Switch-(event.Server-)schrank - Was brauche ich alles?

Lupus M

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
990
Moin Gemeinde,

im Zuge einer Altbaurenovierung habe ich in diverse Räume Cat 6e/7 Verlegekabel gezogen. Alle Strippen (in Summe werden es wohl 12) laufen in einem Abstellraum zusammen und dort sollen sie an einen Switch. Soweit sogut, ich bin auch nicht unbedingt fachfremd, aber was brauche ich konkret?
Da sich das alles wie gesagt in einem Abstellraum abspielt, in dem man auch mal unachtsam Dinge von A nach B räumt, ist es wohl am sinnvollsten alles in einem kleinen 19"-Serverschrank(?) unterzubringen, der an der Wand befestigt werden soll. Wenn ich richtig durchblicke brauche ich also einen Schrank, ein passendes Patchpanel und einen Rackmount Switch.

Ich bin bisher bei folgenden Komponenten:
Schrank - https://www.amazon.de/dp/B09YVXNH5B...Q4JH0SRM&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it
Patchpanel - https://www.amazon.de/dp/B01N7R4GV8...Q4JH0SRM&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it
Switch - https://www.amazon.de/dp/B08MKWYN5T...Q4JH0SRM&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it

Mich beschäftigen vor allem folgende Fragen:
Fehlt etwas/was brauche ich noch?
Wie gestaltet sich die Stromversorgung? Braucht man eine Rackmount Verteilerleiste?
Wie groß sollte der Schrank sein, wenn später ggf. noch einen kleinen Heimserver oder ein NAS unterbringen möchte?
Es gibt neben oben verlinkten Patchpanel, auf dem Kabel direkt aufgelegt werden auch noch solche wo diese metallenen Keystone Module eingeklickt werden - welche Bauart ist zu bevorzugen?
Welche Marken sollte man generell bevorzugen/meiden?

Vielen Dank vorab für jegliches Feedback!
 
Lupus M schrieb:
Wie gestaltet sich die Stromversorgung? Braucht man eine Rackmount Verteilerleiste?
Wenns richtig gemacht wird hat der Schrank eine eigene Zuleitung und ja dann auch z.B. eine Rackmount verteilerleiste, die sorgt für Ordnung
Lupus M schrieb:
Wie groß sollte der Schrank sein, wenn später ggf. noch einen kleinen Heimserver oder ein NAS unterbringen möchte?
so gesehen kanns du auch einen kleineren nehmen, NAS und Server gibt es in verschiedenen Größen und Leistungsklassen das musst du wissen wie groß es den sein soll. Man kann einen Raspi nehmen, ein Nuc ein Tower oder einen Ausgewachsenen 19" Rackserver (für den dein Schrank im übrigen eh zu kurz wäre)

Wichtig wäre an eine gute Belüftung zu denken, auch jetzt schon.
Lupus M schrieb:
Es gibt neben oben verlinkten Patchpanel, auf dem Kabel direkt aufgelegt werden auch noch solche wo diese metallenen Keystone Module eingeklickt werden - welche Bauart ist zu bevorzugen?
Spielt so gesehen keine Rolle, die Keystones lassen sich aber besser ein und auch wieder ausbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janosch
Je nach Alter des Altbaus und der Art der Wände prüfen ob diese das Rack tragen können. Evtl. Dübel überdimensionieren oder mehr Bohrungen setzen.
Die Platzsparvariante, wäre alles auf ein Blech zu schrauben und dieses an der Wand zu befestigen ;)
PS: warum kein gemanagter Switch? Kann man schön später mit VLANs spielen ;)
 
Vor allem hilft ein gemanagter Switch auch bei Troubleshooting und kostet im Vergleich kaum Aufpreis.
 
sikarr schrieb:
Wenns richtig gemacht wird hat der Schrank eine eigene Zuleitung und ja dann auch z.B. eine Rackmount verteilerleiste, die sorgt für Ordnung
Ja, ich hatte eine separate geplant - Aufputz daneben und dann den Stecker der Leiste da ran. Oder gibt es spezielle"Serverschranksteckdosen" auf die man ein direkt eingeführtes NYM innerhalb des Schranks legt?

sikarr schrieb:
so gesehen kanns du auch einen kleineren nehmen, NAS und Server gibt es in verschiedenen Größen und Leistungsklassen das musst du wissen wie groß es den sein soll. Man kann einen Raspi nehmen, ein Nuc ein Tower oder einen Ausgewachsenen 19" Rackserver (für den dein Schrank im übrigen eh zu kurz wäre)
Wird nichts größeres werden, aber nur aus Interesse: Welche Schranktiefen gibt es?

sikarr schrieb:
Wichtig wäre an eine gute Belüftung zu denken, auch jetzt schon.
Es wären ja zwei Lüfter oben montierbar. Wie werden die versorgt? Gibt es spezielle Netzteile mit Buchsen für herkömmliche 12V PC Lüfter?
sikarr schrieb:
Spielt so gesehen keine Rolle, die Keystones lassen sich aber besser ein und auch wieder ausbauen.
Deswegen wären mir das auch lieber, ist bei den Keystonemodulen eine ausreichende Erdung des Kabelschirms gegeben? Das oben verlinkte Patchfeld zum Direktklemmen hat zB. einen separaten Erdungsleiter. Kann ich bei dem hier zb. nicht ausmachen: https://www.amazon.de/gp/product/B0CTCPGPMT/ref=ewc_pr_img_2?smid=A326X3AG3XUTK4&psc=1

andimo3 schrieb:
Die Platzsparvariante, wäre alles auf ein Blech zu schrauben und dieses an der Wand zu befestigen
Naja, wie gesagt, alles in einem Abstellraum, daist mir ein Schrank lieber als ungeschützt an die Wand gehängt.

andimo3 schrieb:
PS: warum kein gemanagter Switch? Kann man schön später mit VLANs spielen ;)
axl foli schrieb:
Vor allem hilft ein gemanagter Switch auch bei Troubleshooting und kostet im Vergleich kaum Aufpreis.
Hab ich mir keinen Kopf gemacht, im Prinzip soll der Switch "nur" von der Fritte an alle Dosen verteilen.
Welcher managed Switch (Hersteller) wäre empfehlenswert?
 
@Lupus M nimm beim Switch etwas mehr Geld in die Hand so wie @axl foli schon sagte einen Managed Switch nehmen. Wenn du z.B. Magenta tv hast muss der Switch auch IGMPv2 können und als Tipp nimm einen der auch POE+ kann, müssen nicht alle Ports können aber es macht manche Sachen wie AP Montage deutlich einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Moin,
neulich hab ich so ein ähnliches Projekt umgesetzt. Wenn du ein Patchfeld ohne Keystones nimmst, brauchst du natürlich noch ein LSA+ Auflegewerkzeug. Bei Keystones entfällt das - dann sollten aber die Keystones und das Gehäuse dafür vom selben Hersteller sein, sonst passt das ggfs nicht zusammen. Eine Abisolierzange für LAN-Kabel ist evtl. auch nicht verkehrt.

Bei uns lag der Fokus auf WLAN-APs mit PoE, darum hab ich einen managed PoE-Switch genommen. Zu einem managed switch rate ich allgemein auch.

Und der Teufel liegt im Detail: die Schranktiefe ist für KrimsKrams-Devices ausreichend. Mein Firewall-Gehäuse (alte Sophos-FW) war aber mit dem normalen geraden Kaltgerätestecker 1cm zu tief. Mit einem abgewinkelten Stecker passte es genau. Das kann bei deiner Homeserver-Erweiterung ggfs zum Thema werden.

Über PC-Lüfter im Deckel mit 12V-Netzteil hatte ich ebenfalls nachgedacht, am Ende war das unnötig. Die Lüfter des Firewall-Gehäuses haben genug Luft bewegt. Zur Not hätte ich so was genommen, davon gibt es haufenweise:
https://www.amazon.de/ELUTENG-Geschwindigkeit-Ventilator-Gehäuselüfter-Compatibel/dp/B06XQWMFDQ/

Patchkabel brauchst du auch noch ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M
Lupus M schrieb:
Ja, ich hatte eine separate geplant - Aufputz daneben und dann den Stecker der Leiste da ran. Oder gibt es spezielle"Serverschranksteckdosen" auf die man ein direkt eingeführtes NYM innerhalb des Schranks legt?
seperate Abzweigdose und direkt aufklemen
Lupus M schrieb:
Welche Schranktiefen gibt es?
600 - 1200mm
Lupus M schrieb:
Deswegen wären mir das auch lieber, ist bei den Keystonemodulen eine ausreichende Erdung des Kabelschirms gegeben?
Ja ist Problemlos
Lupus M schrieb:
Welcher managed Switch (Hersteller) wäre empfehlenswert?
halt die Namenhaften, Ubiquiti, Aruba, Netgear, Zyxel, TPlink je nach Geschmack und Preis, große Anforderungen ansich hast du ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M
@chatbot: Kurze Patchkabel sind tatsächlich das einzige, was schon hier liegt xD

Auflegen ist nicht das Problem, Werkzeug und Fähigkeit ist vorhanden. Die Keystonemodule wären mir dennoch lieber, da man auch später relativ einfach mal noch ein Kabel einziehen könnte.

Was ist von dem zu halten:
https://geizhals.de/tp-link-tl-sg34...anaged-switch-tl-sg3428-a2426203.html?hloc=de
Wäre einer der günstigsten managed mit IGMP.
Mit PoE landet man preislich schon beim doppelten:
https://geizhals.de/netgear-prosafe...aged-switch-gs724tp-300-a3085201.html?hloc=de
Wäre PoE grundsätzlich pro Port einzeln aktivier/deaktivierbar oder ist das vom switch abhängig?

@sikarr: Danke!
 
Lupus M schrieb:
Was ist von dem zu halten:
Schaut OK aus, wie gesagt wirklich spezielle Anforderungen hast du nicht und die Standards kann er.
Lupus M schrieb:
Mit PoE landet man preislich schon beim doppelten:
https://geizhals.de/netgear-prosafe...aged-switch-gs724tp-300-a3085201.html?hloc=de
Wäre PoE grundsätzlich pro Port einzeln aktivier/deaktivierbar oder ist das vom switch abhängig?
PoE könnte man auch mit Injektoren lösen, falls dir der Switch wirklich zu teuer werden sollte. Da gibts mehrere Ansätze. In der Regel ist es Auto, sprich der Switch erkennt ein POE Gerät und gibt Saft drauf aber man kann es auch deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M
Lupus M schrieb:
Es wären ja zwei Lüfter oben montierbar. Wie werden die versorgt? Gibt es spezielle Netzteile mit Buchsen für herkömmliche 12V PC Lüfter?
Übliche Lösung wären 2 230V-Lüfter mit Temperaturschalter. Ansonsten würd ich eher Richtung USB/5V schauen bevor ich da ein extra Netzteil einbaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M und sikarr
Hallo

der oben erwähnte Schrank wird für Patchpanel, Switch und Fritzbox ausreichen.
Ob da noch ein NAS reinpasst muss man halt messen. Gibt ja verschiedene Größen.
Ein NAS muss nicht unbedingt in den Schrank.
Wenn kein Anspruch an den Switch gestellt wird, einfach einen passenden unmanaged nehmen.

Immer so simpel wie möglich.


Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lupus M
Superseven77 schrieb:
Ein NAS muss nicht unbedingt in den Schrank.
ist aber der beste Ort dafür
Superseven77 schrieb:
Wenn kein Anspruch an den Switch gestellt wird, einfach einen passenden unmanaged nehmen.
Wurde auch schon geklärt alleine über die IGMP Falle stolpern viele
Superseven77 schrieb:
Immer so simpel wie möglich.
Geht leider nicht immer auf, Netzwerke sind nun mal ein komplexes Thema waren sie schon immer und die Leute haben auch genug Fehler dabei gemacht, aber Ja übertreiben muss man natürlich nicht.
 
Zurück
Oben