sverweis oder wenn

Robert0001

Lt. Junior Grade
hallo
ich brauch hier mal kurz hilfe

ich habe zwei tabellenblätter
KUNDEN
PAKETE

*KUNDEN
Spalte N: Paketname (manuelle eingabe=
Spalte O: soll den Preis vom Paket ermitteln

*PAKETE
Spalte A: Paketname
Spalte B: Preis

ich möchte das in *KUNDEN der Preis nach Eingabe des Paketes in Spalte N erscheint.

Neben SVERWEIS kannst du auch XVERWEIS (https://support.microsoft.com/de-de/office/xverweis-funktion-b7fd680e-6d10-43e6-84f9-88eae8bf5929) oder INDEX & VERGLEICH (https://support.microsoft.com/de-de/office/index-funktion-a5dcf0dd-996d-40a4-a822-b56b061328bd & https://support.microsoft.com/de-de/office/vergleich-funktion-e8dffd45-c762-47d6-bf89-533f4a37673a) verwenden.

Du kannst WENN bzw. WENNNV und/oder WENNFEHLER verwenden damit die berechnete Zelle nur einen Wert anzeigt wenn auch etwas ermittelt werden konnte.

XVERWEIS ist besser, da muss man keine Spalten zählen und kann auch Ergebnisse zurück geben, die vor der Suchspalte sind.

=XVERWEIS(N2;PAKETE!A:A;PAKETE!B:B)

• Gefällt mir
Reaktionen: Robert0001
blablub1212 schrieb:
Du kannst WENN bzw. WENNNV und/oder WENNFEHLER
Kann alles XVERWEIS in einer einzigen Formel
=XVERWEIS(N2;PAKETE!A:A;PAKETE!B:B;"hier ist nix")

Das ist ja das schöne, sie fasst mehrere alte einzelne Funktionen zu einer zusammen.

Paketname bzw Pakete sollte bei SVerweis nicht doppelt sein, sonst gibts nur bei dem ersten einen treffer

@StefanArbe
Liefern das selbe Ergebnis, hab das fix nachgebaut. Oder welchen Fall meinst du?

1678908118239.png 1678908020414.png

Office 365 online macht übrigens Komma als Trenner, Office 356 installiert Semikolon.

perfekt.. xverweis ist super.. vielen dank !!!!
wünsch euch einen schönen abend

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Smily schrieb:
@StefanArbe
Liefern das selbe Ergebnis, hab das fix nachgebaut. Oder welchen Fall meinst du?

Anhang anzeigen 1336387 Anhang anzeigen 1336386

Office 365 online macht übrigens Komma als Trenner, Office 356 installiert Semikolon.
wenn du z.b. 2x paket 1 hättest. das ist z.b. in produzierenden unternehmen der fall, wenn man stücklisten auswertet oder auch verschiedene werke hat. da muss man immer ein bisschen aufpassen.

oder wenn du in der tabelle oben die preise mit den paketen tauscht, dann wird nicht mehr richtig gematcht mit SVerweis. aber keine ahnung ob der neue XVerweis das problem behebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Naja, wenn du für Paket 1 natürlich 2 verschiedene Preise hast, weil Werk 1 das Paket 5 für 3,00 € verschickt und Werk 2 das Paket 5 für 4,50 €, dann kann die Abfrage ja nicht funktionieren. Der Verweis kann nicht selbstständig merken dass es 2 mögliche Preise gibt und dir dann selbstständig beide Varianten anbieten.
Bzw. dann muss ich erst abfragen welches Werk, und dann von dem Werk die Preise abfragen.
Wenn dann Werke 1 auch noch Paket 5 unterschiedlich bepreist, dann ist der Ablauf im Unternehmen halt Käse, bzw. dann klappt das alles so nicht. Aber die wüfeln die Preise ja auch nicht, dann halt Gewicht oder Maße noch in die Abfrage mit rein.

Also klar, es darf nur einen möglichen Rückgabewert geben!
Man könnte höchstens dem XVERWEIS sagen, ob er die Tabelle von oben nach unten, oder von unten nach oben durchsuchen soll. Macht bei dem Problem aber auch keinen Sinn.

SVERWEIS kann nur zurück geben, was RECHTS von der Suchspalte ist. Also wenn man den Wert in Spalte E sucht, dann muss der zurück gegebene Wert in F, G, H usw. sein, er kann nicht in A, B, C, D sein.
XVERWEIS ist das egal.

Zurück
Oben