Switch stellt die Arbeit ein, wie den Fehler finden?

Kuhprah

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Ich hab sein etwa nen halben Jahr ein kleines Problem mit meinem Netzwerkswitch. Verbaut war ein Zyxel GS1900-48HP seit 2015.

Das Problem äussere sich darin dass ich fest gestellt hab, dass ich mitm Handy nicht mehr an den PoE AP mich einloggen konnte, bzw. keine IP bekommen hab. Hat man dann einen PC gestartet so hatte der keine Internetverbindung. Auch auf das NAS, welches im Netzwerk ist konnte ich nicht mehr zugreifen. Ebensowenig direkt mit der IP auf das Modem oder den Switch selber... immer nur ne Timeout Meldung..
Also dachte ich dass der Switch nach 8 Jahren im Dauerbetrieb halt langsam hinüber ist und hab mir nen neuen geholt. Im Grunde wieder das gleiche Modell (auch ein 48er mit 24 PoE Ports), aber in der V2 Ausführung mit ner Firmware von 2023 und nicht mehr 2014 :D

Bin jetzt aus dem Urlaub zurück gekommen und hab fest gestellt dass auch der wieder irgendwann in den letzten 3 Wochen den Job quittiert hat...allerdings ohne irgendwelche Anzeichen oder Lampen von aussen die nicht mehr leuchten oder so. Aber wieder das gleiche Fehlerbild.. die AP´s haben zwar Strom, aber keine Verbindung mehr zum Modem. Das NAS rennt, aber keine Verbindung zum Netzwerk an sich. Die einzelnen PC´s haben zwar erkannt dass das Netzwerkkabel drin ist, aber ebenfalls keine Verbindung zum Modem.

Und ich kann auch nicht via direkter IP auf der Switch zugreifen, weil ich dann ne Zeitüberscheitung bekomme :( Wie kann ich jetzt aber raus finden was dieses Verhalten verursacht? Ein Neustart von dem Teil funktioniert, dann rennt wieder alles, aber trotzdem...

Einiges wirklich lebenswichtiges hab ich auf nen kleiner 16 Switch von Netgear gepackt und mit dem Modem (das hat intern auch einen mit 5 Ports) verbunden, aber der Grosse Switch spinnt..

Und ich hab keine Ahnung wie ich raus finden soll wo der Fehler her kommt?
 
Wie erfolgt die Netzwerkkonfiguration der Clients? Per DHCP? Wo/was ist der DHCP Server?

Kannst du im Fehlerfall mal ein ipconfig /all von einem Windows Client hier posten?
 
Vielleicht war das Problem nicht der relative "dumme" Switch, sondern eher das Modem? Und wenn da ein Fehler vorliegt oder irgendwas nicht mehr stimmt, dann macht der Switch auch nichts mehr.
 
SaxnPaule schrieb:
Wie erfolgt die Netzwerkkonfiguration der Clients? Per DHCP? Wo/was ist der DHCP Server?

Kannst du im Fehlerfall mal ein ipconfig /all von einem Windows Client hier posten?

DHCP bei allen mobilen Geräten. Und ein Grossteil der Geräte hat fixe IP Adressen bekommen. Ja, kann ich versuchen wenn das nächste mal nix mehr geht.

Ayo34 schrieb:
Vielleicht war das Problem nicht der relative "dumme" Switch, sondern eher das Modem? Und wenn da ein Fehler vorliegt oder irgendwas nicht mehr stimmt, dann macht der Switch auch nichts mehr.

Gute Frage. Dabei bedenke ich aber, dass ich die gesamte PV Anlage, den Logger fürs Auto und so an einem kleinen seperaten Switch dran hab, und der funktioniert tadellos, verliert auch die Internetverbidnung etc. nicht. Nur die Geräte die am grossen Switch hängen schiesst es quasi raus..
 
WER verteilt im Netzwerk für die Geräte denn die Adressen?
Du hast mehrere DHCP-Server laufen?
Wäre es für dich möglich das vielleicht mal genau zu skizzieren wo welche Geräte angeschlossen sind und wer DHCP Server ist und für wen?
Das klingt für mich so, als würde es ab irgendein Punkt ein Adressenkonflikt geben der sich dann mit einem Reset des Switches wieder lösen lässt.

Ich glaube da gibt es schon vom Aufbau des Netzwerks her ein Problem.
 
Ich mach abends ne kleine Skizze.
Die IP Adressen verteilt via DHCP das Modem, und dort hab ich für alle fixen Geräte fixe IP´s eingestellt. Da ich auf viele Geräte direkt via IP im Netzwerk zugreife wäre es extrem mühsam wenn die immer wieder neue Adressen hätten nach jedem Modem-Reset.

Aber ich mach das abends mal fertig.
 
Kuhprah schrieb:
wäre es extrem mühsam wenn die immer wieder neue Adressen hätten nach jedem Modem-Reset.
Dafür gibt es z.B. bei einer FritzBox die Funktion "diesem Gerät jedes Mal dieselbe IP-Adresse zuweisen".
 
Bei Zyxel gibt es FW-Updates für diese NW-Switche - Also nicht über die alte FW auf deinem Switch beschweren.

Wie viele NW-Switche besitzt du insgesamt? Bitte genau prüfen, wie diese untereinander verbunden sind. Falls ein Ring besteht, kann es wegen der Broadcast-Storms zu massiven Störungen im NW kommen.
 
hildefeuer schrieb:
Als erstes Patchkabel kommend tauschen.

#
Nur Switch gewechselt oder auch Kabel?
Mal einen anderen Port am Modem ausprobieren.

Mit Modem meinst du Router? Ein Plan über das gesamte Netzwerk wäre wirklich nützlich.
 
Gut es wurde angenommen, der alte Switch sei defekt. Getauscht und identischer Fehler nach kurzer Zeit. Das lässt dann eigentlich nur den Schluss zu, das der Fehler wo anders liegt.
Ist der alte Switch denn mal ausgebaut überprüft worden? Noch vorhanden?
Also ich würde erst mal alles durch wackeln besonders die rj45 Ports. Dann mal alle Hardware abklopfen.
Wenn Poe da ist, kann es ja nicht am Netzteil liegen.
Die Patchkabel sind das cca oder Cu?
 
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gforce4711 schrieb:
Bei Zyxel gibt es FW-Updates für diese NW-Switche - Also nicht über die alte FW auf deinem Switch beschweren.

Wie viele NW-Switche besitzt du insgesamt? Bitte genau prüfen, wie diese untereinander verbunden sind. Falls ein Ring besteht, kann es wegen der Broadcast-Storms zu massiven Störungen im NW kommen.

Ich weiss, hab ich am alten gemacht, ohne Besserung, nach wenigen Tagen war der Fehler wieder da. Bin von Firmware 1 irgendwas auf die aktuellste von 2023. Und wie es in den Patch-Notes stand, konnte ich mich ab dann nicht mehr einloggen. Die haben da nen Bug drinnen der das Login kaputt gemacht hat. Aber das Risiko war mir bewusst. Aber hat nix gebracht.
Da ich das Teil aber für den Betrieb des Hauses zwingend brauche fiel ne Fehlersuche über mehrere Tage und häufiges herum Probieren aus. Deswegen gleich das Gerät getauscht.

Insgesamt hab ich 4 Switche am Laufen.

Ayo34 schrieb:
#
Nur Switch gewechselt oder auch Kabel?
Mal einen anderen Port am Modem ausprobieren.

Mit Modem meinst du Router? Ein Plan über das gesamte Netzwerk wäre wirklich nützlich.

Netzwerkaufteilung.jpg


Das wäre so mal der grobe Plan :D
Und so schauts real aus:

20240619_180708 (Groß).jpg


Die gelben X am Switch sind die Ports die frei wurden als ich den Netgear-Switch dazu gefügt hab. Dies, weil ich dachte dass die PoE Kameras die dann via Switch auf den Recorder übertragen das System überlasten würden.. das hat aber nix gebracht.

Kabelmässig hab ich nix gewechselt bisher, nur der Switch wurde gegen einen neueren desselben Typs getauscht.

hildefeuer schrieb:
Gut es wurde angenommen, der alte Switch sei defekt. Getauscht und identischer Fehler nach kurzer Zeit. Das lässt dann eigentlich nur den Schluss zu, das der Fehler wo anders liegt.
Ist der alte Switch denn mal ausgebaut überprüft worden? Noch vorhanden?
Also ich würde erst mal alles durch wackeln besonders die rj45 Ports. Dann mal alle Hardware abklopfen.
Wenn Poe da ist, kann es ja nicht am Netzteil liegen.
Die Patchkabel sind das cca oder Cu?

Der alte Switch ist noch da, aber wegen des Update-Bugs kann ich mich da nicht mehr einloggen :( Vor dem Update konnte ich mich auch nur noch via Internet-Explorer im Kompatiblitätsmodus einloggen, bei allen neueren Browsern war kein Text mehr zu lesen. Was eventuell ginge wäre ein Reset, aber keine Ahnung ob der das FW-Update auch resetet.

Bei den Kabeln.. keine Ahnung was CCA ist, daher würde ich auf Kupfer tippen :D
 
Ich würde jetzt erst mal das Kabel zwischen Router und Switch austauschen. Zusätzlich den Port am Router ändern. Dann hast du nach dem Switch-Austausch zwei weitere Dinge ausgeschlosssen.
 
Erledigt :)
 
"Ebensowenig direkt mit der IP auf das Modem oder den Switch selber... immer nur ne Timeout Meldung.."

Das verstehe ich nun nicht. Wenn alle Geräte feste ip haben, muss man doch zugreifen können. unabhängig vom DCHP? Also auch wenn man das Kabel kommend vom Router /DCHP Server abzieht.
Freilich muss man dann dem Client eine ip händisch im Bereich geben.
Oder sind die ips via ip Reservation im Router zugeteilt? Klar dann gehts nicht, wenn der DCHP ausfällt. Weil auch diese ip-Reservation erledigt der DCHP Server.
Wenn die ips bei den Clients händisch zugeteilt sind, muss man draufkommen auch ohne DCHP.
Mach das mal bei dem Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Router/Modem macht das. Und der Switch hat die 2 als feste IP. Am Switch selber hab ich nur die PoE Ports fürs WLAN aktiviert, und sonst gar nix weiter eingestellt.

In den Geräten zwar DHCP eingestellt, aber das Modem weist denen die Adressen halt fix zu.
 
Sehr merkwürdig alles. Also ich denke nicht das es an defekten Kabeln liegt. Da du schreibst das es nur manchmal nach einer Zeit passiert gehe ich davon aus, dass es sich da um ganz gewisse Betriebszustände handelt.
Dein Switch ist unmanaged, da gibt es eigentlich nichts weiter einzustellen.
Nochmal nachgeschaut, ist ja doch managed. DHCP ist bei diesem aber deaktiviert, ja?
Deine WLAN APs die du hast, was sind das für welche und wie sind diese Konfiguriert? Könnte es z.B. sein, dass dein Router mal ein Neustart seitens des Providers bekommt (z.B. nach Updates) und die WLAN APs dann die Adressvergabe im LAN mit übernehmen?

Wenn ich jetzt z.B. eine Fritzbox nehme und dort ein Mesh aufbaue dann passiert das nicht, da die APs den Geräten direkt keine IPs zuweisen sondern das der Router respektive Mesh-Master macht.

Man müsste quasi jetzt auf den Fall warten wo das passiert und du müsstest mal schauen was dein Endgerät für eine IP Adresse zugewiesen bekommt. Oder ggf. mal die Konfiguration der WLAN APs kontrollieren.
Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass die nicht wie ein IP-Client konfiguriert sind der sein eigenes Subnet und IP-Range verwaltet.

Daher:
Was sind das für APs und wie sind diese konfiguriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die AP hab ich quasi gar nicht konfoguriert. Maximal die Frequenz, aber sonst sind die so eingestellt wie sie ab Werk kommen, nur die Verschlüsselung wurde auf WPA2 gestellt, ne eigene SSID und ein Passwort hab ich vergeben.

Montiert sind: im OG ein Netgear WAX214-100EUS, im EG ein Cisco WAP321, Keller auch ein Cisco WAP321, und draussen ein Unify AP Pro.

Zumindest von den Cisco und dem Unify weiss ich nicht mal mehr das Login oder Standardpasswort, die hab ich 2015 eingestellt und seit dem nicht mehr angefasst :stock: :o
 
Bei den Cisco APs ist es so, dass sie Standardmäßig DHCP deaktiviert haben und sich vom vorhandenem DHCP Server eine IP Adresse suchen.
Ich gehe wirklich davon aus, dass in dem von mir genannten Szenario in dem Falle der Netgear AP die Funktion des DHCP Servers übernimmt, da der Router durch Updates oder abstürze nicht verfügbar ist und es daher zu diesen Problemen kommt.
Check mal die Konfiguration vom Netgear AP.
 
Alles klar, da gucke ich mal nach :)
Mal das Login-Passwort suchen gehen :D
 
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