Thukydides schrieb:
Also ganz exakt habe ich nur 9 Ports, aber ich dachte mir mit 12-16 bin ich auf der sicheren Seite. Mehr Ports werde ich wohl niemals brauchen, da ich dann ja wieder extra Ka-bel verlegen müsste.
Ein paar mehr Ports am Switch sind zweckmäßig. Internetrouter, NAS, Drucker, etc. lassen sich damit zentral am Switch platzieren und blockieren keine Netzwerkdosen. Bei 9 Kabeln/Dosen ist ein Switch mit 16 Ports ausreichend bemessen.
Thukydides schrieb:
Preislich dachte ich so an 200€ für die Switch und ca. 100-150€ für den Acess Point. Bekommt man dafür etwas ordentliches?
Ja. Ich würde aber auf das PoE-Feature direkt am Switch verzichten. Das erhöht den Preis bei Switches des Einstiegsegments massiv. Zudem ist der Verbrauch, sofern damit nur ein WLAN Access Point versorgt wird, vergleichsweise hoch. Ich würde für die Ver-sorgung von 1-2 WLAN Access Points auf Injektoren zurückgreifen. Die gehören bei vielen Access Points zum Lieferumfang.
Thukydides schrieb:
Geht auch diese Switch? Ist 100€ günstiger, und scheint auch alles zu bieten was ich brauche…
Die meisten Netzwerkgeräte beherrschen heute 1Gb/s. FastEthernet, also 100Mb/s, kann durchaus zum Flaschenhals werden. Insofern ist für den durchschnittlichen Hausge-brauch ein 1Gb/s-Switch zu empfehlen.
Thukydides schrieb:
Die Hardware an sich ist gut. Allerdings ist der Support von tp-link zumeist bescheiden. Gerade bei Geräten, die langfristig unkompliziert betrieben und gewartet werden sollen, kann man diesen Hersteller daher nicht empfehlen. Bei Access Points führt im Consu-merbereich kaum ein Weg an den bereits genannten Unifi AC vorbei. Meine Empfehlung für den Einstieg ist der Unifi AC Pro
https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-ap-ac-pro-e-uap-ac-pro-e-a1770232.html?hloc=at&hloc=de
Eine günstige, gut ausgestattete und supportete Alternative für einen Switch wäre der Zyxel GS1900
https://geizhals.de/zyxel-gs1900-de...900-24e-gb0101f-a1027668.html?hloc=at&hloc=de
Auf eine TP-Link-Switch würde ich nur zurückgreifen, wenn der preiswerte Zugang zu 10Gb/s-Interfaces Priorität hat.
Thukydides schrieb:
Meint ihr man hat mit den Acess Points ohne Antennen auch im Raum darüber noch guten Empfang?
Die Access Points haben Antennen, die befinden sich nur unter der Haube. Der Emp-fang wird dadurch nicht relevant beeinträchtig. Zumeist ist die Performance auch deut-lich besser als bei AlO-Routern mit ausrichtbaren, äußeren Antennen.