Switch an Dock für 2 Notebooks

Ueli N.

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
1
Liebe Foristen
Ich betreibe ein HP EliteBook (x360 1030 G3) an einem HP 230W Thunderbolt G2 Combo Dock; an diesem sind 2 externe Monitore sowie das Netzwerk-Kabel vom Router angehängt; Tastatur und Maus werden drahtlos via Dongle an einem der beiden Bildschirme betrieben.
Nun möchte ich ein zweites, identisches Notebook an derselben Peripherie betreiben, ohne das vom Dock ausgehende Kabel am USB-C-Eingang der Notebooks dauernd umstecken zu müssen.
Auch nach längerer Suche bin ich nicht fündig geworden, daher meine Frage: Gibt es einen Switch (ich hoffe, das ist der korrekte Begriff), der das vom Dock ausgehende Kabel an einem USB-C-Eingang aufnimmt, den Anschluss von 2 Notebooks (Notebook-seitig USB-C) erlaubt und die Umschaltung von einem Notebook zum anderen mittels Knopfdruck ermöglicht? Falls es ein derartiges Gerät gibt: Wie sieht es mit der Stromversorgung der beiden Notebooks aus? Wird jeweils das gerade aktive Notebook während seiner Benutzung mit Strom versorgt?
Mit Dank für Vorschläge und freundlichen Grüssen Ueli
 
Soetwas gibt es und nennt sich in der Regel "bidirektionaler USB-C/Thunderbolt Switch". Das ist aber je nach benötigter Bandbreite kein günstiges Unterfangen und ist eine zusätzliche Fehler-/Signalquelle. Zumal ich mir selbst die Frage stellen würde ob es wirklich notwendig ist das beide Geräte gleichzeitig an einem Kabel, das sowieso auf dem Schreibtisch liegt, hängen müssen. Kabel anstecken = 2 Sekunden; Schalter umschalten = 1 Sekunde? :D
 
Ueli N. schrieb:
Gibt es einen Switch
Für USB3 und DP, sogar bidirektional. Ja. Wobei USB-C einen standalone Switch, nicht integriert mit einem USB Hub in keinster Weise unterstützt. Das ist also alles inoffiziell und man kann nichts garantieren. Mit TB/USB4 wird das typischerweise so komplex dass es nicht gut geht.

Hier gibt es bisher nur einen TB4 Hub mit eingebautem Switch. Das ist aber halt eigentlich ein eigenes Dock.
Standalone Switches mit TB Docks mit Kabel fest dran ist extrem kritisch, genau wie wenn man versuchen würde das Kabel zu verlängern. Da muss man viel Glück haben damit das ne Chance hat zu gehen.

Ueli N. schrieb:
Wie sieht es mit der Stromversorgung der beiden Notebooks aus?
Wenn es nur ein Switch wäre, gäbe es keine andere Möglichkeit. Weil der Switch letztendlich nur ein Umstecken automatisiert. Strom geht dabei also immer nur zu einem Gerät.

Ein Dock mit mehreren alternativen Eingängen könnte Strom an beide liefern oder nicht. Steht in den Specs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben