• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Switch OLED +Minecraft +Anfängerfragen

ThomasK_7

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
6.680
Hallo Auskenner,
ich habe hier die Beiträge der letzten 3 Jahre durchgearbeitet, bin aber nicht fündig geworden bzw. zu doof, die Antworten richtig zu deuten.
Ich habe meinem Jungen (8 J.) auf dessen Wunsch hin zum Geburtstag letzten Monat eine neue switch oled (64GB) gekauft und von privat ein gebrauchtes switch Minecraft Spiel (Wunsch des Sohnemannes).
Ich habe es geschafft, die Firmware der switch vom Auslieferungsstand 16.0.3 auf jetzt 18.0.1 zu updaten und beim Spiel Minecraft von irgendwas auf jetzt V 1.20.81. So weit, so gut.
Ein Konto bei nintendo oder Microsoft für Minecraft habe ich bislang noch nicht eingerichtet, auch nicht den kostenpflichtigen Realms-Server, für den im Spiel Minecraft ein Button bereitsteht.

Mein Sohnemann spielt bis jetzt offline und allein. 2-3 Klassenkameraden haben laut seiner Aussage noch eine switch.
Er hat noch eine ein Jahr jüngere Schwester, die wohl auch noch eine switch haben möchte, sofern ich sie nicht mit zusätzlichen Controllern zum Gemeinschaftsspiel auf einer switch überzeugen kann. Ob seine Klassenmitschüler auch online mit der switch spielen weis ich nicht.

Jetzt möchte er gerne ein paar bestimmte Welten ausprobieren, z. Bsp. die one Block Welt, nachdem er im Internet darüber ein Video gesehen hat. Auch würde er gerne die ein oder andere Welt spielen, die er in einem Video gesehen hat. Ich schaffe es bislang nicht, ohne einen solchen Server/Konto o.ä. diese Zusatzwelten auf die switch zu bekommen.
Seiten zum Herunterladen dieser Zusatzwelten habe ich gefunden und auch auf meinen PC (Win 11) heruntergeladen (500 kb bis 80 MB).

Brauche ich wirklich diese kostenpflichtigen Zusatzdienste, um Karten für Minecraft für die switch auf das Gerät zu bekommen?
Falls ja, was wäre die minimalste kostenmäßige Konfiguration in Hinsicht auf eine spätere 2. switch im Haushalt?

Welche Kontovarianten bieten sich langfristig an, wenn man davon ausgeht, das die zukünftigen 2 switches intensiver mit weiteren Spielen im 2er-Multiplayer zu Hause oder auch übers Internet online genutzt werden (Ich habe schon ein weiteres Spiel "Instant sports" gekauft).
Was für laufende Kosten fallen dafür im Jahr so an?
 
um überhaupt online zuspielen benötigt man die nintendo onlinemitgliedschafft an. Für 1 konto kostet das pro jahr 20euro, es gibt auch eine Family mitgliedschaft die kostet 35€ im Jahr und dort kann man bis zu 8konten hinterlegen.

mincraft online zu zocken kostet nix extra ausser die nintendo mitgliedschafts option online und ein microsoft Konto was kostenlos ist. Ich kann dir aber nicht sagen wie das mit den maps bei mincraft funktioniert. Meine kids sind schnell auf den PC eingekehrt und zocken nur noch splatoon auf der switch, oder ein Mario spiel.

zur online mitgliedschaft gibt es auch zugriff auf klassiker vom snes oder gameboy


und zugriff auf cloud speicher gür die savegames

https://store.nintendo.de/de/nintendo-switch-online-mitgliedschaft-P00003

ein 3monatsabo für 8€ gibt es auch wenn man es nur mal ausprobieren möchte.

Nintendo 64 und Gameboy advanced spiele gibt es nur mit dem erweiterungspaket (36€ extra+ online abo)

IMG_0411.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Du kannst online oder offline mit anderen zusammen spielen. Maximal mit 8 Spielern gleichzeitig.

Soll online gespielt werden, ist ein "Nintendo Switch Online" Abo nötig.
Das kostet nicht viel, 19,99€ pro Jahr für eine Person oder 39,99€ pro Jahr für die Familienvariante mit max. 8 Accounts.

Für neue Welten usw. braucht man Zugang zum Mincecraft Marketplace, dazu ist, glaube ich, ein Microsoft Konto nötig.
Kann aber sein das Zusatzinhalte dort Geld kosten.

Zitat Nintendo:
"Diese Software enthält Modi oder Funktionen, für die eine Internetverbindung und eine kostenpflichtige Mitgliedschaft für Nintendo Switch Online benötigt werden. Mögliche Online-Spiel-Modi erfordern eine kostenpflichtige Mitgliedschaft für Nintendo Switch Online. Um Online-Services nutzen zu können, musst du einen Nintendo-Account erstellen und den Vertrag zum Nintendo-Account akzeptieren. Die Nintendo-Account-Datenschutzrichtlinie findet Anwendung. Manche Online-Services sind möglicherweise nicht in allen Ländern verfügbar."

Ich habe das nur oberflächlich überflogen, Angaben daher ohne Gewähr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Das online-Spielen steht in absehbarer Zeit (1-2 Jahre) eher nicht zur Debatte.
Deswegen würde ich gerne auf kostenpflichtige Mitgliedschaften bis auf weiteres verzichten wollen.
Wäre nur blöd, wenn man für diese Zusatzkarten die offline gezockt werden sollen, ein Onlinekonto braucht. :(
Es gibt sehr viele kostenlose Karten für minecraft, aber auch kostenpflichtige mit serverbindung. Mir ist nur nicht klar, warum die für kein Multiplayerspiel servergebunden sind.
 
ThomasK_7 schrieb:
Mir ist nur nicht klar, warum die für kein Multiplayerspiel servergebunden sind
da es eigens erstellte karten mit mods sind, hier hast du dann die kontrolle dadrüber. Und du kannst andere spieler einladen mit auf dem server zu zocken. Du kannst natürlich auch einen eigenen server machen, allerdings nicht mit der Switch. Meines wissens. Aber am PC oder mit einen rasberry pi. Da müsstest du duch aber einlesen. besonderda es auch v2 verschiedene Minecraft versionen gibt, Bedrock( müsste auch die switch version sein) und die version.
Ergänzung ()

soweit ich das jetzt gesehen habe kann man keine costum welten auf die switch importieren. Du kannst aber welche aus dem online Minecraftstore des spieles runterladen. Oder du kannst eine map von einem anderen Gerät aus starten und dann mit der switch beitreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Wenn du Zusatzinhalte auf der Nintendo Switch mit Minecraft benutzen möchtest, brauchst du definitiv einen Nintendo Account. Willst du nun auch mit der Nintendo Switch Online Spielen, wie zum Beispiel Minecraft wird eine Nintendo Mitgliedschaft benötigt. Zusatzinhalte aus dem Internet kannst du nicht auf die Nintendo Switch übertragen. Nur die Zusatzinhalte im Spiel selber, auf der Nintendo Switch können genutzt werden. Würde daher davon absehen, künftig im Internet irgendwelchen Minecraft Zeugs runterzuladen, wenn man sich in der Szene nicht so gut auskennt. Man kann sich da schnell was einfangen.


Übersicht der Nintendo Online Mitgliedschaft
Entweder nur für eine Person/Account oder die Familienmitgliedschaft.
https://www.nintendo.com/de-de/Nint...optionen/Mitgliedschaftsoptionen-1374627.html

Wenn du eh vorhast in nächster Zeit eine zweite Switch zu kaufen, dann würde ich die Familienmitgliedschaft wählen. Was noch von Belang ist, ist folgendes.

Bei zwei Nintendo Switches benötigst du auch immer zwei mal das selbe Spiel, falls das zusammen gespielt werden soll auf zwei verschiedenen Konsolen. Das gilt für Cardridges (also die physische Form der Spiele) und auch für die digitale Variante (Kauf der Spiele im Nintendo Store). Man kann die Spiele die man im Nintendo Store gekauft hat, auch teilen unter zwei Accounts. Das geht aber nicht wenn beide gleichzeitig das jeweilige Spiele spielen wollen. Lange Rede kurzer Sinn. Bedeutet im Endeffekt.

Möchte dein Sohn und deine Tochter Minecraft spielen, aber nicht zusammen auf einer Konsole, sondern jeder für sich auf der eigenen Nintendo Switch benötigst du folgendes.

2x das Spiel Minecraft. Als physische Spiel oder digital.
2x Nintendo Switches Oled
2x Nintendo Accounts
1x Nintendo Family Online Mitgliedschaft

Falls Tablets/Smartphones Zuhause zur Verfügung stehen, Minecraft gibt es auch auf Android und iOS. Man kann Bluetooth Gaming Controller wie zum Beispiel den Xbox Controller mit dem Tablet verbinden und Minecraft spielen. Habe ich mit meinem Ipad auch schonmal gemacht. Ist auch aktuell im Angebot für nur 1,99€!

Ich zum Beispiel hatte auch Zwei Nintendo Switches. Ich und eine habe ich meiner Nichte gegeben. Habe meine eigene persönliche Nintendo Bibliothek mit meiner Nichte geteilt. Klappt eigentlich ganz gut. Die selben Spiele lassen sich halt nur nicht gleichzeitig auf beiden Konsolen spielen. War bei uns eh nie der Fall, da ich hauptsächlich immer Zelda gespielt habe und meine Nichte die ganzen Mario Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Sind Nintendo Account und Nintendo Online Mitgliedschaft 2 getrennte Sachen?
 
ja. Mit dem Nintendo account wird die switch diesem account festgelegt. Da können z.b. auch zahlungsdaten hinterlegt werden um im Nintendo store spiele digital zu kaufen. Oder deine mitgliedschaft schaften Online/erweiterungspaket zu verwalten. oder Familien profile .

desweiteren gibt es noch die Nintendo switch app wofür es einen nintendo ACC benötigt. hierüber kannst du bei bedarf der switch für dein kind sperren, oder nur gewisse Spiele freigeben wie auch spielzeiten festlegen. Oder auch sehen welche spiele wie lange gespielt wurden. Dise app hatte ich früher häufiger genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Der Nintendo Account ist kostenlos und die App ist für Windows?
 
Der Nintendo Account selber ist kostenlos, die Online Mitgliedschaft aber nicht. Die optionale App, die es für Smartphones gibt, nicht für den Pc, ist ebenfalls kostenlos. Kannst ja mal in dem Playstore und Appstore vom Iphone schauen. Letzteres habe ich persönlich nie benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Northstar2710
Zurück
Oben