Switch Controller mit PC verbinden (Ohne Steam)

teleshopping

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe massive Probleme mit meinem Switch Pro Controller am PC. Hinweis: Auf der Switch funktioniert er tadellos.

Mir wurde Sekiro für den PC geschenkt, jedoch außerhalb von Steam. Ich weiß, ich kann auch Steam-fremde Spiele auf Steam hinzufügen, jedoch tut das jetzt erst mal nichts zur Sache. Ich habe folgendes Problem:

Der Controller wird von Windows erkannt, jedoch reagiert er nicht, wenn Steam nicht eingeschaltet ist. Sowohl der Pro, als auch der PS4-Controller funktionierten nicht bei Sekiro, bis ich die TocaEdit X360 Software runtergeladen habe. Ich konnte damit fast problemlos alle Buttons für den PS4-Controller neu mappen und damit das Spiel spielen. Eigentlich möchte ich dies aber mit dem Pro-Controller tun.

Wenn ich Steam Big Pictures etc. ausgeschaltet habe, funktioniert mit dem Pro-Controller nichts. Das Spiel reagiert nicht, ich kann nicht mal die Buttons durch die Software mappen. Es ist so, als ob der Controller nicht eingesteckt wäre. Sobald ich aber BigPictures einschalte und den Pro-Controller Support aktiviere, reagieren die Programme auf den Controller, jedoch fehlerhaft.
Wenn ich X360 einschalte, um die Buttons zu mappen, spielt das Programm verrückt und zeigt an, dass alle Buttons gleichzeitig gedrückt und losgelassen werden, als hätte der Controller einen Wackelkontakt an den Knöpfen, die Sticks funktionieren wenig bis gar nicht etc. Im

Woran kann all das liegen? Ich habe danach die Switch angeschmissen und Smash getestet, alles lief einwandfrei.

MfG

T

vielleicht mal googlen ob es mit DS4Windows funktionieren könnte?
gab auch mal XPadder oder sonstige XIpnut programme.

Is nich so einfach ohne Treiber einen Controller zum laufen zu bekommen.

teleshopping schrieb:
Sobald ich aber BigPictures einschalte und den Pro-Controller Support aktiviere, reagieren die Programme auf den Controller, jedoch fehlerhaft.
Wie genau fehlerhaft?

@jlnprssnr Genau so, wie ich es danach beschrieben habe. Das Mapping Programm spielt komplett verrückt. Normalerweise leuchten in dem Programm die Tasten auf, wenn man auf dem Controller eine drückt. Bei dem Pro Controller wird es zum Farbspektakel, weil alle Tasten schnell aufleuchten, als würde man jede Taste kurz betätigen. Im Spiel macht sich das dann leider trotzdem nicht bemerkbar, weil es nicht auf den Controller reagiert. Irgendwas ist da faul.

Danach redest du ja von dem Tool X360. Das brauchst du aber gar nicht, wenn du den Controller-Support in Steam Big Picture nutzen willst.

Ich weiß, aber mit dem Steam Big Picture funktioniert es leider auch nicht. Ich kann im Big-Pictures Menü alles bedienen, kein Problem. Ich habe das Spiel als Steam-fremdes Spiel der Bibliothek hinzugefügt und es aus dem BP-Modus mit dem Controller gestartet; sobald das Spiel startet, kann ich nix machen, das Spiel reagiert nicht auf den Controller. Deshalb das Tool, da reagiert der Controller, jedoch mit dem oben genannten Fehlern.

Hast du denn für das Spiel eine Config eingerichtet? Im Bibliothekseintrag zum Spiel in Big Picture gibt es ja einen eigenen Einstellungspunkt Controller-Einstellungen, dort ggf. einfach mal die normale Gamepad-Config auswählen

Zurück
Oben