Kurzes informatives Feedback nach einem ganzen Tag intensivster "Switch-LAN" mit 8 Freunden. Wir haben trotz guter Planung doch zwei, drei "Probleme" gefunden, auf die viele Leute sicher auch erst kommen, wenn man das ganze Setup dann tatsächlich mal angeschlossen hat, daher halt ich es für sinnvoll, unsere Erfahrung zu posten:
Eine Switch war im Dock an einem ziemlich guten FullHD-Beamer angeschlossen, die andere an einen daneben stehenden 50" Philips-TV und entsprechend viele Controller und Spiele waren vorhanden. Gespielt wurden Super Smash Bros. Ultimate und Mario Kart 8 Deluxe. Beide Konsolen und sämtliche Spiele waren auf dem aktuellsten Update-Stand.
Super Smash Bros. Ultimate funktioniert problemlos an einer einzigen Konsole mit bis zu acht Spielern. Dabei ist aber zu beachten, dass Joycons tatsächlich komplett einzeln betrachtet werden, d.h. wenn ich die Joy Cons zum ergonomischen Zocken im beiliegenden Joy Con Grip als "Paar" betreibe, kann ich quasi insgesamt nur 4 davon pro Konsole anmelden (also 4 "Joycon-Paare"!). Das bedeutet: wenn ich zu Acht auf einer Switch spielen will, habe ich im Idealfall besser 8 Pro-Controller oder alternativ 4 Gamecube Controller und 4 Pro Controller. Natürlich kann man das Spiel auch im Notfall mit 8 einzelnen Joycons spielen (Pro Spieler nur ein einzelner, quer gehaltener Joycon), davon rate ich aber dringend ab, da es extrem unergonomisch ist, gerade bei größeren Händen.
Wir haben aus Platzgründen auf zwei Konsolen verteilt gespielt (4 Leute am Beamer, 4 Leute am TV) Als Controller diente eine bunte Mischung aus Gamecube-Controllern, Pro-Controllern und Joycons im Grip. Das lokale Spiel klappte wunderbar, absolut ruckelfrei und hat den ganzen Abend über extrem viel Spaß gemacht - mit einer einzigen Ausnahme: Bei der "Castlevania-Karte" im Schloss um Graf Dracula stürzte das Spiel regelmäßig aufgrund mangelnder Verbindung ab und ruckelte sich zu Tode. Warum ausgerechnet bei dieser einen Karte, konnten wir nicht reproduzieren, aber lässt man diese eine Karte weg, hatten wir auf allen anderen Karten absolut keinerlei Probleme. Natürlich ist bei 8 Spielern das Geschehen etwas unübersichtlich, daher lege ich den Turniermodus ans Herz, der mehr Spannung aufbaut und es etwas professioneller zugeht.
Ach ja: Ganz anders sieht es aus, wenn eine dritte oder vierte Switch-Konsole mit ins lokale Spiel kommt. Wir hatten probeweise noch zwei weitere Konsolen als Handhelds mitsamt Spielen dabei, sodass sich als neues Setup ergab: 3 Leute zusammen am Beamer, 3 Leute zusammen am TV und 2 Leute einzeln an den jeweiligen Handhelds. In dieser Konstellation ist Super Smash Bros. schlichtweg unspielbar. Das Spiel ruckelt permanent, steht zum Teil ganz still, ständig taucht rechts unten das Ladesymbol auf und nichts geht mehr. das deckt sich mit Erfahrungen, die andere User mit SSBU im Lokalen Modus bei mehreren Konsolen (>2) haben.
Zusammenfassend für SSBU: Zwei Konsolen mit jeweils 4 Leuten im lokalen Spiel oder 8 Leute an einer einzigen Konsole: Super, mega, flüssig, spaßig, Hammer! - doch sobald es mehr als zwei Konsolen werden: unspielbare Ruckelorgie mit permanentem Laden.
Bei Mario Kart 8 Ultimate sieht es wieder ganz anders aus: Im lokalen Spiel mit mehreren Konsolen sind pro Konsole von vorneherein nur zwei Spieler je Konsole möglich, d.h. bei 8 Spielern benötigt man satte 4 Konsolen, 4 Spielmodule und 8 Controller (welche Controller ist total beliebig, selbst der Gamecube Controller geht wunderbar!). Hat man diese hohe Anzahl an Konsolen und Spielen zusammen, klappt das Zusammenspielen wunderbar - ohne Ruckler, ohne großes Laden.