Switch oder Splitter?

Nothing

Ensign
Hallo,

ich habe eine kurze Frage zum Heimnetzwerk.

Wir haben hier ein 1 GBit Lan Netzwerk welches alles über Cat 6 Kabel läuft.
Nun möchte ich 2 PCs in einem Raum mit nur einer Netzwerksteckdose (nur ein Kabel) anschließen.

Folgende Optionen
a. Ich könnte die Adern des Kabels auf beide Stecker (Doppelsteckdose) aufteilen
b. Switch anschaffen
c. so ein Y-Splitter kaufen

Bei a verliere ich natürlich dauerhaft Bandbreite.
Bei B und C bin ich mir nicht so sicher, was Investition, Energieaufwand und Geschwindigkeit betrifft.

Was würdet Ihr empfehlen?

Gruss

Nothing

b)
Die Bandreite "leidet" nur wenn beide PCs gleichzeitig das Netzwerk beschäftigen und nicht IMMER.
Schaff Dir ne Master-Slave Dose, oder schaltbare Steckdose an, die den Switch mit Hochzieht, wenn ein PC angeht, falls Dir der Energiehaushalt so wichtig ist.
Was kosten Switches zur Zeit? Nen 10er? Das ist natürlich eine richtig heftige Investition, die muss man natürlich gut überdenken. :-)

Switch. Wenn schon, dann gleich "richtig".

a musst du an beiden Enden des Kabels machen und führt dazu, dass du nur 100 Mbit hast, hat man in den 90ern gerne als "Sparverkabelung gemachnt. Und 2x 100 Mbit ist noch immer langsamer als 1000 Mbit geteilt durch 2, oder ? ;)
b die beste Lösung, 1 Gigabit ist möglich und ggf. sogar 2,5, 5 oder sogar 10 Gbit möglich

c technisch nicht möglich.

c ist technisch durchaus möglich. Da hat man den Split der Adern im Kabel nicht an der Dose sondern zwischen PCs und Dose.

Wenn 100Mbit/s reichen, sind die Lösungen a und c durchaus berechtigt.

Du kannst kein Y-Netzwerkkabel nehmen und an einen Switchport und 2 PCs anschließen. Pro LAN-Port am Switch nur ein Netzwerkinterface, ob es das eines anderen Switches oder das eines PCs ist, ist egal.
Das was du meinst ist letzlich die Variante a, nur eben mit vor konfektionierten Kabeln.

@conf_t, es hat auch niemand etwas von einem Switchport gesagt. Es gibt Adapter, die trennen die Adern 1,2,7,8 so wie 3,4,5,6 eines Kabels. Natürlich braucht man einen Adapter pro Ende des Kabels.

Eben und da ist mal technisch schon wieder bei Variante a.
Ich glaube nciht, dass hier 2x die gleiche Variante aufgezählt wurde.

Hallo,

ich bin ja einsichtig. Vielen Dank für die Rückmeldung.
Besorge mir ein Switch.

Gruss

Nothing

Zurück
Oben