[SuSe] Rechner startet nach Installation von libc nicht mehr

V1tzl1

Lt. Junior Grade
[SuSe] Rechner startet nach Installation von libc nicht mehr korrekt

Hi, ich wollte die neue Version von Wine installieren und der braucht libc.so.6(GLIBC_2.4).
Also habe ich mir die RPM dafür runtergeladen. Während der Installation hat er mir dann gesagt, es wäre ein Fehler aufgetaucht.
Daraufhin hab ich das Setup abgebrochen und wollte eine andere Version installieren.
Ich konnte aber den Yast Paketmanager nicht mehr laden und da ich auch nen Problem mit amaroK hatte, wollte ich meinen Rechner neu starten. Das ging auch über abmelden -> neu starten ohne Probleme.

Jetzt bekomme ich beim booten allerdings einige Fehlermeldungen
Code:
INIT: Id "1" respawning too fast: disabled for 5 minutes
/sbin/mingetty: error while loading shared libraries: lib.so.6: cannot handle TLS data
[... das ganze ca 10 - 20 mal untereinander ...]
/sbin/mingetty: error while loading shared libraries: lib.so.6: cannot handle TLS data
INIT: Id "4" respawning too fast: disabled for 5 minutes
INIT: Id "2" respawning too fast: disabled for 5 minutes
INIT: Id "3" respawning too fast: disabled for 5 minutes
INIT: Id "6" respawning too fast: disabled for 5 minutes
INIT: Id "5" respawning too fast: disabled for 5 minutes
INIT: no more proccesses left in this runlevel

Linux Fail Safe hab ich auch schon probiert, aber keine Chance. Ich bekome nicht mal ne Konsole (Alos eine wo ich selbst Befehle tippen kann).
Leider kann ich mit den Fehlern nicht wirklich etwas anfangen (nur dass halt was an der libc.so.6 kaputt ist, aber das war ja klar).
Könnt ihr mir sagen, wie ich das System wiederherstellen kann? Oder wie ich "von außen" das bereits auf der Platte liegende andere glibc (das hoffentlich heile ist) installieren kann?
(Knoppix und Install CDs liegen bereit)

Wäre echt toll, wenn ihr Hilfe wüsstet, denn ich würd eigendlich gerne weiterarbeiten. Naja muss ich wohl jetzt erstmal nen Buch zur Beschäftigung lesen, bis ihr Rat wisst.
MfG V1tzl1

Edit: Sorry für die Form, aber kann es sein, dass FB zur Zeit nen kleines Problem mit den Zeilenumbrüchen hat? Ich hab meinen Post jetzt schobn 2 mal editiert, aber er löscht mir jedes Mal sämmtliche Zeilenumbrüche daraus weg.

Edit2: So Opera installiert, jetzt geht das wenigstens mit den Zeilenumbrüchen. Dieser eledne Explorer *drauf tret*

Zuletzt bearbeitet: (Noch mal anders formuliert)
Wieso installierst du einfach eine neue c-Bibliothek in dein System ohne vorher mal nachzudenken was du da tust? LIBC ist nebem dem Kernel eines der wichtigsten Bestandteile eines Unix-Systems - das tauscht man nicht einfach mal so aus.

Jetzt hast du dir dein System so zerschossen, das du es am besten neu installierst.

Hm na super.
Das ist wohl das Risiko an diesen RPM Dateien, man denkt, dass der Yast sich im Fehlerfall drum kümmert.
Nun ja dann neu installieren und draus lernen. Gibt es wenigstens eine Möglichkeit die alte Konfiguration von SuSe zu übernehmen?
MfG V1tzl1

Edit: Juhu ich hab erstmal beim Setup die Wiederherstellungstools benutzt und es auch ohne Neustart wieder hinbekommen. Wie überprüfe ich nun, ob alles wieder stabil ist. Und wie bekomme ich die GLIBC_2.4 ohne solche Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben