Hallo,
ich veranstalte mit Freunden ca. 1 mal im Jahr eine kleine LAN Party. Wir spielen dabei nur Klassiker wie CS 1.6, Unreal Tournament, Revolt und ähnliches.
Als Switch nutzen wir ein ~15 Jahre altes DLink 10/100 Switch(genaue Bezeichnung habe ich leider gerade nicht vorliegen).
Dabei kommt es jedes mal zu den üblichen LAN Problemen die hier sicher viele kennen. Manche finden das Spiel über den Server Browser in CS, bei anderen ist die manuelle Eingabe der IP nötig. Nicht alle finden das Spiel, oder Spieler A findet das Spiel nur wenn Spieler B der Host ist, etc.
IP Adressen haben wir fest vergeben. Bei allen Notebooks das parallel laufende WLAN und überall die Windows Firewall zu deaktivieren bringt zum Teil etwas Besserung aber löst auch nicht alle Probleme. Z.B. hat es bei GTA2 leider noch nie funktioniert das alle das Spiel gefunden haben.
Das Switch ist nicht mit dem Router verbunden, da dieser auf einer anderen Etage steht. Da wir aber offline spielen ist das auch nicht nötig.
Nun zu meiner Frage. Welche Rolle spielt das Switch bei diesen üblichen Problemen, dass nicht alle ein Spiel finden usw.? Das verwendete Switch stammt noch aus einer Zeit als die PCs mit Windows XP, teilweise mit Windows 98 liefen. Jetzt verwenden alle Windows 7 oder 8. Hat sich in der Zeit auch bei den Switches etwas verändert? Andere Protokolle? Würde ein neues Switch Besserung bringen, oder Spielt das Switch gar keine Rolle und die Problemchen sind allein auf die Windows Konfiguration zurückzuführen?
Filesharing spielt keine Rolle, daher reichen die 100Mbit des alten Switch aus. Auch wenn mittlerweile sicherlich 1Gbit Standard ist.
Vielen Dank!
ich veranstalte mit Freunden ca. 1 mal im Jahr eine kleine LAN Party. Wir spielen dabei nur Klassiker wie CS 1.6, Unreal Tournament, Revolt und ähnliches.
Als Switch nutzen wir ein ~15 Jahre altes DLink 10/100 Switch(genaue Bezeichnung habe ich leider gerade nicht vorliegen).
Dabei kommt es jedes mal zu den üblichen LAN Problemen die hier sicher viele kennen. Manche finden das Spiel über den Server Browser in CS, bei anderen ist die manuelle Eingabe der IP nötig. Nicht alle finden das Spiel, oder Spieler A findet das Spiel nur wenn Spieler B der Host ist, etc.
IP Adressen haben wir fest vergeben. Bei allen Notebooks das parallel laufende WLAN und überall die Windows Firewall zu deaktivieren bringt zum Teil etwas Besserung aber löst auch nicht alle Probleme. Z.B. hat es bei GTA2 leider noch nie funktioniert das alle das Spiel gefunden haben.
Das Switch ist nicht mit dem Router verbunden, da dieser auf einer anderen Etage steht. Da wir aber offline spielen ist das auch nicht nötig.
Nun zu meiner Frage. Welche Rolle spielt das Switch bei diesen üblichen Problemen, dass nicht alle ein Spiel finden usw.? Das verwendete Switch stammt noch aus einer Zeit als die PCs mit Windows XP, teilweise mit Windows 98 liefen. Jetzt verwenden alle Windows 7 oder 8. Hat sich in der Zeit auch bei den Switches etwas verändert? Andere Protokolle? Würde ein neues Switch Besserung bringen, oder Spielt das Switch gar keine Rolle und die Problemchen sind allein auf die Windows Konfiguration zurückzuführen?
Filesharing spielt keine Rolle, daher reichen die 100Mbit des alten Switch aus. Auch wenn mittlerweile sicherlich 1Gbit Standard ist.
Vielen Dank!