SVG: Logo rekonstruieren

selberbauer

Captain
Hallo,

ein Bekannter hat sich bei irgendeiner Online Seite ein Logo gebastelt und hat dieses als JPEG bzw. PNG erhaltet. Leider ist die Qualität sehr schlecht und man würde lieber ein vektor-basierendes Format wie .svg insbesondere für Webseiten haben.

Ich hatte als Idee, dass man das Logo in ein Koordinatensystem eindruckt und mittels gegebener Punkte die Kurven rekonstruiert und dann nur noch die Intervalle setzen muss.

Ist es möglich diese Funktionen in svg zu verwenden oder gibt es einen viel einfacheren Weg?

MfG,
selberbauer

am schnellsten und qualitativ besten gehts wohl, wenn man in einem geeigneten programm (zB. photoshop) das logo in pfaden nachbaut und das dann als zB. png exportiert.

also bei mir auffer arbeit nutzen wir dafür adobe illustrator.
man nimmt sich das vorhandene logo, fügt das als ebene ein und sperrt diese, dann wird das logo einfach nachgezeichnet

Hmm Adobe habe ich jetzt leider nicht zur hand :(

Geht das auch mit Inkscape?

Gruß

Wonach muss ich suchen (welcher begriff) bin absoluter low in Bildbearbeitung...

Inkscape ist groß....
.... ich suche den Namen der Funktion, mit der ich das machen kann.
Ergänzung ()

Habe jetzt das logo verktorisiert mit "als Bitmap verktorisieren".

Kann ich nun die Kanten glätten?

Ist es eigentlich auch möglich Kurven an den Kanten zu erzeugen, die ich dann selber verschieben kann?

Bei Illustrator gibt es dafür sogar eine eigene Funktion , ich glaube die nennt sich Trace!

Bitmap vektorisieren geht mehr schlecht als recht. Das erzeugt lediglich eine monströs große SVG, die dann doch etwas matschig aussieht.

Die bessere Variante wäre gewesen, die jpg in eine Ebene zu importieren, eine neue Ebene darüber anzulegen und das Logo Pfad für Pfad nachzuzeichnen.

Bitmap vektorisieren geht mehr schlecht als recht. Das erzeugt lediglich eine monströs große SVG, die dann doch etwas matschig aussieht.

Dies war am Anfang so, aber als ich per Farbänderung verktorisiert habe, hielt es sich in Grenzen.
Sind jetzt vielleicht 20 Zeilen

Zurück
Oben