Switch für kleine LAN Party

ZeRo.

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
91
Hallo,

ich veranstalte mit Freunden ca. 1 mal im Jahr eine kleine LAN Party. Wir spielen dabei nur Klassiker wie CS 1.6, Unreal Tournament, Revolt und ähnliches.
Als Switch nutzen wir ein ~15 Jahre altes DLink 10/100 Switch(genaue Bezeichnung habe ich leider gerade nicht vorliegen).

Dabei kommt es jedes mal zu den üblichen LAN Problemen die hier sicher viele kennen. Manche finden das Spiel über den Server Browser in CS, bei anderen ist die manuelle Eingabe der IP nötig. Nicht alle finden das Spiel, oder Spieler A findet das Spiel nur wenn Spieler B der Host ist, etc.

IP Adressen haben wir fest vergeben. Bei allen Notebooks das parallel laufende WLAN und überall die Windows Firewall zu deaktivieren bringt zum Teil etwas Besserung aber löst auch nicht alle Probleme. Z.B. hat es bei GTA2 leider noch nie funktioniert das alle das Spiel gefunden haben.
Das Switch ist nicht mit dem Router verbunden, da dieser auf einer anderen Etage steht. Da wir aber offline spielen ist das auch nicht nötig.

Nun zu meiner Frage. Welche Rolle spielt das Switch bei diesen üblichen Problemen, dass nicht alle ein Spiel finden usw.? Das verwendete Switch stammt noch aus einer Zeit als die PCs mit Windows XP, teilweise mit Windows 98 liefen. Jetzt verwenden alle Windows 7 oder 8. Hat sich in der Zeit auch bei den Switches etwas verändert? Andere Protokolle? Würde ein neues Switch Besserung bringen, oder Spielt das Switch gar keine Rolle und die Problemchen sind allein auf die Windows Konfiguration zurückzuführen?
Filesharing spielt keine Rolle, daher reichen die 100Mbit des alten Switch aus. Auch wenn mittlerweile sicherlich 1Gbit Standard ist.

Vielen Dank!
 
Der Switch spielt gar keine Rolle, das ist qasi nur ne Mehrfachsteckdose (einfach ausgedrückt, er weiß natürlich anhand der MAC Adressen welcher PC wo steckt).
Das mit dem im Netz "finden" hat oft seine Ursache in der Netzkonfiguration der PC's. Früher z.B. wenn Firewire aktiv war und auch unter Netzwerkkarten auftauchte, musste man nur den Firewire-Netzwerkadapter deaktivieren und das "finden" klappte. Es kann so viel an der Stelle sein .... das einzig verläßliche ist halt direkt die IP pingen.
 
Ich sürde fast wetten dass es an den PC´s selber liegt.. der Switch selber hat in der Regel da keinen Einfluss. Wir haben auf den LAN bei uns die gleichen Probleme. Und bisher waren es immer irgendwelche Tools, falsche Konfigurationen vom IP Protokoll (habt ihr fixe IP Adressen vergeben, gleiche Arbeitsguppe, Subnetmask etc.) Der Switch wird da wohl nix bessern. Und so Sachen wie WLAN etc., das gehört sowieso alles aus.
 
Der Switch dient zur Verbindung auf Layer 2.

Eure Probleme mit nicht finden des Spieles sind eher in den Layern 4 aufwärts anzusiedeln.

Will heissen: Diese Probleme haben eher garnichts mit dem Switch zu tun und sind eher auf Probleme in den Clients anzusiedeln. Switching ist unabhängig von den Betriebssystemen die hier eingesetzt werden.

Habt ihr tatsächlich korrekte IP Adress Einstellungen in den Clients eingetragen?
Subnetmaske / IP Adresse: Die Subnetzmaske muss bei allen Clients identisch sein, die IP Adressen dürfen auf keinen Fall identisch sein, müssen sich jedoch im gleichen Subnetz befinden. Vergleiche den ersten Teil dieses Rechners: http://www.heise.de/netze/tools/netzwerkrechner/
 
Hallo, wieviele Freunde zocken den mit?
Ich habe damals auf unseren Lanpartys, ein alten Router genommen, dadurch brauchten wir keine feste IP eintragen, bei grösseren Party habe ich einfach ein 8 fach Switsch dahinter geschaltet.
 
Da würde ich eher mal prüfen, ob IP Adressen und Subnet-Mask bei allen Teilnehmern passen. Auch die Workgroups sollen gleich sein.

Ist ja schnell eingestellt ...
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Es zocken so um die 8 Personen mit. Der Switch hat 16 Ports.
IP Adressen und Subnet hatten wir fest vergeben. Subnet dabei auf 255.255.255.0 und IP Adressen auf sowas wie 192.168.20.X (X = 1 bis 8 bei 8 Spielern). Statt der 20 auch einfach irgendeine Zahl ungleich dem Adressraum des Routers.
Workgroups hatten wir bisher nie eingestellt, das werde ich beim nächsten Mal testen.
Wir haben dabei immer die IPv4 Adressee konfiguriert und IPv6 nicht angefasst. Sollte man bei IPv6 auch etwas einstellen?

Es findet jetzt gerade keine LAN statt, so dass ich nicht testen kann. Es soll nur bald mal wieder so weit sein, weshalb ich überlegt habe ob es Sinn macht vorher noch einen anderen Switch zu besorgen. Ich habe aber nun verstanden, dass der Switch nicht das Problem ist.
 
Das kann verschiedene Gründe haben. Wie oben schon erwähnt müssen selbstverständlich die IP-Einstellungen stimmen. Das heißt IP-Adresse und Subnetzmaske. Darüberhinaus kann aber auf jedem PC individuell auch die Firewall ein- bzw. ausgehenden Traffic unterbinden.

Start --> cmd --> ping 192.168.20.X

Wenn der Ping nicht klappt, ist es tendenziell ein generelles Problem, kann aber ebenfalls an der Firewall liegen (ICMP-Block). Klappt der Ping, das Spiel aber nicht, dann ist es eine Sache des Spiels oder wie gesagt der Firewall.


P.S.: Ich wusste gar nicht, dass es noch Leute gibt, die FastEthernet-Switches (10/100 Mbit/s) benutzen. Ein Upgrade auf einen Gigabit-Switch wird zwar das Problem nicht lösen, kann aber auch nicht schaden (höhere Übertragungsgeschwindigkeit zB beim Kopieren)
 
Nur wird ein neuer Switch die Probleme vermutlich nicht lösen.
 
Zurück
Oben