Switch-lein an der Wand, wer ist der beste im ganzen Land?

handsup

Cadet 3rd Year
Guten Abend werte Damen und Herren,

ich bin erstmal auf der Suche nach einem passenden Switch, da wir unsere EFH Sanierung im November erfolgreich abschließen werden. Natürlich habe ich bereits hin und her recherchiert, aber wer die Qual hat, sieht den Wald vor Bäumen nicht. Vielleicht könnt ihr mir ja den einen oder anderen Tipp/Hinweis geben?

Unsere Ausgangslage:

• Im Keller hängt ein 12er Patchfeld, das voll belegt ist. Zwei Kabel münden im Büro im Dachgeschoss. Hier soll die Vodafone-Box (erstmal den Umzug überleben und Internet haben, danach Wechsel zur Fritzbox 6690 Cable?) stehen, die das WLAN oberirdisch verteilt. Das Coax-Kabel endet dort.
  • Die Fritzbox verfügt über 3 LAN-Anschlüsse mit 1Gbit und 1 Anschluss mit 2.5Gbit.
  • Meine Idee ist, einen 12er oder 16er Switch (Reserveports??) zu wählen, den man über den 2.5Gbit Anschluss der Fritzbox füttert.
  • Im Haus sind Cat7 Kabel verlegt.
  • Über PoE-Geräte verfügen wir aktuell und absehbar nicht. Aber wer kann schon in die Zukunft sehen?
  • Glasfaser wird wahrscheinlich erst in 5 bis 10 Jahren verfügbar sein.
  • Die Möglichkeit zur Wandmontage wäre sehr wünschenwert.
  • Managed oder unmanaged? Eine NAS oder ähnlich anspruchsvolle Netzwerkeinheiten haben wir nicht, TV gibts via Waipu-4kStick...
  • Die Kosten müssten in einem vernüftigen Verhältnis stehen, sodass meine absolute Schmerzgrenze grob um 200 Euro wäre. Dementsprechend wäre mit der Firmenname eher egal.

Bin gespannt & beste Grüße
Hands

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keinerlei Ansprüche hast, dann kriegst du das auch ganz simpel und günstig gelöst, z.B. mit: https://geizhals.de/tp-link-tl-sg100-desktop-gigabit-switch-tl-sg116-a1898199.html

2.5G in Verbindung mit 12 oder 16 Ports würde es direkt etwas teurer machen.

Eine etwas fortgeschrittenere Option mit Management wäre sowas wie ein Mikrotik CRS326, den gibt es aber nur als Desktop- oder Rackmount-Version. Wallmount müsstest du mit 3D-Druck selbst realisieren.

https://geizhals.de/mikrotik-cloud-...managed-switch-crs326-24g-2s-in-a2283280.html

Auch nur 24x1G, aber 2x10G SFP+, die du vielleicht irgendwann mal brauchen kannst. Du könntest z.B. einen günstigen 2.5G-Switch mit 10G an den großen anbinden, z.B.: https://de.aliexpress.com/item/1005006820869547.html

SpiII schrieb:
Wenn du 12 Ports am Patchpanel hast, brauchst du am Switch ja noch einen Uplink Port. 12er Switch passt dann nicht ganz^^

https://geizhals.de/netgear-prosafe...tch-gs116lp-100-a1825809.html?hloc=at&hloc=de

Ich würde ein paar 2,5G Ports im Switch bevorzugen, aber geht dann etwas übers Budget.
Der Uplink Port ist einer der 12 LAN-Anschlüsse, da 2 Kabel im Büro enden.

Hau´ mal deinen Tipp mit 2.5 Gbit raus (bald ist ja Weihnachten und vielleicht habe ich ja Glück? ;)).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khorneflakes
Khorneflakes schrieb:
https://geizhals.de/mikrotik-cloud-...managed-switch-crs326-24g-2s-in-a2283280.html

Auch nur 24x1G, aber 2x10G SFP+, die du vielleicht irgendwann mal brauchen kannst. Du könntest z.B. einen günstigen 2.5G-Switch mit 10G an den großen anbinden, z.B.: https://de.aliexpress.com/item/1005006820869547.html

Hm, sind die SFP+ Ports automatisch kombinierte, die auch einen RJ45 Stecker verdauen? Ich bin mit den verschiedenen Standards nicht so vertraut...

PS: Danke an alle, die bereits geantwortet haben!!! 8)

Es ist halt nicht unbedingt intuitiv anzunehmen, dass zwei Switche durchaus günstiger sein könnten als einer. Aber ist dem Fall so, große 2.5G-Switche sind etwas speziell.

Zu SFP: https://de.wikipedia.org/wiki/Small_Form-factor_Pluggable

Ab Werk kannst du da garnichts anschließen, du musst erst ein entsprechendes Modul für den Port auswählen. Es gäbe auch Module mit RJ45, aber das ist meistens nicht das, was man mit SFP-Ports macht. Stattdessen nutzt man die für Glasfaser-Verbindungen oder für DAC-Kabel. DAC = Direct Attached Copper. Das ist ein Kupferkabel, ähnlich wie RJ45, hat an beiden Enden aber einen Stecker der in einen SFP-Port passt. Du könntest z.B. den 2.5G-Switch mit einem kurzen DAC-Kabel an den großen Switch anschließen und hättest so deinen 1G-Switch günstig um 2.5G-Ports erweitert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Das Beste bekommst Du nicht mit dem Budget, also schleunigst die Überschrift ändern.

handsup schrieb:
Hm, sind die SFP+ Ports automatisch kombinierte, die auch einen RJ45 Stecker verdauen? Ich bin mit den verschiedenen Standards nicht so vertraut...
Ich bin mir nicht sicher was Du meinst.
In einen SFP+ Slot kommt ein separat zu kaufendes SFP+ Modul rein, das eine Schnittstelle für ein Kabel hat.

Solche SFPs gibt es mit RJ45 und mit Glasfaserschnittstelle und auch in verschiedenen Geschwindigkeiten.
zB auch RJ45 mit 10 GBit: https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14067_SFP+~14072_RJ-45

UweP44 schrieb:
In einen SFP+ Slot kommt ein separat zu kaufendes SFP+ Modul rein, das eine Schnittstelle für ein Kabel hat.

Solche SFPs gibt es mit RJ45 und mit Glasfaserschnittstelle und auch in verschiedenen Geschwindigkeiten.
zB auch RJ45 mit 10 GBit: https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14067_SFP+~14072_RJ-45

Ah, okay, wieder was gelernt. Der SFP Port ist erstmal nur eine leere "Hülse", in die dann das benötigte Modul reinkommt... klar, dass das allerlei Fehlerquellen bereithalten kann.

Wie wäre der hier? Bisschen über dem Budget, aber technisch nah dran... oder übersehe ich was?

18-Port 2.5Gb Unmanaged Ethernet Switch mit 16* 2.5G Base-T-Ports, 2* 10G SFP+-Ports. GiGaPlus 2.5Gbit/s Netzwerk-Switch für 2.5Gbit/s NAS/PC, Wireless AP, WiFi6-Router. lüfterloses Design

Link (249,99 Euro)

bzw.

SODOLA Umanaged Ethernet-Switch mit 16 Ports, 2,5 G, 16 x 2,5 GBASE-T-Ports, 2 x 10 G SFP, 120 Gbit/s Schaltkapazität, Port-Isolierung, IE-Rack-Mount/lüfterlos/Plug & Play Multi-Gig-ungemanaged

Link (249,99 Euro)

Das sind alles die üblichen Verdächtigen aus China aus, mit günstigen Realtek-Chips. Ich habe noch einen GoodTop bei amazon.com gefunden, der baugleich oder sehr ähnlich aussieht: https://www.amazon.com/GoodTop-Managed-SFP-Aggregation-Fanless/dp/B0CQRBZ47V

Das ist alles nichts negatives. GoodTop ist das, was man auch bekommt, wenn man Horaco bestellt. Die Dokumentation ist manchmal etwas wackelig, ich glaube z.B. nicht, dass diese Switche unmanaged sind.

Von Horaco hab ich auch noch einen gefunden, ist preislich aber nicht interessant: https://www.aliexpress.com/item/1005006143601164.html

Hasivo ist auch noch eine Marke, auf die man öfters trifft, von denen habe ich aber keinen vergleichbaren gefunden.

Der Switch-Chip scheint in allen Fällen dieser hier zu sein: https://www.realtek.com/Product/Index?id=3718&cate_id=194

Mit genau diesen Switchen hab ich jetzt keine Erfahrung, musst du im Zweifelsfall einfach mal probieren. Normalerweise ist das kein Problem.

Budgettechnisch wäre es viel günstiger und funktional nahezu identisch, zwei von diesen hier zu nehmen: https://www.aliexpress.com/item/1005006821314123.html

Kannst du über ihren 10G-Port miteinander verbinden und ist dann funktional identisch, solange du nicht mehr als 10G zwischen den Switchen übertragen musst. Das wäre erst dann der Fall, wenn fünf 2.5G-Devices auf der einen Seite mit fünf 2.5G-Devices auf der anderen Seite quatschen wollen. Kommt in der Praxis vermutlich nicht vor.

Da ist die Frage dann was es dir wert ist das alles in einem Gehäuse verpackt zu haben.

Wenn du einen Switch willst, der managed ist, dann würde ich auf sowas wie den Mikrotik setzen. Da ist der Support für das Management besser, oder überhaupt vorhanden.

Bei manchen der managed China-Switche wurden undokumentierte Useraccounts in der Firmware gefunden. Bevor jetzt jemand was von Angriffen aus China faselt greife ich dem lieber schonmal vorweg, dass das zwar sein kann, ebenso wahrscheinlich ist aber dass es ein Überbleibsel aus der Entwicklung ist, z.B. ein Wartungszugang. Das macht es nicht besser, ist aber auch nichts spezifisches für diese Switche. Bei Cisco passiert sowas auch ständig und den Mist setzt der ganze Westen freiwillig in allen Rechenzentren ein und zahlt auch noch reichlich dafür.

Wenn die Switche unmanaged sind hat sich das erübrigt und sie sind auch nochmal günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: handsup und SpiII
UweP44 schrieb:
Es gibt (gab?) bei Switchen mit SFP-Ports auch Varianten, welche einen RJ45-Port und einen SFP-Port boten, aber beide als "Einheit" betrachtet haben. Also man konnte entweder den RJ45 nutzen oder den SFP. "Dual Personality"-Port hieß das damals ab und an.

handsup schrieb:
Patchfeld, das voll belegt ist
Die Frage wäre eher, wieviele LAN-Dosen in absehbarer Zeit auch genutzt werden. Wenn Du auf acht kämest, hättest Du gewonnen, weil Du dann große Auswahl hast … Leider will aktuell quasi jeder Multi-Gig. Daher sind jene Modelle gebraucht, kaum günstiger zu bekommen.
handsup schrieb:
Dann landest Du unweigerlich bei den Chinesen aus dritter Reihe … (letztes Zitat), die hier auch schon erwähnt wurden.
handsup schrieb:
Über PoE-Geräte verfügen wir aktuell und absehbar nicht. Aber wer kann schon in die Zukunft sehen?
Mein Tipp: Dann holst Du Dir zusätzlich einen PoE-Injektor oder kleinen PoE-Switch oder tauschst aus. Ein Switch ist ein variabler Baustein, den kannst Du jederzeit austauschen und genau Deinen aktuelle Bedürfnissen anpassen. Problem ist auch, dass Du jetzt noch nicht weißt, ob Du PoE+ oder PoE++ brauchen wirst.
handsup schrieb:
Zwei Kabel münden im Büro im Dachgeschoss
Dann könntest Du auch an beide Kabel jeweils einen Switch packen. Daher wäre mein Tipp zwei Switche zu holen, einen für Multi-Gig und einen 1-Gig, also entweder den Multi-Gig als 5er oder 8er. Entsprechend den anderen als 8er oder 5er. So hast Du 11 Ports frei, also sogar einen mehr als Du aktuell maximal zu brauchen scheinst. Dafür gebe es dann
die man auch gebraucht öfters mal bekommt. Oder eben wieder China dritte Reihe. Und dann entweder ordentlicher Shop in der Europäischen Union oder eben direkt Import aus China.
handsup schrieb:
EFH Sanierung […] über PoE-Geräte verfügen wir aktuell und absehbar nicht
Ich stelle mir eine ganz andere Frage: Wie macht Ihr das zukünftig mit WLAN im Haus? Vielleicht ergeben sich dadurch ganz neue Anforderungen. Ansonsten würde ich schauen, was alles wirklich Multi-Gig kann und nur denen Geräten auch Multi-Gig geben. Ansonsten würde ich schauen, welche LAN-Dosen überhaupt belegt sind, und auch nur diese mit einem Switch versorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: handsup
norKoeri schrieb:
Die Frage wäre eher, wieviele LAN-Dosen in absehbarer Zeit auch genutzt werden. Wenn Du auf acht kämest, hättest Du gewonnen, weil Du dann große Auswahl hast … Leider will aktuell quasi jeder Multi-Gig. Daher sind jene Modelle gebraucht, kaum günstiger zu bekommen.

Danke Konteradmiral für die ausführliche Antwort! Ich habe noch mal eine gedankliche Inventur zum Startzeitpunkt bei Umzug nach der Sanierung gemacht. Verkabelt/verplant sind/werden:

3x Schlafzimmer (effektiv würden die sicher erst genutzt, wenn die Kids älter sind)
1x Kellerraum (ungenutzt, späterer Werkkeller)
2x Büro (eine Leitung zur Anbindung von Switch-Router)
2x Wohnzimmer (nur einer durchs TV belegt)
1x Wechselrichter
1x Wärmepumpe
1x APZ Bereich zum APL (ungenutzt)
1x Wallbox (noch nicht vorhanden)

= 12 (Startbedarf 4 :freak:, wenn ich Dad-PC sowie Drucker im Büro direkt an den Router klemme).
D.h., dass der Bedarf am Anfang eigentlich auch mit einem 5er oder easy 8er MultiGig befriedigt werden kann.

norKoeri schrieb:
Mein Tipp: Dann holst Du Dir zusätzlich einen PoE-Injektor oder kleinen PoE-Switch oder tauschst aus. Ein Switch ist ein variabler Baustein, den kannst Du jederzeit austauschen und genau Deinen aktuelle Bedürfnissen anpassen. Problem ist auch, dass Du jetzt noch nicht weißt, ob Du PoE+ oder PoE++ brauchen wirst.

Korrekt und ist vermerkt!

norKoeri schrieb:
Dann könntest Du auch an beide Kabel jeweils einen Switch packen. Daher wäre mein Tipp zwei Switche zu holen, einen für Multi-Gig und einen 1-Gig, also entweder den Multi-Gig als 5er oder 8er. Entsprechend den anderen als 8er oder 5er. So hast Du 11 Ports frei, also sogar einen mehr als Du aktuell maximal zu brauchen scheinst. Dafür gebe es dann
die man auch gebraucht öfters mal bekommt. Oder eben wieder China dritte Reihe. Und dann entweder ordentlicher Shop in der Europäischen Union oder eben direkt Import aus China.

Das wäre dann für den Fall ein guter Plan, wenn mehr als die ersten 8 Anschlüsse wirklich genutzt werden würden.

norKoeri schrieb:
Ich stelle mir eine ganz andere Frage: Wie macht Ihr das zukünftig mit WLAN im Haus? Vielleicht ergeben sich dadurch ganz neue Anforderungen. Ansonsten würde ich schauen, was alles wirklich Multi-Gig kann und nur denen Geräten auch Multi-Gig geben. Ansonsten würde ich schauen, welche LAN-Dosen überhaupt belegt sind, und auch nur diese mit einem Switch versorgen.

Gute Frage! :p Wir haben noch keine Erfahrungswerte, die gut oder schlecht das WLAN Signal sein wird. Erst einmal bin ich Optimist.

Ich denke, dass ich es so angehen werde!
Was muss wirklich versorgt werden?
Was muss davon mit Multi-Gig versorgt werden?
8er Multi-Gig als Startswitch und später entsprechend ergänzen und umstecken oder nachrüsten und nicht über das Ziel hinaus schießen (16er Multi-Gig)... :king:

Vielen Dank allen Ratgebern für die Erdung! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
handsup schrieb:
Im Keller hängt ein 12er Patchfeld, das voll belegt ist.
Hab hier auch ein volles 12er. Verwendet werden 3.
Verbindung zum WLAN AP, zum TV im Wohnzimmer und zum Büro.
Im Büro steht ein separater 1GbE Switch, weil Ich dort mehr als 2 Dosen brauche.

Im Zweifelsfall tut's halt auch erstmal ein popeliger 8-port 1GbE Switch mit USB-Stromversorgung im Keller.
Den kann man später immer mal die irgendwas brauchen, wann der use case für den Haupt-Switch klarer wurde.

handsup schrieb:
Wir haben noch keine Erfahrungswerte, die gut oder schlecht das WLAN Signal sein wird.
Kann man auch ausmessen …
handsup schrieb:
Höchstwahrscheinlich unmanaged oder?
Diese Grundsatz-Frage wir in diesem Thread beleuchtet … Ich würde mich mehr auf das WLAN stürzen, also in jedem Stockwerk mindestens einen WLAN-Punkt für die 2,4-GHz-Grundversorgung. Dann noch ein WLAN-Punkt mit 5-GHz-WLAN in die Lümmelecken. Und dann das Haus ausmessen, ob noch irgendwo was hin sollte/muss. Dann musst Du Dir überlegen, ob Du bei FRITZ!-Produkten bleibst oder edel die WLAN-Punkte an die die Decke oder wenigstens Wand montierst. Wenn Du dann kein FRITZ!-Produkt sondern ein Anderes nimmst, aber ein Gast-WLAN anbieten möchtest … hast Du die Frage mit „managed“ automatisch beantwortet.

Zurück
Oben