SWAP-Partition nicht anlegbar

hell-student

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
671
Hallo Zusammen,

Ich habe das Problem, dass bei der Installation von Kubuntu auf ner alten kleinen 80 GB Platte keine SWAP-Partition angelegt werden kann. Jedesmal der gleiche Fehler und Installtion läuft nicht wirklich weiter. Mache die Installation immer über den Installmanager, d.h automatisch und ändere die Partionen nie von selbst. Kann es dann sein, dass die Platte einfach einen weg hat, also kaputt ist? Unter Windows kann ich sie ganz normal mit diskpart löschen und formatieren. Erkannt wird sie also und war noch vor paar Tagen im Einsatz für Skyrim. Wie sollte ich aus Windows heraus die Platte am besten vorbereiten. Bisher habe ich immer die Platten mit NTFS formatiert und dann hats keine Probleme gemacht.

Danke mal
 
Wenn du schon vermutest, dass die Festplatte kaputt sein könnte, dann überprüf das doch als erstes. Lad dir am besten ein Diagnosetool vom Hersteller deiner Festplatte und lass es damit prüfen. Um Linux zu installieren, musst du eigentlich nichts mit der Platte machen. Das System sollte mit allen Platten klar kommen, egal wie sie vorher formatiert war.
Welche Version von Kubuntu versuchst du zu installieren?
Schon mal probiert manuell die partitionierung durchzuführen? Vielleict auch mal ohne SWAP.
 
Versuchst du die ganze Platte zu überschreiben oder befinden sich noch andere Partitionen auf diesem Laufwerk, welche du nicht überschreibst?

Falls du nicht die gesammte festplatte überschreibst, hätte ich hier eine Vermutung warum es klemmt:
Der Swap-Speicher muss meines Wissens im als "primäre" Partition in der Partitionentabelle eingetragen sein, kann also nicht in einer logischen Partion angelegt werden. Eine ATA-Platten bieten Platz für maximal 4 primäre Paritionen. Falls du bereits 3 primär Partitionen hast und diese nicht überschreibst, bekommst du das Problem dass du entweder den Swap im vierten Register platzieren kannst oder den Verweis auf eine erweiterung der Partionentabelle

Falls du die ganze Platte überschriben möchtest würde ich sie wirklich mal durch ein Analysetool durch jagen. Falls die Disk gesund ist solltest es wirklich mal mit dem genannten Parted-Magic versuchen und die Partitionen von Hand anlegen.
 
Der Swap-Speicher muss meines Wissens im als "primäre" Partition in der Partitionentabelle eingetragen sein, kann also nicht in einer logischen Partion angelegt werden.

Das stimmt so nicht. Linux ist bei primären oder logischen Partitionen sogar noch problemloser als Windows. Man kann sogar von einer logischen Partition booten bzw. die Rootpartion kann auch logisch sein.

Aber das mit den 4 Partitionen wäre auch meine Vermutung. Benutzt du die automatische Partitionierung oder manuell? Sind Partitionen vorhanden oder benutzt du die ganze Platte? Welche Fehlermeldung kommt genau?
 
Photon schrieb:
Wenn die Platte in dem Rechner aus der Signatur verbaut ist, dann brauchst du keine Swap - 8GB reichen für alle Fälle.

Außer er will Suspend-to-Disk benutzen, dann braucht er sogar eine 8 GB Swap Partition. Wobei er da im Notfall auch ein Swapfile auf der HDD anlegen kann.
 
Zurück
Oben