Sverweis Excel

spider2001

Cadet 4th Year
Hallo Ich habe mal wieder ein kleines Excelprobelm

Ich habe eine Tabelle mit folgendenen Spalten

R= StraßeHausnummer
S= Faser
T= Report
U= Datum1
V= Datum 2
W= Datum 3
X= Seriennummer

excel.jpg

Jetzt möchte ich in einem zweiten Tabellenblatt

eine Tabelle erstellen, die sich autom. einmal die das Datum aus der Spalte W holt und einmal aus der Spalte X die S/N.

Mit dem Sverweis hat das für ein Suchkriterium wunderbar gepasst aber nicht mit 2.

Erstes Herangehen war

=SVERWEIS(I2;'Tabelle1'!R:X;7;FALSCH)

hat auch einwandfrei funktioniert , aber mitunter habe ich so wie oben angegeben eine zweite Seriennummer, daher muss die Spalte Faser bei dem Svweis berücksichtigt werden. und leider bekomm ich das nicht hin.

Ich stell mir vor das das dann vielleicht so gehen müsste =sverweis(I2&J2;'Tabelle1'!R:X;7;FALSCH) geht aber leider nicht.

Habe gelesen, das dass mit INDEX funktionieren soll, bekomme das aber nicht hin.

Kann mir jemand helfen?

Welche Excel Version wird verwendet?

Code:
=SVERWEIS(I2&J2; WAHL({1.2};Tabelle1!$R:$R&Tabelle1!$X:$X;Tabelle1!$W:$W);2;FALSCH)
(mit STRG+SHIFT+ENTER bestätigen)

erklärung:
mit wahl() bastelst du eine dynamische matrix mit zwei spalten, die erste spalte enthält die werte der spalten R und X aus tabelle1, die zweite spalte enthält W (das datum das du brauchst). das suchkriterium hattest du schon richtig angegeben, aus der gebastelten matrix holen wir uns dann die zweite spalte, also spalte W aus tabelle1

nachtrag:
die obigen lösung ist sehr rechenintensiv, ein einfacher workaround besteht darin noch in tabelle1 einen hash aus den spalten R und X zu bilden und dich mit dem suchkriterium auf diese spalte zu beziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal die Formel summewenns angeschaut?

Grund: du hast mehr als ein Suchkriterium, oder? Mit der Index Formel kannst du innerhalb einer Matrix gut arbeiten, auch wenn diese ähnlich dem sverweis funktioniert, aber sobald du mehrere Kriterien hast. Brauchst du eine andere Formel. Index funktioniert mit der Formel index + vergleich, aber das wird dir meiner Meinung nach nicht weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben