Switch Empfehlung für Rackmontage

VAG-Freak

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

zur Zeit bauen wir unser Haus um inkl. Netzwerkverkabelung. Im Keller habe ich schon einen IT Schrank aufgestellt in dem sich schon das Patchpanel (48 Port Cat 6a SFT voll geschirmt) und mein Server befinden.

Nun will ich noch mein Flickwerk von div. Switchen gegen einen großen ersetzen. Nur weiß ich leider nicht so recht was ich kaufen soll.

Das Netzwerk sieht zur zeit so aus:

WWW --> Speedport 200 (Modem) ---> Netgear WNDR 3700 (Router, steht zur zeit in der ersten Etage zwecks WLAN, soll aber durch je einen Accespoint pro Etage ersetzt werden und in den Keller in den IT Schrank wandern oder evtl. durch einen reinen Router ersetzt werden).
Danach soll jetzt der neue Switch kommen an dem im Prinzip alles hängen soll.

Was soll er können?
-Gigabit Netzwerk
-Teaming (Ports zusammen legen)
-PoE (ist aber kein muss) Für die PoE Geräte würde es auch ein kleiner Switch machen, geht nur um die beiden Accespoints und 3 IP Kameras.
-Rackmontage fähig soll er sein.
-Mindestens 24 Ports

Als Budget hab ich mir maximal 150 bis 200€ gesetzt

Hi,

also wenn du mich fragst, würde ich dir einen HP 1810-24G V2 empfehlen. siehe hier
Die haben nicht nur alles was du gebrauchen kannst, sondern auch noch ne lebenslange Garantie. Wobei ich bis dato noch nicht erlebt habe, das das Ding mal ausfällt.

LG M3ll0w

M3ll0w schrieb:
Hi,

also wenn du mich fragst, würde ich dir einen HP 1810-24G V2 empfehlen. siehe hier
Die haben nicht nur alles was du gebrauchen kannst, sondern auch noch ne lebenslange Garantie. Wobei ich bis dato noch nicht erlebt habe, das das Ding mal ausfällt.

LG M3ll0w

Dem kann ich nur zustimmen. In unserer Firma haben wir 6 Stück davon.

@computerbase107

Dieses Gerät ist für den Heimgebrauch absolut überteuert. Soviel Anschlüsse braucht kein Privatmann.

Der HP kommt schon mal in die engere Auswahl. Der Cisco ist schon geil, aber er passt nicht ins Budget. Zu dem kommt irgendwann eh 10GbE und die Funktionen werd ich vermutlich eh nie nutzen...

Hallo,

ich habe mir gerade den
TP-Link TL-SG3210 JetStream Gigabit L2 Lite Managed Switch
gekauft.

In meinen Augen zur Zeit das beste preis Leistung Verhältnis.
Einziger Nachteil ist die fehlende IPV6 Unterstützung aber wenn du dafür kein Bedarf hast kriegst du nichts besseres für das Geld. alternativ noch der 16 oder 24 Port.

Siehe:
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_6fbr0jgx5_b

Hier noch ein nützlicher Link
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_fanless_layer_2_switches[url] Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hennmey schrieb:
@computerbase107

Dieses Gerät ist für den Heimgebrauch absolut überteuert. Soviel Anschlüsse braucht kein Privatmann.

Der TO hat sein Umfeld beschrieben und von mindestens 24-Port geschrieben, also wenn Du einen 24-Port-Switch vorschlägst, hast Du eine Reserve von NULL.

ferreira schrieb:
Hallo,

ich habe mir gerade den
TP-Link TL-SG3210 JetStream Gigabit L2 Lite Managed Switch
gekauft.

In meinen Augen zur Zeit das beste preis Leistung Verhältnis.
Einziger Nachteil ist die fehlende IPV6 Unterstützung aber wenn du dafür kein Bedarf hast kriegst du nichts besseres für das Geld. alternativ noch der 16 oder 24 Port.

Siehe:
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_6fbr0jgx5_b

Hier noch ein nützlicher Link
http://en.wikipedia.org/wiki/Compar...g/wiki/Comparison_of_fanless_layer_2_switches

Gruß

Wie willst Du den denn in ein Rack einbauen??
Ergänzung ()

@computerbase107

Es ist immer noch preiswerter, 2 von den HPs zu nehmen.

In einem Rack sollte Platz dafür sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also 24 Ports würden mir schon fürs erste reichen. Um mehr Reserve zu schaffen, hänge ich lieber sowas wie BD-Player, AV Receiver und TVs an einen vorhandenen 8 Port GbE Switch von Netgear. HD Material wird eh nur von HTPC gestreamt, bei den Geräten gehts mir eher darum hin und wieder mal ein Firmware Update zu machen ohne gleich hinten wieder Kabel umstecken zu müssen.

Zur Zeit sind im Netzwerk vorhanden / werden vorhanden sein:
-Server 3 Ports
-2 Accespoints 2 Ports
-Heizung á1 Port
-Verbindung zum Router 1 Port
-3 Desktops und ein HTPC 4 Ports
-Dockingstation vom Laptop 1 Port
-2 AV Receiver, 3 TVs, 2 BD Player, 1 Sat Receiver 8 Ports
-3 IP Kameras (Wobei ich die auch weiterhin über WLAN anbinden könnte, hätte nur halt gerne für die Übertragung mehr Bandbreite da bei WLAN gerne mal was flöten geht)

Der Rest ist über WLAN angebunden und brauch sowieso keine hohe Übertragungsrate, sonst wärs kein WLAN :D

Edit: mir stehen 12HE zur Verfügung. Da sollte Platz sein.

IPv6 ist kein muss. Meiner Meinung nach bietet mir das im Heimnetzwerk nur Nachteile. Wenn das WAN irgendwann mal IPv6 braucht, nehm ich lieber einen neuen Router der da vermittelt

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt schon eher in Frage. Wäre ja quasi fast wie 2 von den kleinen HPs. Wie sieht es eigentlich mit der Oberfläche von den Teilen aus? Konsole oder GUI? Auch wenn jetzt gleich wieder einige schreien, aber mir wäre eine GUI lieber.

Fürs Heim muss es kein high end sein.

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1048-Port-Netzwerk-Switch/dp/B001D9IKOA#productDescription
Dieser ist aber nicht full Managed.
Und wenn ichs richtig gelesen habe der Hp auch nicht.

Bei der Fehleranalyse (Mirror Poart etc.) hilft dir nur ein Full Managed.
Ich würge die 2* 24 Port nehmen die kann man über Glas mit unterschiedlichen Stockwerken verbinden.

Andernfalls Muss man das nehmen womit man sich besser fühlt.

Gruß

PS

Der HP ist doch Full managed nur die CLI ist eingeschränkt, hatte dies falsch interpretiert.
"limited command-line interface"

PPS
Die 48 Port haben Lüfter was bei den 24 Port nicht der Fall ist klarer Vorteil gegenüber den 48 Port. (Strom Kosten und Lärm)

PPPS
Der Vollständigkeit halber hier noch eine Auswahl mit 48 Port Smart Managed (GUIWebbased)
http://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=2827_48~658_smart+managed#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben