Sweetspot undervolt XFX RX590 FatBoy

Neeoder

Ensign
Hallo

Wie im Titel steht geht es mir pers. um den undervolt Sweetspot der Fatboy.

Erstmal die Eckdaten
CPU: FX 8350 - 100mv
Gigabyte X990 UD3
16 GB Ram 1866
Besagte XFX Rx 590 Fatoy
550W Xilence Performance 80+ Gold

Im AB habe ich mit kleinen schritten angefangen, -50mv und habe Ram sowie Chiptakt so belassen, und mich bis auf -100mv hoch gearbeitet.

Soweit so gut.
Mein Problem ist, das einige "Anspruchsvollere" Titel wie z.b Fallout4 oder GTA5 mal Stunden laufen aber auch dann wieder unregelmäßig einfach abschmieren.
Im Gegensatz, weitaus lastigere neuere Titel wie bspw. RE 2 Neuauflage, Far Cry4/5 kann ich ohne Probleme Stunden lang, auch mehere Tage hintereinander, zocken.

Um sicher zu gehen das es nicht Konflikte mit irgendwelchen Mods bei den Problemtiteln FO4/GTA5 gibt, habe ich die beiden Titel mal runter geschmissen und als Vanilla laufen lassen, selbes Spiel in Grün.
Um ganz sicher zu gehen habe ich Titel laufen lassen die nicht all zu lastig sind ,State of Decay 1 z.b, und habe teilweise selbes erlebt.

Nächste Maßnahme, ich bin mit den mv um 20er schritte hoch gegangen und hatte die Karte dann eben auf -80mv und -60mv bei Werksseitigem 1580mhz laufen, doch irgendwie mochte das die Karte auch nicht so ganz.

Letztendlich konnte ich mir nicht so ganz erklären warum Spiele die weitaus neuer sind mit meiner undervolteten GPU ohne zu murren (zum Teil mit fast allen Details) laufen aber ~4-6 Jahre alte Spiele sagen "Nö Alter, mach ich nicht", also schließe ich auf die undervoltete Graka.

Meine Frage:

Kennt hier jemand den undervolt Sweetspot bei der Fatboy mit Werksseitigem "OC"?

Danke schon mal

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Jede GPU ist anders. Wattman nutzen, zur Not den GPU Takt leicht reduzieren. Meine 580 Nitro+ läuft mit -4,5% Takt mit -240mv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neeoder
Danke
Ja da hast du recht, ist ja wie mit den CPU's, jede ist anderst und anderst Taktbar.

GPU Undervolting, da bin ich noch recht neu drin ;)
Werde mal -100mv bei Standardtakt, glaube 1545Mhz wenn ich mich nicht irre, probieren.

Aber -240mv, das ist mal ne Hausnummer!

Neeoder schrieb:
Mein Problem ist, das einige "Anspruchsvollere" Titel wie z.b Fallout4 oder GTA5 mal Stunden laufen aber auch dann wieder unregelmäßig einfach abschmieren.
Im Gegensatz, weitaus lastigere neuere Titel wie bspw. RE 2 Neuauflage, Far Cry4/5 kann ich ohne Probleme Stunden lang, auch mehere Tage hintereinander, zocken.
GTA 5 ist extrem CPU lastig, evtl. solltest du da (CPU) nach dem Problem schauen.

• Gefällt mir
Hmm hatte vorher ne GTX 1060 3G, ich weiß warum auf ne 590 umgestiegen, wegen kaputt und halt mehr Ram ;), die hatte ich nicht undervoltet und da lief, GTA5, eigentlich (für den alten FX) sehr sauber.

Wie gesagt ich kanns mir nicht erkären warum gerade die 2 Spiele so Probleme mit der Undervolteten Graka probeme machen, alles andere was ich so spiele, altes, neueres, läuft.

Kann auch einfach nur sein das ich ein extrem zickiges Modell erwischt habe :D

Der Sweetspot von RX 5xx Karten liegt irgendwo bei um die 1000MHz. Eine 580 / 590 bei 1000MHz dürfte in etwa die Performance einer normalen 570 erreichen.
Eine RX 590 ist ja auch nur eine stark übertaktete RX 580. Und dadurch auch entsprechend viel ineffizienter. D.h. mit RX 580 Settings dürftest du schon etwas effizienter (Performance pro Watt) werden. Aber es geht natürlich auch noch deutlich mehr.

Ich hatte das hier ( https://www.hardwareluxx.de/communi...rclocking-thread-1133693-44.html#post26302278 ) mal mit einer RX 570 durchprobiert und meine Ergebnisse niedergeschrieben. Da sieht man gut, dass man pro 1% Performance ca. 2% Leistungsaufnahme erhält.

• Gefällt mir
Danke benneq für die Erklärung.
Soweit ich weiß taktet die Rx580 (boost) mit 1.340 MHz, hmm die Fatboy legt da ja mit ihren Werksseitigen 1580/Standard 1545 (jeweils boosttakt) doch deutlich drauf. Ok leuchtet mir ein warum ich da mit meinem Undervolt Wert niemals auf kein stabiles Ergebnis komme.

Hmm 1469Mhz core @ -100mv wäre das mein Weg?
Zur verständigung, es geht mir nicht um Stromsparen, mir (pers) wird das Ding einfach über lange Spieldauer zu heiß (62°).

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Spannung hängt's natürlich auch stark von deinem Chip ab. Jeder Chip ist ein Einzelstück. Manche lassen sich nur um 0,01V runterdrehen bevor sie instabil werden und bei anderen kann man auch 0,2V runtergehen. Das musst du ausprobieren.
Und ganz wichtig: Die Karte taktet in mehreren Stufen (bei der RX 570 sind es glaube ich 6 Powerstates). Und jede dieser Stufen muss auf Stabilität überprüft werden. In manchen Spielen läuft die Karte ausschließlich auf der höchsten Stufe. Aber in den meisten Spielen wechselt die Karte immer mal wieder hin und her, je nach Auslastung und Temperatur. Und wenn du Pech hast ist eine Stufe mittendrin leicht instabil. Das ist dann sehr schwer herauszufinden. Aber der AMD Treiber bringt dafür die nötigen Werkzeuge mit:
(siehe: https://www.hardwareluxx.de/images/...-wattman_122DBFAEE36245F7845D5451ED5A5098.jpg )
Wenn man dort auf "STATUS 1", "STATUS 2", etc. klickt, kann man die Stufen begrenzen / deaktivieren.

Also gehst du wie folgt vor:
Nur Stufe 0 aktivieren. Spannung für Stufe 0 anpassen. Testen. Testen. Testen. Wenn es stabil ist:
Stufe 0 und 1 aktivieren. Stufe 1 anpassen. Testen. Testen. Testen. Dann 0, 1 und 2 aktivieren. usw. usw. usw.

Ich habe bei mir damals festgestellt, dass vor allem der 3D Mark SkyDiver Benchmark das letzte Bisschen Instabilität der Karte aufgedeckt hat. D.h. die Karte konnte vorher 30 andere Benchmarks problemlos durchlaufen. Aber bei SkyDiver kam es dann trotzdem sehr schnell zum Absturz. Und wenn das passiert, muss man die Spannung der letzten Stufe wieder etwas erhöhen. Und dann beginnt das Spiel von vorne. Solang bis alles in allen Lebenslagen stabil ist.
Das kann gut und gerne 10 Stunden in Anspruch nehmen.

Wenn man die Quick & Dirty Lösung will, dann kann man auch einfach nur Stufe 0 und Stufe 1 benutzen und deaktiviert alle anderen, und stellt dafür die Taktrate von Stufe 1 auf den gewünschten Maximaltakt. Dann gibt's für die Karte nur noch 2 Modi: Idle und volle Pulle, und nichts mehr dazwischen.

EDIT: Und dasselbe Spiel kann man natürlich dann auch mit der VRAM Spannung durchführen. Aber eins nach dem anderen und niemals GPU und VRAM Spannung gleichzeitig anpassen, sonst weiß man danach nicht welche von beiden instabil ist.

EDIT2: 62°C sind doch vollkommen in Ordnung. Solang die Karte sich nicht selbst drosselt ist alles im grünen Bereich. (Das passiert glaube ich irgendwo bei 75-85°C)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
benneq schrieb:
Und ganz wichtig: Die Karte taktet in mehreren Stufen (bei der RX 570 sind es glaube ich 6 Powerstates). Und jede dieser Stufen muss auf Stabilität überprüft werden. In manchen Spielen läuft die Karte ausschließlich auf der höchsten Stufe. Aber in den meisten Spielen wechselt die Karte immer mal wieder hin und her, je nach Auslastung und Temperatur. Und wenn du Pech hast ist eine Stufe mittendrin leicht instabil. Das ist dann sehr schwer herauszufinden. Aber der AMD Treiber bringt dafür die nötigen Werkzeuge mit:
(siehe: https://www.hardwareluxx.de/images/...-wattman_122DBFAEE36245F7845D5451ED5A5098.jpg )
Wenn man dort auf "STATUS 1", "STATUS 2", etc. klickt, kann man die Stufen begrenzen / deaktivieren.

Also gehst du wie folgt vor:
Nur Stufe 0 aktivieren. Spannung für Stufe 0 anpassen. Testen. Testen. Testen. Wenn es stabil ist:
Stufe 0 und 1 aktivieren. Stufe 1 anpassen. Testen. Testen. Testen. Dann 0, 1 und 2 aktivieren. usw. usw. usw.
Mit den States, das weiß ich, hatte mal ne Rx480 die im Idle im ms takt zwischen min und max hin und her gesprungen ist ist, hab sie als defekt zurück gegeben.

Aber:
Sinngemäß, muss ich mit Wattman + AB abeiten? Wattman habe ich bis jetzt eher links liegen lassen muss ich sagen, AB hat mir da was Mhz, Lüfterdrehzahl, Volt usw feinere Einstellungen geboten - kam mir so vor

Zuletzt bearbeitet:
Feinere Einstellungen? Im Wattman kannst du doch alle Werte extrem fein einstellen. (Nur die Lüftersteuerung finde ich da etwas daneben. Aber grundsätzlich funktioniert die auch.).

Wenn du in AB alle Powerstates getrennt bearbeiten kannst, sollte das aber natürlich auch gehen.
Ich installiere halt ungern unnötige Tools, wenn der AMD Treiber schon alles nötige in vollem Umfang mitbringt. :D

Kann auch sein das ich es einfach nicht geblickt habe - Die Lüftersteuerung finde ich auch etwas mhhmhhm bei Wattman, bissi darin rum geschaut habe ich ja schon aber wie gesagt bei AB fehlen mir eigentlich nur die States Einstellungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Neeoder schrieb:
Zur verständigung, es geht mir nicht um Stromsparen, mir (pers) wird das Ding einfach über lange Spieldauer zu heiß (62°).

LOL

62° sind eisige Temperaturen für eine Grafikkarte.
Der Wert liegt mehr als 20K unter dem was unbedenklich ist.
Das ist niemals zu heiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Die 62° erkaufe bzw. bezahle ich eben auch mit hohen Lüfterdrehzahlen, sehr großen Systemlüfter und offenem Gehäuse.
Bei Auto Drehzahlen kommt die Karte schnell mal an die 80° Grenze ;)

benneq schrieb:
Bei der Spannung hängt's natürlich auch stark von deinem Chip ab. Jeder Chip ist ein Einzelstück. Manche lassen sich nur um 0,01V runterdrehen bevor sie instabil werden und bei anderen kann man auch 0,2V runtergehen. Das musst du ausprobieren.
Kleine Rückmeldung.

Habe die Tage ein wenig mit meinen Problemkandidat(en) etwas herum experimentiert und habe meine persönlichen Ergebnisse bei 1580Mhz @ -56mv/1545 @ -110mv @ Fallout4 sowie 1580mhz -72mv/ 1545mhz -154mv @ GTA V gefunden.

Zum gegenprüfen, da hier erwähnt wurde, das GTA V ja CPU lastig ist, habe ich die -100mv die ich der CPU genommen habe, wieder drauf gegeben und meine Ursprungswerte "durchlaufen lassen", selbes Fazit.

Na hoffentlich läuft's nun auch stabil in jeder Lebenslage :)

Wobei ich bei den Ergebnissen direkt auf die 1580MHz verzichten würde. Der Unterschied zu 1545MHz beträgt ja gerade mal 2%, aber die Spannung geht dafür deutlich runter.

Die GTA Settings würde ich aber gleich wieder verwerfen. Die laufen ja scheinbar nicht mit Fallout. D.h. sie sind nicht stabil und es kann gut sein, dass du in GTA dann mal an irgendeine Stelle kommst, wo es trotzdem abstürzt.

• Gefällt mir
benneq schrieb:
Na hoffentlich läuft's nun auch stabil in jeder Lebenslage :)

Wobei ich bei den Ergebnissen direkt auf die 1580MHz verzichten würde. Der Unterschied zu 1545MHz beträgt ja gerade mal 2%, aber die Spannung geht dafür deutlich runter.

Die GTA Settings würde ich aber gleich wieder verwerfen. Die laufen ja scheinbar nicht mit Fallout. D.h. sie sind nicht stabil und es kann gut sein, dass du in GTA dann mal an irgendeine Stelle kommst, wo es trotzdem abstürzt.
Welche meinst du die 1580er?
Nein GTA Settings und FO4 Settings laufen untereinader nicht, deswegen habe ich in AB verschiedene Profile ;)

FO4 ist (bei mir) sowie so ein wenig zickig, weiß immer noch nicht obs an den Massen an Mods liegt (über 100) oder weils halt so komplex ist.
Mal läut es viele Stunden, mal will es gar nicht so recht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben