Switch/router port basiertes Bandbreitenmanagement

stoeps83

Newbie
Hallo Gemeinde,

ich weiß leider nicht wonach ich suchen muss, wenn ich einen switch brauche, der portbasiertes Bandbreitenmanagement beherrscht. Falls es so einen switch überhaupt gibt. Ich kenne es bisher nur von diversen softwarefirewalls wie monowall.

Bzw. noch besser wäre wahrscheinlich, wenn ich einen router hätte, der das beherrscht. Es geht nämlich darum, bestimmten ports nur wenig bandbreite zuweisen zu können. Möglichst auch nach tageszeit...

Wäre super, wenn mir jmd. nen tipp geben kann, vllt sogar ein Beispiel für ein gutes 4/5 Port-modell

Danke im Vorraus

Greetz vom stoeps

Zuletzt bearbeitet:
Einen Switch mit solchen Funktionen findest du sicher nicht.

Ein Switch arbeitet nach dem OSI-Schichtenmodell auf Layer 2, wo es nicht um IP/Ports geht, sondern nur um MAC-Adressen.

Für deine Ansprüche muss es schon ein Router sein.

Ich hab jetzt allerdings keine konkreten Tipp für dich.

mfg

Guck mal nach Draytek Routern, die können fast alles, aknnst dir ja mal Anleitungen von den neusten Modellen runterlade und gucken, ich glaube ich hhabd da iwo mal msowas gelesen...geile Teile sind das!

Oder aber einen Layer 3 Switch mit Traffic Shaping. Die sind aber nicht gerade günstig und für den Hausgebrauch leicht overdosed.
Hier ist mal so ein Teil. Preislich für Privatanwender jenseits von gut und böse...

natürlich richtig was den switch angeht. Layer3 switch wäre wirklich bissel überzogen. Zumal es tatsächlich nur um ein SOHO-Gerät gehen soll, und nur der internet traffic begrenzt, bzw. fair aufgeteilt werden kann.
Immo ist es so, dass es eine Nutzung von mehreren Parteien einer DSL Leitung gibt. Die eine Partei nutzt durch diverse Programme aber ab einer bestimmten Zeit fast die gesamte Leitung. Dies möchte ich begrenzen.

Also suche ich am Besten nach Routern, die Traffic Shaping beherrschen? Wenn das der Begriff ist, den ich jetzt gesucht hab is natürlich klasse.

Ich danke für die Antworten

Guts Nächtle

@stoeps83: wie yul bereits schrieb: Draytek. Hier ist einer mit portbasiertem Badbreitenmanagement. Vigor 2200 E plus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben