befehl "cd <Pfad>" in das gewünschte Verzeichnis, wo die Datei liegt.
Dann mit dem Befehl "vi <Dateiname>" oder komfortabler mit "kate <Dateiname>" die Datei öffnen.

ne frage nebenbei... hast du die komplette festplatte als linux partition genommen?
oder hast du linux sozusagen als zweitsystem installiert und windows auch noch drauf und versuchst jetzt eine datei zu ändern, welche auf der festplattenpartition liegt, auf der windows (auch jetzt noch) drauf ist?

Zurück
Oben