• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Switch - Display in der unteren, rechten Ecke steht ab - normal?

  • Ersteller Ersteller Edelbert88
  • Erstellt am Erstellt am
E

Edelbert88

Gast
Moin,

ich habe mir heute eine Switch gekauft und musste feststellen, dass sich das Display in der Ecke leicht hebt. Rechts unten. Kurzes googlen hat ergeben, dass das Problem wohl häufiger vorkommt.

Frage ist jetzt, ob das langfristig negative Auswirkungen hat. Hat hier jemand eine Switch im Einsatz, die einen ähnlichen Mangel aufweist? Wie hat sich das bei euch entwickelt? Einzelne Personen berichten von Umtauschversuchen, die letztlich erfolglos waren, weil Folgemodelle ebenfalls betroffen waren.
 
Ist zwar nicht schön, aber meine Switch hat das auch seit knapp einem Jahr. Gekauft wurde diese zum Release.

Seit dem sie das hat konnte ich allerdings keine Einschränkung im Panel selbst feststellen, sollte also unproblematisch sein. Die zweite Switch hat das nicht, dafür bekommt sie so langsam aber sicher einen Curved Display, allerdings auch hier keine Einschränkung feststellbar. (Man sieht es nur minimal wenn sie auf der Arbeitsplatte in der Küche z.B. liegt.)

Solltest du sie erst gekauft haben und es stört dich nun wirklich sehr, tausch um. Mir ist jetzt aber kein Fall bekannt wo das zu einem wirklichen Problem führte.

Optischer Mangel.
 
lDirtyDuckl schrieb:
Solltest du sie erst gekauft haben und es stört dich nun wirklich sehr, tausch um. Mir ist jetzt aber kein Fall bekannt wo das zu einem wirklichen Problem führte.
Mir ist das den Aufwand eigentlich nicht wert, da die Konsole sonst völlig OK ist.

Hast du Erfahrung mit dem Support von Nintendo? Tauschen bzw. reparieren die anstandslos, falls es sich innerhalb der Garantie verschlimmmern sollte?
 
Nintendo Support ist aus meiner Erfahrung sehr gut, musste meine schon wegen JoyCon Problemen einschicken (verbindungsabrüche im Handheldmode). Bei Nintendo lohnt es sich direkt deren Support anzusteuern und nicht über den Händler zu machen.

Wenn eine Reparatur möglich ist, wird die vollzogen.

ABER: Rechnung gut aufheben, die wird zwingend gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelbert88
Wenn du es heute gekauft hast, würde ich es gleich zurückschicken, alleine aus Prinzip...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und Hatsune_Miku
TheGreatMM schrieb:
Wenn du es heute gekauft hast, würde ich es gleich zurückschicken, alleine aus Prinzip...
Generell hast du Recht.

Es gibt aber Berichte, dass dieses Problem nach Reparatur innerhalb weniger Wochen erneut auftreten kann. Teilweise schicken einige Käufer ihre Switch 2-3 mal ein...wenn ich 12 Monate Garantie habe, kann ich damit auch noch etwas warten.

Ich habe keine Garantie darauf, dass ich bei einem Umtausch von diesem Problem verschont bleibe. Also so sehe ich das zumindest bisher.
 
Edelbert88 schrieb:
Generell hast du Recht.

Es gibt aber Berichte, dass dieses Problem nach Reparatur innerhalb weniger Wochen erneut auftreten kann. Teilweise schicken einige Käufer ihre Switch 2-3 mal ein...wenn ich 12 Monate Garantie habe, kann ich damit auch noch etwas warten.

Ich habe keine Garantie darauf, dass ich bei einem Umtausch von diesem Problem verschont bleibe. Also so sehe ich das zumindest bisher.

Nein, die hast du nicht. Unter Berücksichtigung dass es eben nur ein, wenn auch störender, optischer Mangel ist ist es verkraftbar.

Du könntest, Theoretisch, ein Mod-Gehäuse hernehmen und die Hardware umpflanzen, dabei den Screen sauber verkleben und das Problem wäre gelöst, aber vom Garantieverlust abgesehen ist es kein kleiner Aufwand.
Daher würde ich spätestens bei verschlimmerung Aktiv werden, ansonsten ist die Switch eine super Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelbert88
Gewährleistung in Anspruch nehmen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelbert88
Zurück
Oben