• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Switch Nutzer/Profil mit Passwort schützen?

Viper73

Lieutenant
Vielleicht weiß das hier jemand, hatte noch nie eine Switch und hab ne Frage zu den Nutzern/Profilen:

Ich habe eine Switch gekauft, daruf ist mein Account, der meiner Freundin und der vom Kind. Wir sind alle drei in einer Familiengruppe über die Nintendo App angemeldet und die Kindersicherung eingestellt. Der kleine ist sehr neugierig und tippst gerne überall rum und ich habe Angst das er mal versehentlich was löscht oder so.

a) Kann nur eine/r die App runterladen und "Admin" sein um die Rechte einzustellen? Oder können das auch zwei sein und die App nutzen/einstellen?

b) (wie) kann ich sicherstellen das niemand mit meinem Profil spielt und meine Savegames weiterspielt/löscht/etc.? So wie ich das sehe kann jeder mein Profil auswälen und damit spielen, das will ich nicht. Hatte gehofft man kann das per Passowrt schützen wie bei der Playstation

c) Kann man den Nutzer von dem Kind so einstellen das keine Systemeinstellungen geändert werden können und nichts gelöscht werden kann?

Hatte noch nie eine Switch und eigentlich gedacht das Nintendo da etwas Nutzerfreundlicher ist was so Dinge angeht. Oder hab ich diese Einstellungen nur nicht gefunden?

Das Thema ist ein bisschen stiefmütterlich von Nintendo behandelt.

Es gibt in den Systemeinstellungen den Punkt "Kindersicherung". Hier kann man aber tatsächlich nur diverse Funktionen sperren (Savegames, Änderung von Systemeinstellungen). Um die Einstellungen später ändern zu können, ist dann eine PIN erforderlich.

Eine Passwort/PIN-Abfrage ist nur für den eShop vorgesehen.
Ein weiteres Problem: Die Altersbeschränkung/Kindersicherung gilt in der Regel für alle Nutzerkonten.

Ja, das hab ich befürchtet. Schade das so eine triviale Funktion nicht existiert. Aber dann weiß ich wenigstens das ich nicht weitersuchen muß da es schlicht nicht geht. Danke für die Info.

Zurück
Oben