danny38448 schrieb:
10 Jahre sind ne lange Zeit..wer weiss ob es bis dahin überhaupt die Firma noch gibt
...das hat man vor >20 Jahren von Microsoft auch gesagt... So schnell geht Suse nicht unter.
irgendwann gabs dann Ubuntu ...da brauchte man nicht erst 20 Jahre zu stutieren...CD rein installieren fertig und lief sofort...
Zu der Zeit, als Ubuntu als Easy-Going - Distribution heraus kam, war aber auch OpenSuse bereits soweit, dass man nicht stu
diert haben musste, um es zu installieren. Ein paar bessere IT-Kenntnisse brauchte man für beides, vor allem hinsichtlich der Partitionierung.
Die gesamte Hardware-Erkennung hängt vom KERNEL ab. Neuerer Kernel -> besserer Support für neue Hardware
frage mich echt , wer noch Suse Linux benutzten tut...
1.) Lernt man schon im Kindergarten: "Man tut nicht tu'n gebrauchen!"
2.) OpenSuse steht Ubuntu in nichts nach. Tatsächlich hat es sogar einen Vorteil: Der Distributor ist eine deutsche Firma -> strengere Datenschutzrichtlinien.
3.) Hier geht es um eine ENTERPRISE - Version... Da darfst du nicht mit deiner kleingeistigen Privatuser-Daddler-Mentalität herangehen. Das Ding zielt auf Unternehmen ab, für die laaaaaaaaangfristige Stabilität und Planbarkeit extrem wichtig ist -> 10 Jahre Support wichtig und das Geld wert.
DeoDeRant schrieb:
SLE, worum es in dem Artikel geht ist eine Enterprise Lösung, Konkurrenten sind da im Linux Bereich eher Oracle und RHEL
Auch Canonical bieten Enterprise-Support, auch wenn es keine separate "Ubuntu Enterprise Edition" gibt. Der primäre Unterschied zwischen der Community-Version und der Enterprise-Lizenz ist die Nutzung von Landscape, mit dem man mal eben MS Active Directory Konkurrenz machen will.
Cool Master schrieb:
Wir bleiben auch nach wie vor bei Debian.
Kann man nicht vergleichen.
Debian ist nicht zu vergleichen mit RHEL oder SLE(S). Debian ist 100% Community. Es ist vollkommen frei, dafür hast du aber auch kein Anrecht auf Support. Bei RHEL & Co zahlst du für den Support, und zwar kräftig... dafür hast du aber auch ordentlich was davon. Wenn was nicht passt, dann bist du als Kunde eben auch König. Deine eigene IT muss bei einem Problem nicht erst 2 Wochen irgend welche Foren etc. wälzen, sondern greift nur zum Telefon.