Switch durch wlan router ersetzen?

MajinChibi

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
985
Hoi Hoi,

Habe hier ein Teledat 300 LAN, davon gehen ca 10m kabel zu einem Router (netgear rp614), dieser steht direkt neben einem pc, ist mit selbigem verbunden.

Dann geht vom router ein 25m kabel zu einem kleinen Switch, welcher das internet zwischen 2 pc´s und einer ps3 aufteilt.
Kann ich den switch einfach durch einen wlan router ersetzen?
Ka ob das geht, er muss sich ja nirgends einwählen, nur über kabel und wlan switchen, damit ich hier endlich wlan hab, für ipod touch, wii und co.

Und wenn das geht, ergeben sich nachteile durch 2 router? (verbindungsanzahl technisch?)

falls ihr euch fragt , warum ich das so mache: ich werd den ersten router wohl nicht einfach durch einen wlan router ersetzen können, weil ich befürchte, die verbindungsqualität wäre bis zu mir zu schwach, ausserdem bräuchten dann die zwei pc´s hier noch eine extra wlan karte.

Danke schonmal :)
 
Ja, das geht. Musst dann bei dem 2. Router, der den Switch ersetzt, nur DHCP abschalten und ihm per Hand eine freie IP geben (im Konfigurationsmenu des 2. Router einstellbar). Wenn z.B. dein Hauptrouter 192.168.1.1 hat und im Subnetzwerk 255.255.255.0 liegt, kannste dem zusätzlichen Router irgendeine 192.168.1.X geben, gleiches Subnet wie der erste Router. X darf im Netzwerk noch nicht vergeben sein und sollte ausserhalb des DHCP-Bereichs Deines ersten Routers liegen, damit kein IP-Konflikt auftreten kann.

Der DSL-Anschluss am 2. Router bleibt ungenutzt. Schliess alles an seine(n) normalen Lan-Port(s) an. Falls er nur einen Lan- Port hat, Du aber mehrere brauchst, schliesst Du halt Deinen Switch an und steckst Deine Computer und das Kabel vom 1. Router in den Switch.

Die IPs werden also, wie bisher auch, von Deinem 1. Router verteilt. Das gilt auch für alle per WLAN eingeklinkten Rechner. Der 2. Router stellt nur die WLAN-Verbindung her. Verwalten tut alles der erste. Dein WLAN-Key muss natürlich im 2. Router eingestellt werden.

Die Firewall im 2. Router kannst Du abschalten. Der 1. hat ja wahrscheinlich sowieso eine aktiv. Einwähldaten bleiben wie gehabt im 1. Router. Der 2. Router kann sich nicht einwählen. Wozu auch, das übernimmt ja weiterhin der 1. Da ändert sich nichts.

Ausser evtl. höherem Stromverbrauch (3 Geräte statt 2, falls Du Deinen Switch weiternutzt) hast Du keine Nachteile.

Gruesse / Mac_Fly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht schon, nur muss im W-LAN Router dann natürlich eine Switch integriert sein ;) (Haben aber die meisten)
 
Er hat doch einen switch, den er bei Bedarf weiternutzen kann. Ein 1-Port Router reicht.
 
Super, danke euch :)

Dann kann ich mir endlich das gefummel mit wlanstick als AP einrichten sparen
 
Zurück
Oben