SUSE Linux Enterprise Server, Web-Frontend zum Steuern des Servers

Greffetikill

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.413
Hallo Leute,

folgendes Ich suche ein gutes Tool um ein Web-Frontend für den SUSE Linux Enterprise Server zu Erstellen, mir ist bewusst, das ich das mit den Apache Server Realisieren muss, doch gibt es vll. ein Tool was eine gute Basis hat, um das komplette System über das Web-Frontend anzusteuern? Möchte sowas Realisieren wie:

  • Server Neustart/Herunterfahren
  • Drucker über die printers.conf Manuell hinzufügen
  • Mounten von HDD's für Datensicherung
  • usw.

Habe mich schon etwas schlau gegooglet und bin auf WebYast gestoßen, wäre das damit möglichst "einfach" zu Realisieren? Sollte mit für mich als Abschlussprojekt dienen und den Kunden das eventuelle mal selber Handanlegen ermöglichen ohne viel Aufwand, wir nutzen nur Textmodus somit haben wir keine GUI, dies ist meist für den Kunden zu schwer zu bedienen. Deswegen der Aufwand mit dem Web-Frontend.

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas unter die Arme greifen.

Mit freundlichen Grüßen,
Greffetikill
 
Zuletzt bearbeitet: (Macht der Gewohnheit =))
http://itstrategyguys.com/server-management/administer-linux-web-interface.html
Trotzdem bin ich der Ansicht, dass man vor allem Kunden keinen Zugriff auf Optionen wie Neustarten / Herunterfahren geben sollte, oder zumindest nur Leuten mit Ahnung Zugang gewähren. Klar ist der Aufwand wenn du Eingreifen musst höher, jedoch musst du auch bedenken, dass es mehr Fehlerquellen gibt. Zum einen alleine durch das Anbinden eines Webinterfaces und zum anderen durch Zugriff auf Kernfunktionen des Servers durch den meist ahnungslosen Kunden.
 
Das würde ich versuchen in Griff zu halten mit einer "User Authentication", sodass ich bspw. nur den Chef den Zugriff erlauben würde und das "Eingeschränkt", momentan Warten wir die Server über ossh, sollte aber mal kein Netzwerk vorhanden sein, sollte es wenigsten für den Chef eine Möglichkeit geben den Server z.b Neuzustarten. Bevor ich ihn über 30 Minuten erklären muss wie das geht.
 
Vielleicht kannst du einiges davon direkt mit Webmin umsetzen.
Was die Druckergeschichte angeht: CUPS hat wenn ich mich recht erinner von Haus aus ein eigenes Web Frontend, dass man lediglich noch aktivieren muss.
 
Alles klar Leute, habe mir gerade mal zum Testen Webmin Installiert, ich fuchse mich da mal rein, aber auf den ersten Blick scheint das ja ein Mächtiges Werkzeug zu sein. Werde das als Basis verwenden.
 
Du hast bei Spiderman hoffentlich aufgepasst: Große Macht -> große Verantwortung und so.
 
Zurück
Oben