Svchost.exe 50% CPU Auslastung bei Programmstart

Ralfzilla

Newbie
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
4
Hallo zusammen,

damit mein Beitrag hoffentlich nicht so schnell untergeht, habe ich einen neuen Thread erstellt der sich auf dieses Posting bezieht. ;)

https://www.computerbase.de/forum/threads/svchost-exe-verursacht-50-99-cpu-auslastung.325538/


Ich habe gestern bei meinem Rechner festgestellt, dass die svchost.exe eine CPU Auslastung von 50% und mehr verursacht.

Durchs Googlen bin ich auf dieses Forum gestoßen und denke mal, dass mein Problem sich ähnlich gestaltet wie in dem o. g. Thread beschrieben wird. Ich schreib aber einfach mal los.

Aufgrund eines Audioproblems wurde letzten Mittwoch mein altes Mainboard (MSI P6N SLI) gegen ein neues, identisches ausgetauscht. Laut Techniker mussten keine Treiber oder das Betriebssystem neu installiert werden.

Gestern habe ich dann gemerkt, dass der Rechner irgendwie langsam beim Aufbau ist. Als regelmäßiger PC Nutzer merkt man das irgendwie, wenn etwas nicht stimmt. Ist wie beim Autofahren mit dem eigenen Auto, da kennt man auch jedes Geräusch. :)

Habe dann mal in den Windwos Task Manager reingeschaut. Hier habe ich gesehen, dass der Prozess svchost.exe gleich bei Programmstart 50% in Anspruch nimmt. Normalerweise wird mir der Leerlaufprozess mit 98% angezeigt.

Anschließend habe ich dann mit der Suche angefangen was die Ursache für diese hohe CPU Auslastung sein könnte. Zu diesem Thema gibt’s ja nun wirklich eine ganze Menge. Ich denke nicht, dass ich einen Trojaner draufhabe, mein Virenprogramm (Norton) hat mir nach einem ausführlichen Scan nichts angezeigt. Auch die CPU Temperatur ist in der Regel bei 38 °C.

Durch die weitere Suche bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe mal, wie der Threadersteller beschrieben, bei mir in der Netzwerkumgebung nachgeschaut.

Hier hängt sich zwar mein Rechner nicht auf, aber ich kann mir die Netzwerkumgebung nicht mehr anzeigen lassen. Als Vergleich habe ich mal bei meinem Notebook geschaut. Hier kommt, wenn ich mir unter Netzwerkumgebung die Netzwerkverbindungen anzeigen lassen will u. a. Lan oder Hochgeschwindigkeitsinternet und auch die Lan-Verbindung wird angezeigt. Das macht es jetzt aber bei meinem Problemrechner nicht, keine Anzeige.

Ich denke mal, dass das die Ursache sein könnte. Bloß habe ich keinen Plan wie ich da jetzt vorgehen muss. Windows installieren ist eigentlich kein Problem, aber alles was mit dem BIOS oder dem Mainboard (inkl. Treiber) zu tun hat… da bin ich dann echt überfragt. Muss ich die Mainboardtreiber neuinstallieren? Geht so etwas unter XP ohne weiteres?

Würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Lösungsansatz für mich hätte.

Viele Grüße

Ralf
 
deinstalliere deine treiber unter Systemsteuerung->Software

und mache dann die Treiber nochmal drauf.

Ich denke das liegt daran!
 
Ahoi!

Eventuell liegt es auch an dem neuen Board und in diesem Zusammenhang mit unterschiedlichen Einstellungen im BIOS. Was mir da auf Anhieb einfällt sind z.B. deaktivierte Anschlüsse oder "Plug & Play OS" Ressource controlled by Auto und ähnliches. Vielleicht hast Du ja jemanden im Bekanntenkreis, der sich damit auskennt und das zumindest überprüfen kann!?

Novi
 
Warum sollten deaktivierte Anschlüsse (die ja nicht geladen werden) die svchost.exe auslasten?
 
Weil die Treiber eventuell installiert sind und ständig vom OS danach gesucht wird. Z.B. nach Netzwerkpfaden, obwohl kein Netzwerk vorhanden ist oder nach einem alten WLAN-Gerät und, und und. Ob es nun logisch ist, sei dahingestellt, aber nur zu oft habe ich es selbst schon an meinen PC´s erlebt.

Beispielsweise der Vista-Start, welcher aller 5-10 Neustarts ca 20 Min dauert, weil ein WLAN-Stick angeschlossen ist (sonst richitg insatlliert und ohne Fehler funktionstüchtig). Fehlersuche erfolglos, nun lebe ich einfach damit...

Novi
 
Dafür wäre aber die rundll32 zuständig und nicht die svchost? Deshalb schaut Euch an wer und was alles davon abhängig ist, wenn der Prozess aufgerufen wird und dann auslastet.
Es kann schon sein, das ein Wlanstick mit Verschlüsselung den Prozess hochjagt, weil immer wieder versucht wird sich anzumelden und der Schlüssel wird nicht akzeptiert.
 

Anhänge

  • Svchostabhängig.png
    Svchostabhängig.png
    59,7 KB · Aufrufe: 249
Hallo zusammen,

vielen Dank schon einmal für die Rückmeldungen.

Ich habe ja bereits erwähnt, dass mein Mainboard von MSI P6N SLI ist. Hier ist ein Nvidia Chipsatz drauf. Hab dann mal in der Systemsteuerung unter Software nachgeschaut. Hier habe ich u. a. die Nvidia Treiber aufgelistet. Wenn ich die jetzt deinstallieren würde, dann hätte ich folgende Möglichkeiten zur Auswahl:

1. Alle Nvidia Treiber, einschließlich Display entfernen
2. Alle Nvidia Treiber, außer Display entfernen
3. Nur die folgenden Komponenten entfernen:
- Display
- Ethernet Driver Components
- IDE Driver
- Nvidia nForce PCI System Management Driver


Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich große Bedenken habe, alle Treiber zu deinstallieren. Ich weiß dann nämlich nicht, was dann bei einem anschließenden Neustart des Rechners passiert. Der Rechner läuft ja momentan, nur eben mit halber CPU Leistung und ich möchte es nicht noch schlimmer machen. Auf der anderen Seite juckts mir schon etwas in den Fingern. ;)

Ich hab mir auch mal die Mainboard Treiber CD angeschaut. Hier hätte ich nach dem Autostart folgende Möglichkeit zur Installation:

1.Nvidia SMBus-Treiber
2. Nvidia Ethernet Treiber
3. Nvidia Speicher Treiber

So rein gefühlsmäßig würde ich nur was bei dem Ethernet Treiber machen wollen. Mit Punkt 1 u. 3 kann ich ehrlich gesagt nicht so viel mit anfangen.

Was meint Ihr?

Gruß

Ralf
 
Von den Treibern würde ich nichts deinstallieren, weil sie benötigt werden fürs System, kannst höchstens neuere installieren.
Welcher Task lastet denn die Svchost.exe so stark aus, hast Du Dir das mal mit dem Processexplorer angesehen?

Schau doch als erstes mal im Gerätemanger nach, welche Treiber nicht installiert sind und ein gelbes Ausrufezeichen haben, wenn z.B. der SM Bus Treiber fehlt, solltest Du den natürlich installieren, sonst kann das schon die Ursache sein.

Der Rechner läuft ja momentan, nur eben mit halber CPU Leistung
Der Rechner läuft doch nicht mit halber CPU Leistung, das ist ja wohl Quatsch, die 50% Auslastung muss doch auch die CPU leisten.
Wenn alles nichts bringt, Formatieren und neu installieren, das hilft fast immer.
 
Im Gerätemanager habe ich nachgeschaut, kein gelbes Ausrufezeichen da.

Hier auch mal ein Ausschnitt vom Processexplorer. Ich hoffe mal, dass man alles gut erkennen kann. Hilft das eventuell weiter?

 
so, hab jetzt heute die festplatte formatiert, XP neu installiert und die cpu auslastung bei besagter datei ist nicht mehr vorhanden. (freu) ;)
 
Zurück
Oben