Switch Card verhilft zweitem PCIe Slot zu 16x?

Pagantier

Cadet 2nd Year
Moin Mädels!

Ich hab ein "Sapphire - PURE CrossFireX 770" Mainboard und wollte mir eine neue Grafikkarte kaufen. Nun ist es so das die neue Grafikkarte (die 2 Slots breit ist) die SATAplätze bedeckt, welche ich aber brauche. Nun ist die Frage ob die beiliegende Switch Card auch den 2. PCIe Slot die volle 16x Bandbreite gibt? Dort hätte ich noch Platz für ein Grakamonster :) , die vollen Pins hat der 2. Anschluss zumindest.

Im Manual steht nichts eindeutiges:
--->
PCI Express Slot
Two PCI-Express2.0 x16 graphics slot offers 8Gbyte/sec data transfer rate at each relative
direction. and two PCI-Express 2.0 x1 PCI Express Slot. Support PCI Express VGA card, and
other PCI Express device.

PCI Express Switch Card
Install PCI-E Switch Card to PCI-Express2.0 x16 graphics slot can double PCI-E X16 VGA
card installed transfer rate up to 16 lane; 16Gbyte/sec
PCI-E x1 Slot
PCI-E x16 by 8Slot
<---

Auf dem Bild sieht man die Karte im ersten Slot mit Pfeilchen von beiden Slots. Beschriftung: PCI-E x16 by 8Slot.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Grafikkartenkühler sind so groß das sie direkt aud den Sata Plätzen aufliegen würden. Da hilft nichts abgewinkeltes. Muss ich es wohl mit dem 2. PCIe ausprobieren.

Ach ja, wie ich das Problem sehr gut kenne, lies mal dazu den Teil hier: https://www.computerbase.de/artikel...e-test.1215/seite-40#abschnitt_gesamteindruck
Das Board hat nur einen PCIe x16 Slot, das ist in diesen Fällen aber komischerweise der 2. Aber dafür wird das Signal durchgeschleift, ohne Switch im ersten Slot liefert der zweite auch nur acht Lanes. Also wirst du verdammt, es so zu nutzen.

Das ist von den Herstellern eine sehr dumme Idee, die nicht zu Ende gedacht wurde. Ist wie früher, als Grakas RAM-Slots blockierten oder man Festplatten aus kleinen Gehäusen ausbauen musste um Speichermodule austauschen zu können usw. Wird wohl einige Zeit dauern, eh sie es hier wieder neu gerafft haben.

Zurück
Oben