Suse Linux Starten?!

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
ich habe mir ein neuen Laptop gekauft für Mutti zum schreiben etc.
Darauf installiert ist Suse Linux 11.

Mein Problem ist, dass ich es irgendwie nicht auf den Desktop schaffe:

Zuerst werde ich vor die Wahl gestellt:

Automatisch startet dann das erste:
Es erscheint dieser Bildschirm:

Unten wird etwas geladen, zum Schluss stockt das Bild und der Laptop startet nach 120sek neu und das gleiche Spiel geht von vorne los:

Ich hatte wirklich noch nie mit Linux zu tun, des Wegen vermiest mir bitte nicht meine Doofheit... .

Moin Moin,

dein Linux hat das Problem den Kernel zu starten. Probiere mal die Auswahl Failsafe am Anfang, falls die nicht geht muss Linux neu installiert werden.

Es gibt aber auch noch die Möglichkeit den Kernel neu zu laden, alles natürlich in der Konsole. Müsste dafür aber googlen, vllt weis es jemand hier.

Lass ihn mal so weit starten, bis er das Bild 3 zeigt, dann drücke mal STRG+F3 und danach STRG+F4.
Unter Linux gibt es üblicherweise mehrere Konsolen, zwischen denen man mit STRG+F-Tasten umschalten kann.

Im dritten Bild sagt er, dass man auf STRG+F3 und F4 Fehlermeldungen sieht.

e-Laurin, Bilder kommen gleich, eigentlich sinnlos. Der Computer wurde soeben aus der Folie genommen und jetzt spackt er schon ab... .

Failsafe start bringt genau das gleiche. :/

F3:

Danach F4:

Einpacken und zurück schicken oder?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist sehr selten, dass derart gravierende Fehler auftreten, dass er von alleine rebooten will. Eigentlich eine völlig untypische Reaktion für ein Linux.

Für mich sieht das so aus, als würde den wichtige Kernel Daten fehlen, die er Recovern möchte, findet aber nicht die Recovery Partition. Normal spackt Linux nicht so schnell, aber die Tastenkombination müsste die Konsole freigeben, da müsste man ja weiter kommen.
Ergänzung ()

Also jezz als du die Tastenkombi gedrückt hast, hat er wohl etwas recovert. bringt er immer noch den selben fehler?

@Hc-Yami
Da du noch keinen Durchblick bei Linux hast -> eintüten und retour schicken.

So jetzt mit Ferndiagnose und guten Ratschlägen kommen, hilft hier nicht viel, weil du quasi jeden Schritt erklärt bekommen musst.

ich würde mir einfach OpenSUSE herunterladen, ist ja OpenSource (Free), auf DVD brennen, einlegen, davon booten und neuinstallieren mit standard konfiguration.

Kann ich denn nicht einfach XP installieren? Dazu meinte der Verkäufer, dass die Sata 3 Festplatte dann nicht funktionieren sollte.

@ Black, leider bringt das auch nichts, rebootet immer wieder.

Da ich mich nun wirklich nicht mit Linux auskenne, werde ich das Gerät wohl zurück schicken.

also SATA3 auf Windows XP ist nicht so optimal. man könnte es machen, müsste evtl nur beim Windows XP Setup die SATA treiber einbinden, wenn er diese nicht selbst erkennt.

Mal anders:

Kann man sich auch in Linux rein denken so wie vom Wechsel von XP auf 7?
Sprich, ich pack das Ding ein, es kommt zurück und alles funktioniert.
Aber, da ich mich noch nicht so gut mit Linux auskenne, stellt das Probleme dar?
Eigentlich soll nur Opera usw. funktionieren. Mutti Dinge halt.

In Linux kommt man eigentlich sehr schnell rein, wenn man ein bisschen Ahnung von PCs und deren Software hat. Programme installiert man meistens über die Konsole, das ist der schwierige Punkt oder man nutzt ein Software-Management-Tool, welches vorinstalliert ist. Aber sonst hat man unten Links sein "altes START" und die meisten Programme, wie Messenger, Browser, Office sind vorinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann wird das Ding zurück geschickt.
Wenn darf ich denn an meckern? HP installiert das Linux doch, also HP anrufen und an meckern, oder?

Probiers mal mit ner Ubuntu Live CD

Die Ubuntu Live CD kannst Du Dir doch selbst brennen. Halte das sowieso für das Beste Anfänger Linux. Falls alles schief geht kannst Du den Laptop immer noch am Montag zurück schicken. Also Ubuntu Live CD brennen und von CD aus booten...

http://www.ubuntu.com/desktop/get-ubuntu/download

Sind die Schritte richtig?
Ich möchte das Ding nur auf nem USB Stick haben und davon booten und davon ins Internet etc. bis das Teil zurück kann.

Wie ist das mit der Live CD?
Ist das einfach ne Datei die auf ne CD gebrannt wird, fertig?
Welche Datei?

#Edit.##
Mein Link ist ganz gut, werde diesen befolgen, sollte es Probleme geben melde ich mich hier, vielen Dank an alle. :)

#Edit.##
Mit dem Stick hat es zwar funktioniert aber nachdem mir der Lappi immer mit nem Bluescreen bei XP installation abgeschmiert ist, kam ich auf die Idee im Bios auf IDE um zu stellen und jetzt schaue ich mal was passiert. Formatiert gerade... .

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein vom Hersteller vorinstalliertes Linux?
Würde ich aus Prinzip ersetzen, OEM Betriebssysteme taugen nix. ;)

openSUSE oder halt Ubuntu(10.04 für den Anfänger, und ubuntuusers hat ne bomben Wiki für den leichten Einstieg)

Ja war es, formatiert immer noch, jetzt weiß ich endlich meine SSD zu schätzen. :D

Mutter hat sich auch schon bei Ubunto Live beschwert, XP muss es also werden.

Zurück
Oben