svchost.exe verursacht 50-99% cpu-auslastung

HempelsFusel

Lt. Commander
guten abend,
hab folgendes problem: gestern bei ner lan bzw vor ner lan hab ich entdeckt das meine lan-verbindung "weg" ist unter der netzwerkumgebung und nirgends mehr auffindbar war. da ich aber die ip's einstellen musste etc. brauchte ich die verbindungen ja, deshalb hab ich geschwind einen bekannten angerufen (netzwerkadmin) wo sich dann nach längerem festgestellt hat das es etwas vom motherboard-treiber zerschossen haben musste. also bekam ich den auftrag den treiber neu drauf zu hauen was ich auch gemacht hab (SMBus-, Ethernet- & IDE-Treiber).
soviel zur vorgeschichte. jetzt habe ich eben das problem das "svchost.exe" meine ganze cpu-versemmelt :( hab schon gegoogelt was das zeug hält aber noch nix gefunden was mir weiterhelfen konnte. meistens gings dort um viren/trojaner etc. was bei mir aber nicht der fall ist (ging ja davor alles supi, hab dann aber sicherheitshalber auch die ganzen dort vorgeschlagenen programme drüberlaufen lassen)
was mich noch sehr verwundert ist das ich die netzwerkumgebung nicht angezeigt bekomme. sobald ich irgendwo verbindungen angezeigt bekommen sollte hängt sich der rechner auf...

mfg 0/8/15

Also das letzte Mal, dass meine Anwender mit 100 % Systemlast durch svchost.exe kämpfen mussten, handelte es sich um den bekannten Windows Update-Bug: http://winfuture.de/news,30196.html

Wenn Du feststellen willst, welches Programm sich der svchost.exe bedient, dann hilft Dir dieses Tool weiter:

http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/utilities/processexplorer.mspx

Ist Windows Update der Übeltäter, dann lädt Wuauclt.exe die svchost und verursacht die Last.

Mehr dazu: http://www.google.de/search?hl=de&r...ell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=wuauclt&spell=1

ok, danke schonmal bis dahin. was mich eben stuzig macht ist das es erst jetzt nach der neuinstallation des treiber nicht merh geht aber mal genau schauen was da so allen hinter deinen links steht ;)

also hab mal am besten nen screen gemacht da ich da nicht so durchsteige :(

f19df44442.png

Du siehst den Wert 76.92? Das ist die CPU-Auslastung und svchost aus dieser Zeile verursacht diese. Offenbar steht ein Dienst dahinter. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zeile mit dem 76.92 und wähle "Properties". Schau dann auf die Registerkarte "Services", welcher Dienst mit dem Prozess asoziiert ist.

Genau das gleiche hatte ich auch mal. Bei mir lag es komischer Weise an dem Treiber des Mainboards. Treiber deinstalliert und aktuelle runtergeladen -> fertig

da sind wiederum so viele programme das es wieder mit nem screen übersichtlicher ist :)
Bild

Okay, dann bleibt nur noch der Reiter "Threads". Auf diesem kannst Du sehen, welche geladenen DLL die Prozessorzeit in Anspruch nimmt. Und über die DLL kommt Du wiederum zum verursachenden Programm bzw. Treiber.

da sind jetzt wieder massig einträge wobei nur diese zwei große werte haben, wo kann ich jetzt von der/den DLL zu dem verursachenden programm kommen?

Bild

Klicke mal jeweils auf die beiden Werte mit den hohen CSwitch Deltas und klicke unten auf "Stack". Paste mal die beiden Ergebnisse hier rein.

Okay, soweit so offiziell. Gehe mal in die Registry und exportiere den Zweig:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Zippe den resultierenden Export und poste ihn hier.

ich hoffe mal so ists richtig

Anhänge

Bis auf einen Eintrag sieht das soweit in Ordnung aus. Du könntest nun folgendes versuchen:

1. Exportiere den Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network\

Das ist zur Sicherheit, denn wenn etwas schief läuft, kannst Du den Export durch Doppelklick einfach weder importieren.

2. Öffne die Registry und gehe zum Zweig:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network\{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Klappe den Ordner {4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} auf. In ihm sind weitere Ordner, die ebenfalls jeweils eine Zahlenkolonne in geschweiften Klammern haben. Ganz am Ende gibt es noch den Ordner "Descriptions".

3. Klappe alle Ordner mit den geschweiften Klammern auf. In jedem sollte ein Unterordner "Connection" sein.

Aufgabe 1: klicke einmal auf jeden Ordner mit der geschweiften Klammer. Ist in einem der Ordner (linke Seite) etwas anderes drin als "(Standard) REG_SZ (Wert nicht gesetzt)"?

Aufgabe 2: klicke einmal auf jeden Unterordner "Connections" und schaue auf der linken Seite unter "Name" nach. Steht irgendwo etwas unleserliches oder anderweitig unverständliches?

also beim "ersten" steht
Name Typ Wert
Name 0x125b08 7b 00 30 00 46 00 45 00 41 00 45 etc. (keine ende in sicht)

beim 2. & 3. gibt es "Name" gar nicht

und beim 4. & 5. sieht es ganz ok aus (Name REG_SZ LAN-Verbindung)

Okay, dann lösche mal die folgenden geschweiften Klammern:

1. Die erste mit dem langen Krempel
2. Die 2 und 3, bei der gar nichts unter "Name" steht.

-> Stelle vorher sicher, dass Du das von vorhin gemacht hast:

1. Exportiere den Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network\

Starte nach dem Löschen neu und schaue nach, ob die Probleme mit der Netzwerkumgebung noch bestehen und wie es um die CPU-Auslastung steht.

hammer! :lol:
geht alles, cpu-auslastung einwandfrei, netzwerkumgebung anwählbar, alles wies sein sollte. :daumen:
einwandfrei, tausend dank für die schnelle hilfe! hätte das sonst nie selber hinbekommen! i'm happy :schluck:

War gerade weg, musste noch was einkaufen...

Aber prima, dass nun alles wieder bei Dir läuft, freut mich! :)

mich auch :lol: ich kann dir echt nicht genug danken ;)