Switch für 10" Wandverteiler

T. Smith

Lt. Junior Grade Pro
Registriert
März 2008
Beiträge
280
Hallo zusammen,

nach dem Einbau von Netzwerkverkabelung soll die Hardware (Switch + Patchfeld) am besten in einen Wandverteiler. Leider ist dort vor Ort nur die 10"-Variante möglich. Ein Patchfeld zu bekommen scheint nicht so das große Problem zu sein, aber die Standardempfehlungen für Switche sind wohl zu groß (näheres weiter unten).
Habt ihr eine Empfehlung für ein Patchfeld? Ansonsten würde ich wohl einfach schauen, dass es CAT 6A fähig ist. Ob normal oder Keystone wäre egal. 12 Ports werden reichen, notfalls lässt sich ja ein zweites dazubauen?!
Nun zum Switch: Der muss leider mit Telekom-Entertain umgehen können. Ich habe nun noch keinen gefunden, der speziell für 10" gedacht ist und das beherrscht. Ich nehme jetzt einfach mal https://www.amazon.de/DIGITUS-10-Wandgehäuse-Netzwerk-Serverschrank/dp/B00CBNY4XI/ als Beispiel. Muss ein Switch auf jeden Fall zwischen die beiden vertikalen Halterungen passen (kann man die eigentlich temporär ausbauen?) oder kann ich den notfalls auch gekippt hindurchschieben, dann unten hinlegen und irgendwie fixieren? Dann wären ja schon wieder ein paar mm gewonnen. Hat jemand von euch zufällig selbst diese Voraussetzungen und kann mir vielleicht sogar ein Modell nennen? Ich denke es wird auf 16 Ports hinauslaufen, da 8 zu wenig sind und 12 oft nicht angeboten werden. Ich könnte natürlich auch zwei 8er nehmen, aber die Nachteile kennt ihr ja selbst.

Vielen Dank

(Das Netzwerk läuft ansonsten mit AVM-Geräten. Irgendwo ist noch ein kleiner Netgear-Switch verbaut, ansonsten gibt es keine Besonderheiten.)
 
Wie wärs mit dem?
Zyxel GS1100-16
 
Der ist unmanaged, also vermutlich nicht für Entertain geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Die scheinen entweder EOL zu sein oder ich finde nicht eine Bewertung o.ä., als Hinweis auf funktionierendes Entertain (bei 300€+ habe ich jetzt nicht geguckt).
Falls jemand ein Modell (Switch und/oder Patchfeld) empfehlen kann, freue ich mich weiterhin.
 
Den Zyxel GS1900-16 hätte ich auch schon vorgeschlagen, nur ist dieser fast nirgends verfügbar und wen dann ewig teuer.

Wenn du ein Wandgehäuse findest dass zumindest einseitig zu öffnen ist, dann kannst du auch seitlich einen etwas breiteren Switch rein schieben. Du musst nur den Fachboden drehen. Ich hab da schon Fotos gesehen wie man einen Zyxel GS1900-24e reingebaut hat. Nachteil ist, dass die LED´s teilweise verdeckt sind, aber dafür ist er mit etwa 100€ recht günstig.
 
Den GS1900-24e auf einen umgedrehten Fachboden.
6HE ist zu klein. Bedenke das in den Schrank normalerweise der Router, NAS, evtl. USV, zusätzlicher POE-Switch, ... reinkommen. Und nimm das möglichst tiefste Modell mit zu öffnenden Seitenteilen.
Als Beispiel: https://www.it-budget.de/SALE-Hochw...ZZ-Seiten-abnehmbar-9-HE-316-mm-Tiefe-schwarz oder https://www.it-budget.de/10-Wandver...abnehmbare-Seitenwaende-BxT-312x300mm-schwarz . Bei 10" Systemen hast Du in der Regel nur 250mm Einbautiefe.
Nimm auf jedenfall Keystone-Module. Das erleichtert die Arbeit und nachträgliche Änderungen immens.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS1900-24e und seitlich öffnen sind notiert, danke. Ich denke 9 oder 12 HE sollten auch möglich sein, ich plane da dann etwas großzügiger. Keystone werde ich dann auch anschauen. Welche nimmt man denn da?
 
Siehe hier:
bender_ schrieb:
Nimm was von Metzconnect, telegärtner, dätwyler oder Rutenbeck. Da kriegst Du auch in 20 Jahren noch Ersatzteile. Das sind ja keine Klamotten oder Möbel. Die Installation wird da wahrscheinlich 50 Jahre bleiben.
Was den PE Anschluss angeht, halte dich an die Installationsanleitungen von Patchfeld und Schrank und lass dir am besten vom Elektriker die Anlage bzgl. Elektrischer Sicherheit abnehmen.
Ergänzung ()

Da ich gerade selbst Netzwerkkomponenten suche, eben gefunden:
Hier gibt es tiefe 10" Schränke: https://profipatch.com/10-wandgehae...e-tiefe-450mm-grau-schwarz-premium-profipatch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T. Smith
Zurück
Oben