• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Switch: Rechter JoyCon verliert Verbindung obwohl angesteckt?

Sirius007

Banned
Ich habe folgendes Problem bei meiner Switch:

Wenn ich die Switch mobil nutze, passiert es ab und zu, dass die Konsole meint, dass der rechte JoyCon nicht mehr angeschlossen sei.

Ich muss den JoyCon dann von der Konsole abziehen und wieder anstecken, dann funktioniert er wieder normal.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Eher JoyCon oder eher Konsole? Wie erkennt die Switch denn überhaupt, ob ein JoyCon angesteckt ist? Das müsste doch eigentlich mechanisch sein, damit das auch im Flugzeugmodus funktioniert?

Könnte ein Kontaktproblem sein, oder der gibt den Geist auf. Wie alt ist die ?

DonChiChi schrieb:
Wie alt ist die ?
Von Ende 2017, also schon etwas älter.

Wäre halt blöd, wenn ich mir jetzt neue JoyCons kaufe (die ja leider nicht billig sind) und es am Ende dann doch an der Konsole liegt.

Das Problem haben wir auch, leider seit Anfang an mit der switch. Sie war gebraucht, aber wir hatten keine Quittung dafür bekommen, sonst wäre das noch ein Garantiefall gewesen. Andere Joy cons bringen da nichts, Schrauben nachziehen hat bisher auch nicht geholfen, wir suchen da auch noch eine Lösung dafür, finden online aber immer nur die anderen Probleme, die die joy cons im nicht angedockten Modus haben.

Maris schrieb:
Andere Joy cons bringen da nichts, Schrauben nachziehen hat bisher auch nicht geholfen, wir suchen da auch noch eine Lösung dafür, finden online aber immer nur die anderen Probleme, die die joy cons im nicht angedockten Modus haben.

Danke für die Rückmeldung.

Vielleicht würde es ja was bringen, wenn man die Schiene austauscht, in die der JoyCon reingeschoben wird?
An der Schiene befindet sich ein Kabel, eventuell hat ja das einen Wackelkontakt.

Hier wäre z. Bsp. ein passendes Ersatzteil (aber kein Original):
https://www.ebay.de/itm/Rechts-Schi...abel-fur-Nintendo-Switch-Joycon/401982173075?

Es kann aber sein, dass das Kabel an der Schiene nur zum Laden des JoyCon dient und der JoyCon selbst z. Bsp. per NFC mit der Switch kommuniziert. Das weiß ich leider nicht. In dem Fall würde ein Tausch der Schiene wohl auch nichts bringen.

Ja, eine Antwort auf die Frage wie der JoyCon im Handheld Modus genau mit der Switch kommuniziert wäre da hilfreich, um das Problem einzugrenzen. Interessant finde ich nur, dass die Switch wohl weiterhin den Kontakt zum JoyCon hat, insofern als dass nicht die Animation am Bildschirmrand kommt die sonst beim Einstecken gezeigt wird, wenn er die Verbindung wiederhergestellt hat.

Ausserdem wackeln die JoyCons bei unserer Switch leicht, und lassen sich minimal von vorne nach hinten bewegen. Ist das normal? Ansonsten wäre es vielleicht wirklich einen Versuch wert die Schiene einfach generell mal auszutauschen.

Zurück
Oben