Guten Abend werte Damen und Herren,
ich bin erstmal auf der Suche nach einem passenden Switch, da wir unsere EFH Sanierung im November erfolgreich abschließen werden. Natürlich habe ich bereits hin und her recherchiert, aber wer die Qual hat, sieht den Wald vor Bäumen nicht. Vielleicht könnt ihr mir ja den einen oder anderen Tipp/Hinweis geben?
Unsere Ausgangslage:
Bin gespannt & beste Grüße
Hands
ich bin erstmal auf der Suche nach einem passenden Switch, da wir unsere EFH Sanierung im November erfolgreich abschließen werden. Natürlich habe ich bereits hin und her recherchiert, aber wer die Qual hat, sieht den Wald vor Bäumen nicht. Vielleicht könnt ihr mir ja den einen oder anderen Tipp/Hinweis geben?
Unsere Ausgangslage:
- Im Keller hängt ein 12er Patchfeld, das voll belegt ist. Zwei Kabel münden im Büro im Dachgeschoss. Hier soll die Vodafone-Box (erstmal den Umzug überleben und Internet haben, danach Wechsel zur Fritzbox 6690 Cable?) stehen, die das WLAN oberirdisch verteilt. Das Coax-Kabel endet dort.
- Die Fritzbox verfügt über 3 LAN-Anschlüsse mit 1Gbit und 1 Anschluss mit 2.5Gbit.
- Meine Idee ist, einen 12er oder 16er Switch (Reserveports??) zu wählen, den man über den 2.5Gbit Anschluss der Fritzbox füttert.
- Im Haus sind Cat7 Kabel verlegt.
- Über PoE-Geräte verfügen wir aktuell und absehbar nicht. Aber wer kann schon in die Zukunft sehen?
- Glasfaser wird wahrscheinlich erst in 5 bis 10 Jahren verfügbar sein.
- Die Möglichkeit zur Wandmontage wäre sehr wünschenwert.
- Managed oder unmanaged? Eine NAS oder ähnlich anspruchsvolle Netzwerkeinheiten haben wir nicht, TV gibts via Waipu-4kStick...
- Die Kosten müssten in einem vernüftigen Verhältnis stehen, sodass meine absolute Schmerzgrenze grob um 200 Euro wäre. Dementsprechend wäre mit der Firmenname eher egal.
Bin gespannt & beste Grüße
Hands