Switch und Cat7 (RJ-45)

Nyxero

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

Ich habe vor, mein Heimnetzwerk etwas anzupassen.
Momentan steht mein Router im ersten Stock, mein Tower und
einige andere Internet fähige Geräte im zweiten Stock.

Nun habe ich im zweiten Stock regelmäßig Internet Probleme.
Deswegen habe ich schon einmal versucht ein Repeater auf halber Strecke zu plazieren,
dies scheiterte jedoch dank Steckdosen mangel.

Also habe ich mir vorgenommen, im zweiten Stock ein Switch hinzustellen der die Endgeräte mit Internet versorgen soll.
Nun habe ich mich für folgenden Switch entschieden: NETGEAR GS108GE
Falls ich das richtig verstanden haben sollte, habe ich damit die Möglichkeit bis zu 1.000 Mbit/s pro Port nach außen na die Endgeräte zu bringen.

Also sind es sind es ingesammt 7.000 Mbit/s die raus gehen sollten.
Also fing ich an nach dementsprechenden Lan-Kabel zu suchen und bin auf Cat7 gestoßen.
Nun überlege ich, dieses Kabel zu bestellen (mit einem RJ-45 Stecker), jedoch habe ich auf Wiki folgendes gelesen (Zitat):
Der RJ-45-Stecker (siehe vorige Kategorien) kann diese Spezifikationen aufgrund der engen Kontaktanordnung nicht erfüllen; alle RJ-45-Cat 7-Patchkabel sind ein Etikettenschwindel (wie auch RJ-45-Cat 7-Netzwerkdosen und -Panels)

Nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob der Wiki Eintrag veraltet ist oder ob ein Schwindel vorliegt (bei dem Artikel den ich mir anschaue). Könnt ihr mir mehr dazu verraten?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Cat7 Kabel verlegen und Cat6 Dosen setzen, ist dann halt nen Downgrade auf nen Cat6 Netz (was mehr als ausreichend ist) aber du bist für die Zukunft irgendwann gerüstet. Gerade wenn du die Kabel durch Wände/Unterputz verlegst etc isses natürlich sinnvoll direkt 7er zu nehmen

Das ist richtig. "Richtiges" CAT7 hat spezielle Stecker. Aber heutzutage werden CAT7 Kabel verlegt und "alte" RJ45 Stecker verwendet. Damit hat man für später theoretisch die Möglichkeit, wenn es mal benötigt wird, auch was schnelleres zu verwenden, ohne neue Kabel ziehen zu müssen. Nur die Stecker/Dosen müssen dann angepasst werden.

DAs hört sich doch schon mal richtig gut an. Dann werde ich mir wohl ein Cat7 Kabel für die Verbindung von dem Router zu dem Switch kaufen und Cat6 Kabel für die Endgeräte bestellen :)

Vielen lieben dank für die Infos.

Du wirst kein fertig konfektioniertes Cat7 Kabel mit RJ45 finden was seiner Bezeichnung gerecht wird! Mit RJ45 ist es unmöglich den Cat7 Standart einzuhalten! Andersrum brauchst du eben jenen auch nicht. Kauf für alles stinknormale Netzwerkkabel(Unterputz wenn benötigt davon ausgenommen).

Als kleiner Hinweis. Du kannst auch mit Cat. 6 Kabel die volle Bandbreite der Switch übertragen. In vielen Fällen reichen sogar Cat. 5e. Solltest du die Kabel aber aufwändig verlegen müssen, ist es, wie bereits erwähnt, besser gleich auf eine hohe Kategorie zu setzen.

Du wirst keinen RJ45-Stecker auf ein Cat7 Kabel bekommen ;)

Dazu benötigst Du entweder BTR-Module oder ein kleinen 8er Patchpanel, wo Du das Verlegekabel dann auflegst ;)

Soll nur ein Kabel vom Router zum Switch verlegt werden, würde ich folgendes kaufen:

- x Meter CAT7 Verlegekabel
- 2x BTR-Modul
- 2x Aufputz-Dose mit BTR-Fassung

Willst Du ein Kabel mit fertigem RJ45-Stecker, dann benötigst Du ein Patchkabel (z.B. Cat 6), was von dem Router dann in den Switch geht.

Zuletzt bearbeitet:
Baalthorun schrieb:
Du wirst kein fertig konfektioniertes Cat7 Kabel mit RJ45 finden was seiner Bezeichnung gerecht wird! Mit RJ45 ist es unmöglich den Cat7 Standart einzuhalten!

Mit dem kommenden Cat.8.1-Standard wird das dann aber wieder möglich sein bzw. der Spezifikation entsprechen.

Der Flaschenhals ab 1000Mbit/s ist meist der RJ45 Stecker an sich:
Dadurch, dass die Drähte im Stecker ungeschirmt und unverdrillt direkt nebeneinander liegen ist der Stecker selbst die größte Schwachstelle.

In der Praxis gilt also:
Cat5e reicht, wenn man die Kabel sauber ohne Störquellen verlegen kann, Cat6 ist besser geschirmt und sollte daher als Standard verwendet werden. Bei allem darüber (also wenn man mehr als 1000Mbit/s brauch) sollte man sich ernsthaft darüber Gedanken machen, nicht doch direkt auf Glaßfaser zu gehen.

Nyxero schrieb:
Also sind es sind es ingesammt 7.000 Mbit/s die raus gehen sollten.
Möchtest du, dass die 7 Gigabit "rausgehen"? Eigentlich macht ein normaler Gigabit-Switch an jedem Port 1 Gigabit und bündelt nicht 7 Ports und gibt sie am 8. Port aus.

Kerasto schrieb:
Du wirst keinen RJ45-Stecker auf ein Cat7 Kabel bekommen...
Warum das nicht oder wie ist das gemeint? Ich meine das genau so schon gemacht zu haben, allerdings ist das ganze Konstrukt durch RJ45 eben nicht mehr Cat7.

Wie oben schon gesagt, kann man Cat7 Kabel verlegen und macht an die Enden RJ45. 10 Gigabit geht auch mit RJ45. Die Asus-Karte soll es laut c't ab Juni für 100 EUR geben. https://geizhals.de/?cmp=1614406&cmp=1404988

Wenn man längerfristig (für viele Jahre) ein Kabel irgendwo durchs Gemäuer zieht, dann nimmt man CAT7 und macht dann z.Zt. ne RJ45 Dose hinten drauf (oder halt an ein Patchpanel).

Kostentechnisch gibt es kaum mehr einen Unterschied zwischen den einzelnen Typen. Liegt das Kabel einfach nur offen rum, reicht auch 5e bzw. 6 für normales Gigabit als vorkonfektioniertes Kabel.

Wilhelm14 schrieb:
Warum das nicht oder wie ist das gemeint? Ich meine das genau so schon gemacht zu haben, allerdings ist das ganze Konstrukt durch RJ45 eben nicht mehr Cat7.

Wenn er Verlegekabel nimmt (was man bei Festinstallationen immer nehmen sollte), dann wird es schwer die Adern auf RJ45 zu crimpen ;)

Hier macht es Sinn sich 2 Dosen zu setzen und diese entweder aufzulegen (LSA-Werkzeug benötigt) oder eben BTR-Module zu nutzen.

Zurück
Oben