Hallo zusammen,
seit gestern habe ich Probleme mit einem der svchost.exe Prozesse.
Ich weiss, dass ich damit bei weitem nicht der einzige bin.
Damit ihr nicht das Gefühl habt, ich würde einfach eine schon tausendmal beantwortete Frage noch einmal stellen ohne selbst mal geschaut zu haben, hier die Ergebnisee meiner bisherigen (ca. 6 stündigen) Recherche (auch in diesem Forum):
Mir ist das aufgefallen, weil einige meiner Spiele plötzlich stark in den FPS eingebrochen sind (Fallout 3 z.B. von 30 auf 10).
Ich habe mir mal eine Process Explorer Software runtergeladen um zu schauen, welcher der Kindprozesse der svchost.exe, die so aus dem Ruder läuft, für den Schlamassel verantwortlich ist.
Die svchost.exe um die es geht hat nur einen Kindprozess und zwar mobsync.exe.
Ich habe mal danach gegoogelt und gesehen, dass das wohl nötig ist für den Netzwerkbetrieb meines Rechners.
Habe die mobsync.exe dann gekillt.
svchost.exe brauchte aber immernoch ~30% der CPU Leistung...
Habe auch automatisches WindowsUpdate ausgeschaltet, weil das ja teilweise auch zu einer hohen Auslastung durch die svchost.exe führen kann.
Hilft auch nix.
Bei genauerer Betrachtung sind in der betroffenen svchost.exe zwei Services registriert: rpcss.dll (Startfunktionalität für DCOM Dienste) und umpnpmgr.dll (Plug & Play).
Habe den DCOm Service über die dcomcnfg.exe deaktiviert. -> Kein Effekt.
Das einzige was noch übrig bleibt ist somit der Plug & Play Dienst.
Ich habe versucht den Dienst über Systemsteuerung\System und Wartung\Verwaltung\Dienste probeweise zu deaktivieren -> ist nicht möglich.
Habt ihr eine Idee was ich sonst noch machen kann?
Danke im voraus.
EDIT: wenn ich mir im Process Explorer die svchost.exe die Eigenschaften anschaue bekomme ich folgendes angezeigt:
http://www.imageflip.de/bild-hochladen-850_Threads.jpg
seit gestern habe ich Probleme mit einem der svchost.exe Prozesse.
Ich weiss, dass ich damit bei weitem nicht der einzige bin.
Damit ihr nicht das Gefühl habt, ich würde einfach eine schon tausendmal beantwortete Frage noch einmal stellen ohne selbst mal geschaut zu haben, hier die Ergebnisee meiner bisherigen (ca. 6 stündigen) Recherche (auch in diesem Forum):
Mir ist das aufgefallen, weil einige meiner Spiele plötzlich stark in den FPS eingebrochen sind (Fallout 3 z.B. von 30 auf 10).
Ich habe mir mal eine Process Explorer Software runtergeladen um zu schauen, welcher der Kindprozesse der svchost.exe, die so aus dem Ruder läuft, für den Schlamassel verantwortlich ist.
Die svchost.exe um die es geht hat nur einen Kindprozess und zwar mobsync.exe.
Ich habe mal danach gegoogelt und gesehen, dass das wohl nötig ist für den Netzwerkbetrieb meines Rechners.
Habe die mobsync.exe dann gekillt.
svchost.exe brauchte aber immernoch ~30% der CPU Leistung...
Habe auch automatisches WindowsUpdate ausgeschaltet, weil das ja teilweise auch zu einer hohen Auslastung durch die svchost.exe führen kann.
Hilft auch nix.
Bei genauerer Betrachtung sind in der betroffenen svchost.exe zwei Services registriert: rpcss.dll (Startfunktionalität für DCOM Dienste) und umpnpmgr.dll (Plug & Play).
Habe den DCOm Service über die dcomcnfg.exe deaktiviert. -> Kein Effekt.
Das einzige was noch übrig bleibt ist somit der Plug & Play Dienst.
Ich habe versucht den Dienst über Systemsteuerung\System und Wartung\Verwaltung\Dienste probeweise zu deaktivieren -> ist nicht möglich.
Habt ihr eine Idee was ich sonst noch machen kann?
Danke im voraus.
EDIT: wenn ich mir im Process Explorer die svchost.exe die Eigenschaften anschaue bekomme ich folgendes angezeigt:
http://www.imageflip.de/bild-hochladen-850_Threads.jpg
Zuletzt bearbeitet: