svchost.exe CPU usage

abzjji

Lt. Commander
Die Anwendung svchost.exe verursacht plötzlich immer eine CPU Auslastung von 6-8%. Bis vor kurzem war diese im idle immer bei 0-1%. CPU ist ein 3700X@4.3Ghz. Hat jemand eine Idee was ich versuchen könnte damit sich das wieder ändert?

"svchost" ist nur ein Host-Prozess. Das heißt Windows lädt darüber Dienste und davon laufen immer mehrere gleichzeitig.

Im Task-Manager kannst du nicht so ohne weiteres erkennen welche Dienste das gerade sind, unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\svchost kannst aber in der Registry nachsehen welche es sein könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und loser
cyberpirate schrieb:
Ich würde sagen alles okay. Hast Du mal im Ressourcenmonitor geschaut wie oft die SVHOST da auftaucht? Ist doch normal das die auch mal mehr auslastet. zb Stichwort Updates ua. Kannst Dich mal einlesen:

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/...t-dwm-rundll32-was-ist-das-3199475-16745.html

Normal ist das sicherlich nicht, zumindest nicht über Tage ununterbrochen. CPU Auslastung war ja sonst im idle auch immer bei 0-1%. Hier mal ein Screenshot vom Ressourcenmonitor, hilft das irgendwie das Problem einzugrenzen?

818774

818775

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben