Switch oder Interne Netzwerkkarte defekt?

iceview

Lieutenant
Hallo,

ich hab seit eben ein Problem mit meinem Netzwerk.

Habe meinen PC an einem Zyxel GS-105B Switch hängen. Daran hängt noch ein PC auf dem die Astaro Firewall läuft.

Die ASG hat ne Realtek 100Mbit Karte zum Switch gehend eingebaut Auf diesem Port bekomme ich einen Uplink.

Der PC hat eine interne 1Gbit NIC. (GA 870a-UD3) eingebaut. Dort bekomme ich weder an der internen LAN Karte noch am Switch einen Uplink.

Habe schon Kabel getausch, gedrehtes Kabel versucht usw.

Schliesse ich anstelle des Switch einen WLAN Router an, dann klappt die Verbindung. Auch ein direktes Kabel zwischen der ASG und dem PC funktioniert.

Nun frage ich mich, warum bekommt der Switch ein Uplink bei der ASG aber nicht beim PC?
Kann ich nach meinen Tests sicher ausschliessen dass die interne Karte ok ist?

Danke

Stell die Netzwerkkarte mal bitte auf 100 Mbit Half Duplex.

Umgestellt... klappt...

Verstehen tue ich nur nicht warum... Ich habe den neuen Realtek Treiber für die Interne NIC schon gestern installiert.

Und sollte der Switch nicht Autonegotiation können?

*wunder*

Das war jetzt nur eine Idee, die Probleme hatten wir in der Firma auch schon.

Aber ich meine es hat geklappt, dann solltes auch gehen wenn du es auf 100 FullDuplex stellst.

Wie gesagt woran es liegt kann ich dir nicht sagen, der Switch kann wohl keine auto negotiation warum auch immer ;)

Ja hab ich auch ausprobiert. Geht... ab Gbit steigt er dann aus...

Hab ich bis dato nur mal bei nem Netgear GS724T in Kombination auf nem ESXi erlebt. Aber im Heimnetz bei einer LAN Karte... strange.

Vor allem konnte er es ja bis gestern.

Ich sollte vielleicht den alten Treiber mal installieren?
Die Installation des neuen USB 3.0 Treibers und FW Update sollte damit ja nix zu schaffen haben.

Ist für ein Heimnetzwerk in der Tat sehr merkwürdig, installier den alten Treiber testweise, jepp. Wenn es geht behälste den, dann haben sie was bei der Treiber entwicklung versaut.

Ich glaube das kann ich mir schenken... wenn der Rechner aus ist und am Switch hängt zeigt er mir schon keinen Uplink an.

Im Bios wird keine LAN Verbindung erkannt.

Wenn ich meinen WLAN Router anhänge, dann zeigt mir das Bios eine 10Mbit LAN Verbindung an. Beim Hochfahren (denke wenn der Treiber greift) schaltet dann 10Mbit auf 100Mbit um, mehr kann der Router nicht.

Zurück
Oben