Kuhprah
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2009
- Beiträge
- 1.395
Ich hab sein etwa nen halben Jahr ein kleines Problem mit meinem Netzwerkswitch. Verbaut war ein Zyxel GS1900-48HP seit 2015.
Das Problem äussere sich darin dass ich fest gestellt hab, dass ich mitm Handy nicht mehr an den PoE AP mich einloggen konnte, bzw. keine IP bekommen hab. Hat man dann einen PC gestartet so hatte der keine Internetverbindung. Auch auf das NAS, welches im Netzwerk ist konnte ich nicht mehr zugreifen. Ebensowenig direkt mit der IP auf das Modem oder den Switch selber... immer nur ne Timeout Meldung..
Also dachte ich dass der Switch nach 8 Jahren im Dauerbetrieb halt langsam hinüber ist und hab mir nen neuen geholt. Im Grunde wieder das gleiche Modell (auch ein 48er mit 24 PoE Ports), aber in der V2 Ausführung mit ner Firmware von 2023 und nicht mehr 2014
Bin jetzt aus dem Urlaub zurück gekommen und hab fest gestellt dass auch der wieder irgendwann in den letzten 3 Wochen den Job quittiert hat...allerdings ohne irgendwelche Anzeichen oder Lampen von aussen die nicht mehr leuchten oder so. Aber wieder das gleiche Fehlerbild.. die AP´s haben zwar Strom, aber keine Verbindung mehr zum Modem. Das NAS rennt, aber keine Verbindung zum Netzwerk an sich. Die einzelnen PC´s haben zwar erkannt dass das Netzwerkkabel drin ist, aber ebenfalls keine Verbindung zum Modem.
Und ich kann auch nicht via direkter IP auf der Switch zugreifen, weil ich dann ne Zeitüberscheitung bekomme Wie kann ich jetzt aber raus finden was dieses Verhalten verursacht? Ein Neustart von dem Teil funktioniert, dann rennt wieder alles, aber trotzdem...
Einiges wirklich lebenswichtiges hab ich auf nen kleiner 16 Switch von Netgear gepackt und mit dem Modem (das hat intern auch einen mit 5 Ports) verbunden, aber der Grosse Switch spinnt..
Und ich hab keine Ahnung wie ich raus finden soll wo der Fehler her kommt?
Das Problem äussere sich darin dass ich fest gestellt hab, dass ich mitm Handy nicht mehr an den PoE AP mich einloggen konnte, bzw. keine IP bekommen hab. Hat man dann einen PC gestartet so hatte der keine Internetverbindung. Auch auf das NAS, welches im Netzwerk ist konnte ich nicht mehr zugreifen. Ebensowenig direkt mit der IP auf das Modem oder den Switch selber... immer nur ne Timeout Meldung..
Also dachte ich dass der Switch nach 8 Jahren im Dauerbetrieb halt langsam hinüber ist und hab mir nen neuen geholt. Im Grunde wieder das gleiche Modell (auch ein 48er mit 24 PoE Ports), aber in der V2 Ausführung mit ner Firmware von 2023 und nicht mehr 2014
Bin jetzt aus dem Urlaub zurück gekommen und hab fest gestellt dass auch der wieder irgendwann in den letzten 3 Wochen den Job quittiert hat...allerdings ohne irgendwelche Anzeichen oder Lampen von aussen die nicht mehr leuchten oder so. Aber wieder das gleiche Fehlerbild.. die AP´s haben zwar Strom, aber keine Verbindung mehr zum Modem. Das NAS rennt, aber keine Verbindung zum Netzwerk an sich. Die einzelnen PC´s haben zwar erkannt dass das Netzwerkkabel drin ist, aber ebenfalls keine Verbindung zum Modem.
Und ich kann auch nicht via direkter IP auf der Switch zugreifen, weil ich dann ne Zeitüberscheitung bekomme Wie kann ich jetzt aber raus finden was dieses Verhalten verursacht? Ein Neustart von dem Teil funktioniert, dann rennt wieder alles, aber trotzdem...
Einiges wirklich lebenswichtiges hab ich auf nen kleiner 16 Switch von Netgear gepackt und mit dem Modem (das hat intern auch einen mit 5 Ports) verbunden, aber der Grosse Switch spinnt..
Und ich hab keine Ahnung wie ich raus finden soll wo der Fehler her kommt?