Swiftech MC370 und YS-Tech Lüfter - zu laut !!

[SoE]tvzwirner

Lieutenant
Hidiho,

also ich habe den etwas "älteren" Swiftech-Kühler "MC-370", darauf sitzt ein recht dicker YS-Tech-Lüfter, der aber eine immense Lautstärke fabriziert.. ich hab mal geschaut, das Teil läuft ja auch mit 12V.

Nun meine Frage: WIE krieg ich das Teil jetzt möglichst simpel auf 7V oder so runter, damit der leiser wird?? Der Proz kann ja ruhig was wärmer werden, hab den unter Vollast auf etwas über 40 Grad momentan..

Danke für eure Antworten, ich hab wenig Ahnung von dem ganzen Kram, also bitte ich um Nachsicht :)

Gruss,
TVZ

Tachchen,

das gelbe Kabel aus dem Netzteil dürfte, wenn ich mich recht entsinne, 12 V haben, das rote 5V. Die beiden Schwarzen sind Masse. Wenn Du Deinen Lüfter an das gelbe und rote Kabel anschließt, dürftest Du eine resultierende Spannung von 7V erhalten.

Em, Danke erstmal.

Mein Lüfter wird aber über so nen kleinen Stecker (vorn weiß, ähnlich wie die von den 3 1/2"-Floppylaufwerken) direkt vom Mainboard aus dann mit Strom versorgt..

Wat kann ich denn da nu machen ? :rolleyes:

Gruss

Tachchen,

... z.B. den Stecker abschneiden und die Kabel an einen Kabelbaum aus dem Netzteil löten...

Vielleicht lass ich den Lüfter lieber so laut :D :D

Ich glaub wenn ich mich da irgendwie dran versuche da Kabel abzuschneiden, irgendwas umzulöten, etc.., dann steht nachher das ganze Haus hier nimmer ;)

Ich schau mal ! Danke erstmal und Gruss

also bei http://www.silentpc.de/ gibt es für € 1,90 sogar schon die passenden Adapter um die GEschwindigkeit zu drosseln - ich habe mir selber dort u.,a. für €5,75 den Zalman Fanmate bestellt.
Kabel durchschneiden etv würde ich auch nicht :D

Zurück
Oben