Hallo!
Ich habe ein Problem mit Excel. Hier erstmal die Infos zur Tabelle:
Es gibt eine Tabelle mit Artikeln die u.A. folgende relevante Zeilen hat:
Artikelbezeichnung
EAN-VPE
EAN-Stück
VPE (Stk.)
Einlagen
Entnahmen
Verfügbar
Liste 2+3 (Einlagen und Entnahmen) sind gleich aufgebaut:
EAN
Stk.
In den Listen einlagen und entnahmen buche ich die Lagerbewegungen. Beispiel:
Ich nehme 5 Artikel aus dem Lager, ziehe jedes über den Barcodescanner. Dieser scannt die EAN und geht automatisch eine Zeile runter usw. Klappt wunderbar. Jenachdem ob es die VPE-EAN oder Stk.-EAN ist wird automatisch 1 bzw. die VPE-Größe gebucht.
Mein Problem:
In der ersten Tabelle habe ich die Spalten Einlagen und Entnahmen. Dort folgende Formel:
=SUMMEWENN(Entnahme!A:A;Lager!D2;Entnahme!B:B)+SUMMEWENN(Entnahme!A:A;Lager!E2;Entnahme!B:B)
In Tabelle Lager steht in Spalte D die Stk.EAN und in E die VPE-EAN.
Das Problem nun:
Füge ich neue Artikel ein muss ich damit SVERWEIS noch funktioniert die EANs sortieren. Die SVERWEIS Formeln aktualisieren sich aber nicht und danach müssen die Formeln alle neu runterkopiert werden.
Gibt es einen besseren Weg das zu lösen?
Danke!
Ich habe ein Problem mit Excel. Hier erstmal die Infos zur Tabelle:
Es gibt eine Tabelle mit Artikeln die u.A. folgende relevante Zeilen hat:
Artikelbezeichnung
EAN-VPE
EAN-Stück
VPE (Stk.)
Einlagen
Entnahmen
Verfügbar
Liste 2+3 (Einlagen und Entnahmen) sind gleich aufgebaut:
EAN
Stk.
In den Listen einlagen und entnahmen buche ich die Lagerbewegungen. Beispiel:
Ich nehme 5 Artikel aus dem Lager, ziehe jedes über den Barcodescanner. Dieser scannt die EAN und geht automatisch eine Zeile runter usw. Klappt wunderbar. Jenachdem ob es die VPE-EAN oder Stk.-EAN ist wird automatisch 1 bzw. die VPE-Größe gebucht.
Mein Problem:
In der ersten Tabelle habe ich die Spalten Einlagen und Entnahmen. Dort folgende Formel:
=SUMMEWENN(Entnahme!A:A;Lager!D2;Entnahme!B:B)+SUMMEWENN(Entnahme!A:A;Lager!E2;Entnahme!B:B)
In Tabelle Lager steht in Spalte D die Stk.EAN und in E die VPE-EAN.
Das Problem nun:
Füge ich neue Artikel ein muss ich damit SVERWEIS noch funktioniert die EANs sortieren. Die SVERWEIS Formeln aktualisieren sich aber nicht und danach müssen die Formeln alle neu runterkopiert werden.
Gibt es einen besseren Weg das zu lösen?
Danke!