Swap Partition ohne Betriebssystem formatieren?

RaVel

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
177
Ich habe ein ziemliches Problem.. Und zwar habe ich ein Netbook (AA1) auf dem linpus installiert ist. Dazu hab ich mir eine externe Festplatte gekauft und wollte darauf Windows installieren. Gut, das geht nicht so wirklich hab ich inzwischen auch schon festgestellt.... Nur dabei habe ich die Swap Partition dummerweise mit NTFS formatiert und habe keine Ahnung, wie ich das wieder rückgängig machen kann...

Also ich denke mal, dass mein Problem daran liegt, denn wenn ich versuche das Teil anzumachen steht da nur noch NTLDR fehlt und nichts passiert dann mehr.

Ich habe vieles versucht und rumgesucht und keine Lösung gefunden..

Hat einer von euch vielleicht Rat?

LG
 
ntldr fehlt bedeutet Du hast den MBR abgeschossen.
Der Linux-Bootloader ist nicht mehr drinne sondern ein Windows-Bootloader, aber der findet kein Windows wie Du so schön festgestellt hast wenn das auf einem USB-Medium liegt.

Stell den Bootloader wieder her. Linux startet auch ohne Swap-Partition (sollte es jedenfalls).

Partitionen ohne OS formatieren geht z.b. mit einem OS das von CD startet. Ich empfehle da immer PartED (GPpartED) als PartedMagic gibts das bootfähig runterzuladen. Meistens bieten die Installer der OS-CDs die Du daheim rumzufliegen hast auch ein Mini-Partitionsmanager mit dem man das machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich das machen? Also den Bootloader weider herstellen, ich würde nämlich ungerne die andere Partition formatieren oder was meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung was linpus für ein Bootloader verwendet.
Wenn es Grub war


klick
 
So ein mist.. Jetzt habe ich wieder den gleichen Fehler wie vorhin... Wenn ich vom USB-Stick starte, wo ich SGD raufgepackt hab, zeigt der mir nur No grldr an...

Dieses grldr steht doch für grubbloader, oder? was macht das dann für einen sinn, wenn ich von dem stick mit dem grubbloader starte und der dann sagt es gibt keinen?

Keiner eine Idee, was ich tun könnte? (Hab es leider eilig, da ich den morgen wieder benutzen muss :( )

Hab jetzt nochmal versucht das über Damn Small Linux zu machen, aber scheitere gerade an dem Befehl chroot..
root möchte ich auf /mnt ändern also chroot /mnt aber dann spuckt er mir aus FATAL: kernel too old
Kann mir einer sagen was ich da machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben