Switch mit mehr Ports gesucht

Revan335

Commander
Hallo,

habe aktuell den Linksys SE2800 8-Port Gigabit Ethernet Switch und bräuchte bald einen neuen mit mehr Ports.

Also quasi diesen Switch nur mit mehr Ports.

Bei dem kann ich nämlich das Blinken der Ports ausschalten. Wenn die an einer Stelle sind wie bspw. bei den TP-Links an der Front, kann ich die natürlich auch abkleben.

QoS sollte er auch haben, da ich viel bei bspw. Youtube gucke oder höre und ich auch sonst einiges von meiner NAS zu meinen Playern (Vu+, Raspberry Pi, Denon x2000 ...) streame.

Ein Rackmount oder Konfigurierbarer kommt nicht in Frage, da er kompakt sein muss und ich den nicht noch extra konfigurieren will, bevor ich den richtig nutzen kann.

Da der Switch immer an ist, sind auch die Energiesparfunktionen des Linksys ein sinnvolles Feature.

Ich könnte natürlich auch einen zweiten Linksys dazu schalten, hätte aber aufgrund des Platzverbrauchs gerne nur einen.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß

Revan335

„QoS“ + „nicht konfigurierbar“ schließt sich logisch gegenseitig aus.

Nach 8 gibt es im Grunde nur noch 16- oder eben 24-Port-Switches (bzw. stackbare, aber das führt hier zu weit). Wieviele Geräte sollen denn aktuell und wieviele in Zukunft versorgt werden?

Alles über den verbrauchertypischen 8 Ports kostet unverhältnismäßig mehr, weil sich eben kaum jemand einen 16++-Port-Switch in die Bude stellt. Such dir hier den für dich passendsten aus. Energiesparoptionen klingen übrigens ganz nett, bringen aber meist mehr Ärger als Nutzen. Kann man aber mit dem eigenen Stromtarif und Datenblatt des Switches dann ausrechnen.

Wenn Du mit den Linksys zufrieden bist dann kauf Dir doch noch einen. Hast dann halt nur 14 freie Ports weil ja 2 zum Verbinden beider Geäte flöten gehen. Das Argument der Platzverschwendung zählt nicht weil die 16-Port Switche entweder in die Breite oder in die Höhe gehen und somit auch relativ viel Platz verschwenden.
Außerdem wäre das Preislich unschlagbar durch einen 16-Port Switch.
Linksys ca.36€ -> günstiger 16-Port Switch 66€.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mir wahrscheinlich noch einen Linksys holen.

Danke für Eure Hilfe.

Findest Du? Vor einiger Zeit hat man diesen Preis noch für ein 100 MB-Switch bzw. für einen 4er 1GB-Switch bezahlt. Ich hoffe doch mal, daß sich der Mehrpreis rechnet, wenn das Ding 24x7 läuft.

Zurück
Oben