svchost.exe spinnt nach Start 100% Auslastung

noway

Commodore
Registriert
Juni 2004
Beiträge
4.486
Hi!


Ich habe eine kleines Problem mir inzwischen mehreren Rechner. Also direkt nach dem Start, sofern der Router online ist geht die Auslastung auf 100%. Der Taskmanager sagt mir, dass dafür eine der svchost.exe's schuld ist.

Bevor ihr jetzt denkt Virus und so, da ist es wohl nicht, denn es trat auf meinem alten NB auf auch nach mehrmaliger sauberer Neuinstallation, es ist jetzt auf meinem neuen NB so und auf unserem zweit PC. Keiner der PCs war jemals ohne Virensoftware, Windowsvfirewall und allen Sicherheitspatches online!!!

Nach einigem herum suchen im Internet, bin ich darauf gestoßen:

Ich habe auch das Problem, dass svchost 100% Systemauslastung verursacht.
Mit dem "Sysinternals Process Explorer" habe ich nun festgestellt, dass der Dienst hinter der svchost die automatischen Updates von Windows XP sind. Als ich diese probeweise deaktivieren wollte, hat sich mein PC beim Öffnen des "Automatische Updates-Fensters" immer wieder aufgehängt. Ich musste zuerst den svchost Prozess beenden, um das Fenster öffnen und die Updates deaktivieren zu können.
Jetzt läuft alles wieder optimal, jedoch kann dies kein Dauerzustand sein, da ich mir ohne automatische Updates einen Wurm nach dem anderen einfangen werde.

http://www.administrator.de/svchost.exe_hat_100%_Systemauslastung!.html#3669

Tja, Leute was soll ich sagen, nachdem ich den Dienst Automatosche Updates deaktiviert hatte und dann auch das Sicherheitscenter, was dann ja rumnervt kann ich nur sagen - keine Probleme mehr beim Systemstart!!! Und dies Automatischen Updates waren bei mir sowieso schon immer auf nur benachrichtigen. Da ich nur als User arbeite ging das eh nicht und deswegen vermisse ich auch nichts.
Mal schauen, obs morgen bei unserem Zweitrechner auch so gut klappt, aber irgendwie ist das doch komische! Vielleicht liegt es auch irgendwie an unserem Router oder so. Ich habe keine Ahnung.
Aber sagt mal, wie ist das denn bei euch so?

cu + thx fürs Lesen!
 
das kommt durch MicrosoftUpdate. damit wird WindowsUpdate + OfficeUpdate zusammengefasst. Die 100% CPU-Auslastung kommt dadurch, dass MSUpdate alle msi-Dateien im Ordner %WinDIr%\Installer scannt. Damit will das Ding feststellen ob es MS Produkte sind, die er updaten kann.

Lösung: einfach wieder auf WindowsUpdate zurück wechseln und auf OfficeUpdate manuell mnach Updates für Officeprodukte suchen.
 
Da die Svchost für einen Mechanismus in NT steht kann man es nicht pauschal sagen, ich habe diese Datei bei Problemen mit verschiedenen Programmen schon im Focus gehabt, allerdings war nie diese 'Helper-Dll' die eigentliche Ursache. Was den automatischen Update angeht, habe ich es immer so gehalten, dass der Zeitpunkt von mir bestimmt wurde und nicht von einem OS.
 
Hi!


Tja, ich bin jedenfalls so erstmal froh, dass es sich in Lüft aufgelöst hat! Ist ja echt leicht nervig, das mit dem Zeitpunkt selber bestimmen könnte nochmal ne Maßnahme sein, denn das würde vielleicht auch das Problem lösen. Aber da ich eh als eingeschränkter User unterwegs bin können die Updates eh nicht eingespielt werden.
Wie soll das mit Office zusammenhängen, was ich im Moment noch gar nicht installiert habe? Oder geht Microsoft gleich mal davon aus, dass man das installiert hat? :p


cu
 
noway schrieb:
Wie soll das mit Office zusammenhängen, was ich im Moment noch gar nicht installiert habe? Oder geht Microsoft gleich mal davon aus, dass man das installiert hat? :p

geh mal auf die Updateseite und poste mal was da steht, WindowsUpdate oder MicrosoftUpdate?
 
Hi!


Also bei mir steht da Windows Update, welche seite meinst du?! *verwirrtbin*



cu
 
WindowsUpdate ist ok, dann werden nur nach Updates für Windows gesucht. Bei MicrosoftUpdate wird auch nach updates für andere Programme gesucht und das hat bei mir immer zu den 100% CPU Auslastung geführt.

Schau dir mit dem ProcessExplorer mal an, was der Service alles macht (welche Dateien er öffnet, keys, events, etc).
 
Joa, mach ich später mal an unserem Zweitrechner, es ist ja nun weg und ein Virus oder besser Wurm war es sicherlich nicht, wär ein bisschen komisch bei drei verschiedenen Rechnern und sauberen Neuinstallationen...

cu :)
 
Zurück
Oben