Swap File auf SSD richtig erstellen inkl. Trim?

  • Ersteller Ersteller computerfrust
  • Erstellt am Erstellt am
C

computerfrust

Gast
Ich möchte auf meiner SSD statt einer Swap-Partition ein Swap-File erstellen, weil ich mal gehört habe, dass dies für eine SSD sinnvoller sei.

Ich bin der Anleitung "manually" im Arch Wiki gefolgt: https://wiki.archlinux.org/index.php/swap#Swap_file_creation
Beim Eintrag in der /etc/fstab frage ich mich nun, ob ich noch die Option "discard" hinzufügen muss, wie bereits bei der SSD-Partition geschehen, oder ob das Probleme verursachen würde bzw. aus bestimmten Gründen überflüssig wäre.

Code:
/dev/sda1 / ext4 rw,relatime,data=ordered,discard 0 1
/swapfile none swap defaults 0 0
 
swap ist kein Dateisystem und hat doch deswegen auch kein Trim. Zudem ist diese Datei immer "voll". Da wird nie was gelöscht sondern immer nur überschrieben.
 
Ja, ich glaube das war bei dieser SSD, eine Crucial MX100, sogar mal ein Problem. Sollte aber durch ein Firmwareupdate behoben sein. Hoffe ich jedenfalls. :freak::

Danke Euch
 
Nur mal noch prinzipiell gefragt - brauchst du überhaupt Swap? Bei den heutigen RAM Mengen kann man eigentlich fast immer darauf verzichten. Ich würde das nur noch einrichten, wenn man unbedingt Suspend to Disk machen will.
 
HominiLupus schrieb:
swap ist kein Dateisystem und hat doch deswegen auch kein Trim. Zudem ist diese Datei immer "voll". Da wird nie was gelöscht sondern immer nur überschrieben.

Du kennst also kein Linux! Dort ist SWAP eine Partition mit einem eigenen Dateisystem. Der Partitionstyp ist SWAP und es wird unter /swap gemountet.

Immer diese Anfänger!
 
fax668 schrieb:
Nur mal noch prinzipiell gefragt - brauchst du überhaupt Swap? Bei den heutigen RAM Mengen kann man eigentlich fast immer darauf verzichten. Ich würde das nur noch einrichten, wenn man unbedingt Suspend to Disk machen will.

Ich habe nur 4 GB RAM DDR2 und wollte den PC nicht mehr aufrüsten (zu teuer), aber schon mal fit dafür machen, was ich ihm demnächst vielleicht abverlangen werde (Android Studio). Oder falls mal doch die 4 GB überschritten werden. Was die Browser heutzutage an RAM schlucken, ist ja nicht mehr schön.
 
Love Guru schrieb:
Du kennst also kein Linux! Dort ist SWAP eine Partition mit einem eigenen Dateisystem. Der Partitionstyp ist SWAP und es wird unter /swap gemountet.

Dann schreib mir doch mal ne Datei in dein /swap :P

Wird schwer werden selbst wenn es das gäbe: "ls: cannot access '/swap': No such file or directory"
 
@HominiLupus

/Swap ist eine Systempartition von Linux und daher nur dem "Prozess" der Auslagerung zur Verfügung gestellt.

Das System Windows erlaubt dir ja auch keine Usereigenen Zugriffe in die Auslagerungsdatei von Windows. Genau so wie diese Datei handhabt Linux in etwa das Auslagern, allerdings hat man hier seit Urzeiten auf eine Partition gesetzt.

in /etc/fstab werden die Mountpoints eingetragen, hda, hdb, hdc, hdd für bis zu 4 alte IDE-Platten und SDA bis SDZ für alles andere (dazu zählt SCSI, genau so wie SATA oder Zusatz-IDE-Controller wie ein Promise Ultra 100), die zahl dahinter gibt die Partition der jeweiligen Platte an und so kann beispielsweise SDG3 eine Partition mit Typ Swap enthalten und diese wird nach /swap gemountet. Somit weis Linux sofort, wohin es auslagern darf. Ist es so verständlicher?

Theoretisch kannst du so auch mehrere Partitionen verteilt über deine Platten anlegen und somit das Auslagern "verteilen", so kann man auch unter Windows auf jeder beliebigen Platte eine Auslagerungsdatei anlegen und auf die Art Geschwindigkeit erreichen, die Vorher nicht möglich waren.

So haben wir früher unter Windows die Pagefile auf jeder Platte gehabt, beim Auslagern oder zurücklesen haben dann natürlich viele platten statt nur einer gelesen oder vorher geschrieben. Quasi wie ein RAID aber nur für die Auslagerung.

Der größte Vorteil bei Linux ist allerdings, dass dieses SWAP auch als Speicher für das bereits angesprochene Suspend to Disc dient und nicht wie bei Windows dazu noch eine zweite Platzfressende Datei benötigt (hiberfil).

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Swap-Speicher_bei_Linux_optimieren-Gut_ausgelagert-8255716.html

http://www.makeuseof.com/tag/swap-partition/

------------------

@computerfrust

für dich könnte der erste Link in Deutsch interessant werden. ab etwa der Mitte der Seite geht es genau um dein Thema "Swap-Datei statt eigene Partition" und ein Tool namens "Swappiness" soll bei der Verwendung von SSDs unter Linux helfen können. Gleich danach im Text.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Love Guru: Boah, komm mal von deinem hohen Ross runter, das kann man auch etwas freundlicher schreiben.
Jeder hat mal irgendwo angefangen, ohne Anfaenger gaebs auch keine Experten die spaeter mal die Entwicklung vorantreiben.

@fax, Ich selbst hab trotz 8GB noch ein swapfile. Bei virtuellen Maschinen und Browsern wirds manchmal eng und meine Distribution neigt dazu wenn der RAM voll ist einfach einzufrieren wenn kein swapfile vorhanden ist.
 
Ich bin hier nicht gegenüber Computerfrust so pingelig geworden, sondern gegenüber HominiLupus, der allem Anschein nach seinen Senf dazugeben wollte und null Ahnung hat --> "Anfänger", dem Threadersteller spreche ich da schon mehr Wissen zu. Hab meinen Post entsprechend mit "Anreden" ergänzt.

Vorsicht bitte mit dem Begriff "Experte". Es gibt nirgends eine echte Definition eines "Experten". Meist ist es nur eine Person, die ein wenig mehr weis, als der Rest, und das auch nur auf einem kleinen Bereich des riesigen Spielfeldes. Beispiel Torhüter und Stürmer im Fußball.
 
Zuletzt bearbeitet:
Swap ist eine eigen Partition. Und das hat sich in 15 Jahren nicht geändert ;-). Egal ob Aix, Solaris oder andere Linux Derivate.
 
Love Guru schrieb:
@HominiLupus

/Swap ist eine Systempartition von Linux und daher nur dem "Prozess" der Auslagerung zur Verfügung gestellt.

Swap ist kein Dateisystem und auch nicht zwingend eine Partition. mkswap Manpage: "After creating the swap area," im Gegensatz zu mkfs.ext4: mke2fs will create the file system
/swap ist schlicht nicht existent, und in der swap area sind keine Dateien drin. FHS kennt kein /swap, fstab hat kein /swap. Es existiert nicht! Wenn jemand von /foo schreibt dann erwartet man das es existiert, "Everything is a file", insbesondere wenn es mit / anfängt. Ausser es ist eben keins wie /swap.

Du schreibst einen Haufen Blödsinn weil du keine Ahnung davon hast aber andere als Anfänger titulieren. Danke für den Lacher.
Ergänzung ()

forceafn schrieb:
Swap ist eine eigen Partition. Und das hat sich in 15 Jahren nicht geändert ;-). Egal ob Aix, Solaris oder andere Linux Derivate.

Nein es ist schon immer ne Datei gewesen und nix anderes. /dev/xxx ist ne Datei wie "alles" andere auch. Linux ist es schon mindestens 20 Jahre egal ob diese Datei dann eine Datei, eine Partition oder ne ganze Platte ist.
 
HominiLupus schrieb:
Swap ist kein Dateisystem ...

Nein es ist schon immer ne Datei gewesen und nix anderes. /dev/xxx ist ne Datei wie "alles" andere auch. Linux ist es schon mindestens 20 Jahre egal ob diese Datei dann eine Datei, eine Partition oder ne ganze Platte ist.

Schicke Widersprüche, gell?!
 
Schicke Widersprüche, gell?!
Nein, keine Widersprüche aber wieder ein Beispiel von Ahnungslosigkeit über Linux

Ein Dateisystem beinhaltet Dateien. Eine Partition beinhaltet oft auch ein Dateisystem welche dann wiederum Dateien beinhaltet, ist aber selber eine Datei, eben /dev/sdxx
/bin/ls ist eine Datei, ist schon immer eine Datei gewesen und ist kein Dateisystem und war noch nie eins.
So ist auch ist swap, wie auch immer man dieses anlegt, eine Datei, immer eine Datei gewesen aber selber niemals ein Dateisystem.

Denken bevor man postet.
 
computerfrust schrieb:
Ich habe nur 4 GB RAM DDR2 und wollte den PC nicht mehr aufrüsten (zu teuer), aber schon mal fit dafür machen, was ich ihm demnächst vielleicht abverlangen werde (Android Studio).
Naja, falls Android Studio das Ding zum swappen bringt, wirst du sowieso nicht mehr damit arbeiten können. Aber ja, bei 4 GB ist das wohl besser mit Swap. Die eigentliche Frage wurde ja schon beantwortet - discard weglassen, die Swapdatei liegt ja auf dem eigentlichen Dateisystem, das discard macht.

Apropos discard, es gibt gute Argumente, warum man das lieber gar nicht verwenden sollte und stattdessen z.B. wöchentlich fstrim ausführen: https://wiki.archlinux.org/index.php/Solid_State_Drives. Jedenfalls ist mir früher mit discard der Rechner öfters sekundenlang eingefroren.
 
HominiLupus schrieb:
Denken bevor man postet.

Dann Poste doch hier mal zum Topic und nicht die ganze Zeit offtopic! Wenn du schon so viel zu wissen behauptest, wieso hast du dann bisher nichts zum Thema Verwertbares geliefert?
 
HominiLupus schrieb:
Ein Dateisystem beinhaltet Dateien. Eine Partition beinhaltet oft auch ein Dateisystem welche dann wiederum Dateien beinhaltet, ist aber selber eine Datei, eben /dev/sdxx
/bin/ls ist eine Datei, ist schon immer eine Datei gewesen und ist kein Dateisystem und war noch nie eins.
So ist auch ist swap, wie auch immer man dieses anlegt, eine Datei, immer eine Datei gewesen aber selber niemals ein Dateisystem.

Denken bevor man postet.

Es geht hier um eine Partition nicht um ein Dateisystem.
 
Zurück
Oben