svchost.exe erzeugt 7 GB Traffic alle 3 Monate

Kapsi87

Ensign
Servus allerseits! Habe ein großes Problem (?) mit meiner svchost.exe und zwar habe ich mir heute mal die Auswertung von netlimiter angesehen und auf folgendes gestoßen:

svchost.png

Was kann das sein? Ich finde 8 GB schon sehr heftig und auch der Rhytmus (alle drei Monate) macht mich stutzig!

Hinter SVCHost kann sich so ziemlich jedes Programm "Verstecken", auch unerwünschte Programme.

Würde mal den ganzen Rechner ordentlich checken ob da nich vl. irgendwo ein Fiesling ist.

malwarebytes mal drüberlaufen lassen oder die "oldtimer" logs im trojaner-board.de hereinstellen und auswerten lassen..

Selbst wenn es ein Wurm ist, was und vor allem wohin lädt er mir bitte regelmäßig 7 GB? :D

Ich bin eigentlich immer sehr sorgfältig was Würmer/Viren etc angeht aber werd den Rechner mal checken. Wenn man einen Virus ausschließen kann, was könnte es noch sein?

Kannst du vl rausfinden ob er das über das gesammte Monat verteilt oder obs da einen bestimmten Tag gibt??

Sieh dir vl. mal das HIER genauer an. Da wird beschrieben wie man die Dienste der svchost.exe auslesen kann. Vl kannst du da ja einen Dienst finden der nicht normal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auf jedenfall der Process 620 und im Juli ist es nur ein Tag an dem der Traffic passiert!

svchost2.png

Ich werde mal schauen was es mit dem 620er auf sich hat :/

Ich habe den DL jetzt mal auf 5 kb/s limitiert - so lastet er zumindestens nicht das komplette Inet aus.

Edit: Diese 6 Prozesse laufen alle unter dem Reiter "Hostprozess für Windows-Dienste" falls das noch jemandem was sagt. Ich checke jetz mal auf Malware bin mir aber fast zu 100 Prozent sicher dass mein System clean ist :/

Zuletzt bearbeitet:
Ok damit kann man die MS Patchdays mal ausschließen, darauf wollte ich jetzt erstmal raus.

Ja das hab ich mir auch schon gedacht allerdings wären 21 GB Updates im laufenden Jahr doch ziemlich heftig :D

Da hast du recht, da jedoch vor März kein Traffic aufgezeichnet wurde hab ich mal mit einbezogen das das System event. neu aufgesetzt wurde.

Das lustige ist das der Traffic nicht Up- sondern Download ist. Auch bei einer Malware, wo wäre der Nutzen?? Vor Allem immer annähernd die gleiche Menge an Daten. WOW oder dergleichen besitzt du ja nicht, denke ich?

PS: Begebe mich mal auf die Heimreise von der Arbeit und werde mich dann wieder einklinken.

Zuletzt bearbeitet:
hast du über steam oder origin irgendwelche spiele im hintergrund aktualisiert?
zu 100% sicher, also hast du schon einen komplettscan gemacht... damit kannst du eine verseuchung ausschliessen.

Ok, ich glaub ich habs bald :D Gerade eben neugestartet und ein anderer Prozess scheint nun den Traffic zu verbrauchen. Allerdings ändert Windows scheinbar bei jedem Neustart die PID.

Vor Neustart:
svchost3.png

Jetzt:
svchost5.png

Ich werde jetzt einfach mal den Dienst BITS = Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst beenden

Es wär tatsächlich der Dienst BITS - warum der bei mir allerdings so dermaßen viel Traffic erzeugt ist mir ein Rätsel.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ichs nochmal pushen. Ich habe jetzt im November sage und schreibe 23 GB svchost.exe Datenverkehr, das kann doch nicht angehn? Vor allem, wo lädt der mir die ganze Schose hin?

Ohne Angaben über Ports oder IP adressen kommt man da nicht weiter.

Kann, wie schon geschrieben wurde, alles sein. Sogar local Ports und Adressen.

Sollte dein Tool doch liefern. Oder TCPView oder sogar der Ressourcen Monitor.

formatiere dein pc, installiere windows neu, mach einen virenscanner drauf und sonst nichts, und beobachte ob die NSA immer noch deine daten backup-t.

Ist wohl das beste. Scheint eine Serverfarm zu sein. Vielleicht hast Du ja mal an Grid-Computing teilgenommen oder benutzt irgendeine andere Software für Cloud Computing oder VPN...

Zurück
Oben