svchost.exe(netsvcs) lastet meine SSD völlig aus.

Paul H.

Cadet 4th Year
Ich habe seit einigen Wochen das problem, das von zeit zu zeit ein Prozess im "Diensthost: Lokales System (16)" meine SSD mit so vielen Schreibanfragen bombadiert, das die durchschnittliche Antwortzeit auf über 400ms ansteigt und meinen Kompletten Computer lahm legt.

Im Ressourcenmonitor wird mit der Prozess svchost.exe(netsvcs) angezeigt. (Screenshot ist im Anhang)

Kann mir jemand sagen, woher das kommt und was man dagegen tun kann?

Anhänge

• svchost_disk_usage.png
    svchost_disk_usage.png
    91,7 KB · Aufrufe: 218
Würden mir Windowsupdates aber nicht im Ereignisanzeige angezeigt werden?

Außerdem sollten Windowsupdates keine solchen Performance Probleme mit sich bringen. Ich kann wärend dieser SSD Auslastung nichts machen. Es fiel mir sogar schwer überhaupt den Ressourcenmonitor zu öffnen, da sich selbst die Maus kaum noch bedienen lässt. (ruckelt und springt)

Außerdem wurde das letzte update vor knapp 4 Tagen installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich etwas überfragt, wie stark die Updates den Datenträger auslasten, aber dass das System sehr träge wird, wäre dann eigentlich eher eine Sache der Prozessorauslastung. Wie sieht die denn aus? Wenn Updates installiert werden, kann das schonmal auf die Performance gehen, sodass es ab und zu auch mal hakt.

Vllt. mal die Windowsupdates auf manuelle Installation stellen, sodass du informiert wirst, wenn Updates gefunden wurden und dann kannst du ja genau sehen, ob es auch dabei auftritt oder erst, wenn du die Updatesinstallation manuell startest.

Wie gesagt, ich hab das Problem jeden Tag mehrmals und das letzte update ist vom 06.10.2016

CPU ist bei etwa 10%, nur die Antwortzeit meiner SSD liegt bei ungewöhnlichen 400ms+

Zurück
Oben