SVG in TinkerCAD importieren - leerer Bereich nicht leer

• Ersteller Ersteller Caspian DeConwy
  • Erstellt am Erstellt am
C

Caspian DeConwy

Gast
Hallo,

ich möchte eine SVG in TinkerCAD importieren. Dabei handelt es sich im Grunde nur im eine geschlossene Linie - bspw. einfach eine Kreislinie; aber in TinkerCAD wird der innere Bereich immer ausgefüllt und nicht nur die Linie angezeigt. Aus der Kreislinie wird also eine Scheibe. Ich hätte gerne nur den Ring.

Weiß jemand, wie man das SVG anpassen müsste oder ggf. auch TinkerCAD, damit das klappt?

Da ich hier noch komplexere Linien habe, kann ich das nicht einfach in CAD nachzeichnen.

Anhänge

• Image 008.jpg
    Image 008.jpg
    32 KB · Aufrufe: 232
  • Image 010.jpg
    Image 010.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 205
Guck' doch mal in den (Import-)Einstellungen, ob Du Linien oder Körper importierst....

Mehr als in dem angehängten Screenshot kann man leider nicht machen.

Ich hab in Inkscape auch schon die Liniendicke geändert und mit Füllungen gespielt aber egal welche Linie oder ob keine Füllung oder mit Füllung - in TinkerCAD bekomme ich einfach die Scheibe angezeigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilft jetzt vielleicht nicht, aber ich hab da schon alles probiert und mit zig SVG Einstellungen gespeicher und mehr als falsch darstellen ging da auch nicht, außer Importfehler...
Wenn es da aber ein Trick geht interessiert es mich auch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Caspian DeConwy
Dann werden leider einfach die beiden Enden mit einer Geraden verbunden - also wieder eine geschlossene Form gebildet.

Vielleicht gibts ja auch noch eine ganz andere Möglichkeit, aus einer SVG ein 3-dimensionales Objekt zu machen? Ich hätte einfach nur gerne 20 mm Höhe um das Ganze als 3D-Modell drucken zu können.

Ja, die hab ich leider nicht und kann ich auch nicht so einfach zeichnen :(

Ich hab's jetzt geschafft.

Die SVG ist nur eine Kontur und die muss man erst noch in einen Pfad umwandeln (in Inkscape: Pfad -> Kontur in Pfad umwandeln). Dann wird das Ganze in TinkerCAD auch als entsprechendes 3D-Objekt importiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: User_0815
Zurück
Oben