Switch-Problem [KabelBW]

Domi16

Lieutenant
Hallo,
ich habe seit wenigen Tagen Internet von KabelBW.

Die Hardware ist wiefolgt aufgebaut/angeschlossen:

TV-Buchse >> [TV-Kabel] >> KabelBW-Modem (Hersteller: Cisco) >> Lan-Kabel >> 8-Port-Switch (TP-Link) >> Lan-Kabel > 2 PCs, 3 Laptops

Nun zum Problem:
Es funktioniert stets nur ein Port des Switch...egal welcher, es scheint so als ob der Switch nur einen von seinen 7 freien Ports (einer wird ja stets vom Kabel das auch im Modem steckt belegt) mit dem Internetsignal versorgt!
Das direkte Anschließen von einem PC an das Modem funktioniert, auch die Geschwindigkeit ist mehr als i.O.

Wäre toll wenn ihr mir möglichst zeitnah helfen könnt.

Gruß
Domi

Du brauchst nen Router ;)

...und das weiß ich weil es bei Kabeldeutschland genau so ist. Du bekommst eine CLIENT IP zugewiesen - Basta. Kannst dir einen Router kaufen und dann als Quelle einfach Auto DHCP einstellen, der verteilt dann weiter. Natürlich das ggf. interne DSL Modem deaktivieren.

richtig - ein Router mit aktivem DHCP Server für dein Netzwerk. Das Modem direkt an den Switch hängen ist Unsinn und ziemlich unsicher.
Router ohne DSL Modem gibts schon für wenig Geld, wenn du Notebooks hast kaufst Du vielleicht idealerweise sogar ein WLAN Router.

Zuletzt bearbeitet:
So einfach? :D

Wäre toll wenn du mir das (vllt sogar ein wenig anschaulich) erklären kannst!

p.s.: wir ziehen in wenigen wochen um, in ein Haus in dem in jedem zimmer bereits eine lan buchse eingebaut ist. Eben diese Kabel laufen dann alle in einen Technikraum. Reicht es dann, wenn ich diese Kabel alle in meinen Switch stecke und den switch dann an die freie Lan Buchse eines Routers anschließe der wiederum mit diesem Modem verbunden ist?

Reicht es dann, wenn ich diese Kabel alle in meinen Switch stecke und den switch dann an die freie Lan Buchse eines Routers anschließe der wiederum mit diesem Modem verbunden ist?
ja, Modem beim Router einfach in die WAN Buchse und den Switch an die LAN Buchse.

Ist auch bei dem verlinkten Modem (einer umgelabelten fritzbox) ein Router von nöten?

nö das scheint schon ein (WLAN)-Router zu sein (also die Fritzbox, nicht das DSL-Modem für 0 Euro links).

Ich dachte Du hast Kabel. Kabelmodem ist nicht gleich DSL Modem. Natürlich kannst Du aber das DSL Modem in einer Fritzbox deaktivieren und sie nur als Router nutzen.

Dein MODEM bekommst Du ja aber eh von KabelBW gestellt. Router gibts von TP-Link zB sehr günstig bereits bei Amazon.

Wenn du die Fritzbox als Router nutzen willst (für Kabel Internet)
dann aber nicht den WAN anschluss nutzen, da es sich um eine Fritzbox mit DSL modem handelt.

In diesem falle muss das Kabelmodem an "LAN 1" angeschlossen werden
und der Switch an "LAN 2"

In der Fritzbox selbst muss (soweit das bei diesem gebrandetem modell möglich ist)
eingestellt werden das du Internet via Kabel verwendetst.

Näheres dazu findet man auch bei AVM

http://service.avm.de/support/de/SK...Box-fuer-Betrieb-am-Kabelanschluss-einrichten

So isses. Router.
TV Dose => Kabel => Modem => an den GIGABIT WAN-Port deines Routers => von einem Port zum Switch...
Deswegen (v.a. bei 100 MBit) sind Gigabit an WAN und LAN wichtig beim Router.
Mein Tipp: Netgear WNDR3700v2.

Nach dem Anschließen des Routers musst du das Modem stromlos machen und neu starten!

*edit1:
Diese Fritz Box ist eine 7330 SL.
Diese hat einen DSL Anschluss mit Modem (ungeeignet), einen LAN1 mit Gigabit und einen LAN2 mit 100MBit.
Wie schnell ist denn dein Kabelinternet?
Ich prognostiziere mal, da das Ding für 16.000 ausgelegt ist, dass du vielleicht bis 32 MBit diese Box sinnvoll nutzen kannst.
Die für VDSL 50 geeignete Box (der Speedport, ich glaub war W900V, ist eine FritzBox mit VDSL Modem gewesen) hat bei mir bit ca. 65 MBit mitgemacht, dann war die CPU bei 100%! Dann gabs Probleme.

*edit2:
In dieser Chart siehst du Beispiele von Routern, die 100 MBit packen.
Der WNDR3700 ist ziemlich weit oben, falls mal 300 MBit per DOCSIS kommt :p
http://www.smallnetbuilder.com/lanwan/router-charts/bar/74-wan-to-lan?task=archiveon
AVM gibts da aber nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben JETZT KabelBw und in wenigen Wochen wahrscheinlich das verlinkte Internet von 1&1!

Zur JETZIGEN Situation (Internet von KabelBW, Kabelmodem von Cisco):
Wie verbinde ich einen Router mit dem Kabelmodem, das ja lediglich 2 Telefonanschlüsse, eine Lanbuchse, eine TV-Kabelbuchse und natürlich einen Stromanschluss besitzt?
Ist ein WAN-Kabel mit zwei versch. stecker ausgestattet oder wie muss ich mir das vorstellen? Ist das einfach nur ein LanKabel das in eben diese WAN-Dosen eingestockt wird?

Zum Netzwerk meines zukünftigen Wohnorts (1&1, mitgeliefertes WLAN Modem, viele Pcs die über Lan verbunden werden müssen)
Meine Frage war, ob ich an das Gerät von 1&1 ,,WLAN Modem'' - was eine FRITZ!Box 7312 ist - meinen Switch später dann DIREKT anschließen kann!

Hier zu den tech. Spezifikationen: http://dsl.1und1.de/modules/fronten...btn.Details7312TechnischeDetails&linkType=txt

Zuletzt bearbeitet:
Mit Kabel nein - mit DSL ja.
Diese Box hatte ich neulich bei einem Kunden. Die schien es als so ziemlich einziges AVM Produkt nicht zu können (also das interne Modem ausschalten und ein externes nutzen für Kabel).

Mit DSL ist es einfach. DSL an den DSL Port und LAN an den Switch. Dann passts.

*edit1:
Im Bezug auf BlubbsDE, das Ding ist echt Schrott. Absolut. Aber wenn dir die Features reichen...

Domi16 schrieb:
Wir haben JETZT KabelBw und in wenigen Wochen wahrscheinlich das verlinkte Internet von 1&1!

Hallo,

gibt es am neuen Wohnort kein Kabelinet? Du verschlechterst Dich arg mit 1und1.

Und ja, bei 1und1 bekommst Du IMMER einen Router. Und egal, welchen Du bekommst, Du kannst an jedem einen Switch an einem der LAN Ports dran hängen und da dann deine X Rechner dran an schließen.

Im übrigen. Wenn es noch geht, nimm eine andere FritzBox. Die 7312 ist Mist. Ich habe sie auch von 1und1 vor 6 Monaten bekommen bei der Vertragsverlängerung und habe sie schnell verkauft und meine 7270 behalten.

Grüße,

Blubbs

Ist das einfach nur ein LanKabel das in eben diese WAN-Dosen eingestockt wird?
Genau so isses :)
*edit2: Irreführend. So ist es bei Routern OHNE MODEM. Bei FritzBoxen (und Routern mit eingebautem Modem) muss das Kabel in LAN1. Deswegen gehts mit diesem Router auch nicht. Hat nur 1 LAN.

Deine andere Frage wurde beantwortet.
Ja, problemlos. Siehe 2 Posts weiter oben.

*edit1:
DSL-Modem und WLAN-Router mit einem LAN-Anschluss
Aus deinem Datenblatt. Das ist kein Modem. Das ist ein Router. Halt nur mit einem LAN Port.
Daher geht das da, aber nicht bei deinem Kabelmodem. Das Kabelmodem ist kein Router.

Zuletzt bearbeitet:
@Merle: Ich schätze zwar deine Bemühungen sehr, doch die Geschwindigkeiten in dem Netzwerk sind eigentlich nicht so relevant. Wir hatten jetzt jahrelang DSL2000 mit zeitweise 6 PCs die auch noch über wlan online waren..es kann glaube ich nur noch besser werden.
Wir werden DSL16000 bestellen.

@BlubbsDE: Was für Vorteile soll ein anderer Router besitzen - den wir extra kaufen müssten! (unseren alten Telekom-Router können wir ja wahrscheinlich nicht mehr benützen, oder? Ist ein Speedport W500)

Fazit: So wie ich das ganze jetzt sehe, brauchen wir - um mit mehreren PCs online zu sein - für KabelBW zwar einen Router, später dann aber nicht mehr, weshalb wir wohl solange mit Connectivy & co kg arbeiten müssen.

Domi16 schrieb:
@BlubbsDE: Was für Vorteile soll ein anderer Router besitzen - den wir extra kaufen müssten! (unseren alten Telekom-Router können wir ja wahrscheinlich nicht mehr benützen, oder? Ist ein Speedport W500)

Hallo,

hat der Speedport auch VoIP Telefonfunktionen? Wenn ja, kannst Du ihn auch weiter nutzen. Aber bei 1und1 bekommst Du ja immer einen Router mit dabei, also nimm ihn auch mit.

Warum bezahlen. Ich habe bei 1und1 noch nie einen Router bezahlt. Wie gesagt, wenn möglich, dann lass Dir einen anderen als die 7312 geben. Nur ein gut gemeinter Tipp.

Grüße,

Blubbs

So wie ich das ganze jetzt sehe, brauchen wir - um mit mehreren PCs online zu sein - für KabelBW zwar einen Router, später dann aber nicht mehr
Auch hier ja.

Die Bemühungen kamen daher, dass ich am Anfang im Threadstart keinen Wechsel zu DSL erkennen konnte. Bei DSL ist es egal. Für 16.000 reichen alle Fritzboxen.

Ok!
Insofern kaufe ich jetzt nichts und genieße die tolle Geschwindigkeit von KabelBW...

Das mit dem Router werde ich dann bei der Bestellung anbringen, 1&1 versucht sich ja stets als besonders zuvorkommen, vllt bekommen wir ja doch eine bessere Fritzbox...eine mit USB oder ähnlichem wäre bestimmt nicht schlecht :P

Vielen Dank für die ausgiebige und kompetente Hilfe!!!!

Zurück
Oben