Switch und Server Schrank für zuhause

DerChaos

Lt. Commander
Hallo liebes Forum,

ich renoviere gerade zuhause und habe in der Wohnung cat 6 Kabel verlegt.
Insgesamt habe ich 23 Anschlüsse die in meinem Technik Raum zusammen laufen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem kompakten PoE Switch sowie ein passendes patchfeld und Schrank dafür.

Über Geizhals habe ich dann mal nach passenden Sachen gesucht aber es gibt soviel Auswahl und Abkürzungen das ich da echt überfordert bin.

Das gleiche Problem mit den patch Feldern und Schrank, es gibt 19" mit unterschiedlichen Tiefen usw.
Ich möchte eigentlich nur das oder die Patchfelder ink switch sowie den Router rein packen.
Meinen kleinen NAS dann oben drauf und alles oben an die Wand hängen

Hat jemand vielleicht Erfahrung damit oder gerade sich für ein ähnliches Problem etwas gekauft und kann mit da helfen?

Solange kein Server verbaut wird, gehen auch die Schränke wo nicht so tief sind.

19" Schrank nehmen und am besten in der obersten Höheneinheit mit Keystone Modulen das Patchfeld bestücken.

Es gibt auch 19" Einlegeböden, wo dann z.b. dein Router draufgestellt werden kann und das NAS.

Bei den Switchen gibt es auch Modelle, welche kleiner sind als 19", aber einen entsprechenden Rahmen dabei haben, damit diese in 19" passen.

Also gleich mal vorweg: Ich würde dir nicht zu einem klassischen Patchfeld raten. Nimm bitte ein Patchfeld mit Keystone Modulen.

In ein 19" Keystone Modul passen 24 Ports hinein, also hast du da mit deinen 23 Anschlüssen ein perfektes Match.

Fangen wir mal Schritt für Schritt an:

1) 19" Rack
Du gibst an, dass du Switch, Modem und ein kleines NAS (z.B. Synology DS423+) nutzen willst.
Dafür reicht ein Rack mit 450mm Tiefe locker aus.
Ich habe zuhause ein ähnliches Setup und bin mit 12 HE / 450mm Tiefe sehr zufrieden.
Ich habe das Digitus Dynamic Basic Serie - 600x450 mm (DN-19 12-U-EC)
19" Server werden dort wegen der Tiefe keine reinpassen, aber als Komunikationsrack mit Patchpanel, Switch, Mini-Server, PDU Strip und UPS geht sich das schön aus.

Viel weniger als 12HE würde ich da - wenn Platz ist - nicht machen.
  • 1 HE Patchfeld
  • 1 HE Switch
  • 1 HE PDU
  • 1 HE Router (auf Shelf)
  • 4 HE NAS (DS423+ auf Shelf)
Da sind schonmal 8 HE fix belegt. Wenn du dann noch etwas Luft haben willst oder etwas erweiterst, sind die 12 HE schon gut.

2) Switch
Ich bin da ein Fan von Ubiquity.
Da hängts natürlich davon ab, wie viele Clients du anbinden willst und ob und wie viel PoE du brauchst. Aber bei 23 Kabeln + Router + NAS kann es sich z.B. mit einem USW-24-POE ausgehen wenn nicht alle Kabel angesteckt sind.
Sonst mal durchschauen: https://eu.store.ui.com/eu/en?category=all-switching&sort=lowest-price
Wenn du spezielle Anforderungen hast - z.B. einzelne Teilnehmer mit 10G für Videoschnitt auf der NAS o.ä. muss man da nochmal in die Tiefe gehen.

Dazu würde ich natürlich dann die passenden Unifi Accesspoints empfehlen, dann hast du da schön ein einzelnes konsistentes System.
Bei Bedarf kann man natürlich auch einfach einen unmanaged non-PoE Switch - z.B. von TP-Link - nehmen. Aber das würde ich nicht wirklich raten.

Wenn du uns mehr Infos zu dem Plan für WLAN und die erwarteten Geräte gibst, kann man genauer was vorschlagen.
Als Fragen:
  • Wie viele WLAN Accesspoints sind bei den 23 Anschlüssen dabei?
  • Hast du PoE Sicherheitskameras geplant?
  • Hast du irgendwo vor, einen Switch zu Platzieren? z.B. hinter dem Fernseher für Fernseher / PS5 / ... ? Denn da kann man z.B. ganz einfach einen USW-Flex-Mini verstecken und per PoE versorgen.
  • Wie viele Teilnehmer sind am Anfang angesteckt? Weil wenn erstmal nur 5-6 APs und Clients angesteckt sind, brauchst du vlt. keinen 24 Port Switch.
  • Brauchen irgendwelche Teilnehmer mehr als Gigabit? (2.5 / 10 Gig)

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und DevD2016
DerChaos schrieb:
Über Geizhals habe ich dann mal nach passenden Sachen gesucht aber es gibt soviel Auswahl und Abkürzungen das ich da echt überfordert bin.
Die da wären?

Patchfeld: welche Keystonemodule nutzt du? Sind nicht alle mit jedem Patchfeld kompatibel
PoE: Wie viele Ports brauchst du? TP-Link Switche: https://geizhals.de/?cmp=2460052&cmp=2379021&cmp=3206218&active=0

Digitus hat gute Schränke. Tiefe richtet sich dann wohl erstmal nach dem Switch.
Mit 45cm Tiefe vom Schrank findet man dann noch ein paar Sachen die reinpassen, bspw. ein 19" PC-Gehäuse oder eine 19" USV. Mit einem zu flachen Schrank limitiert man sich in Zukunft evtl. in der Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Wow danke für die vielen Antworten, das Thema scheint doch etwas komplexer zu sein.
Von keystone Modulen habe ich noch nie gehört.
Geplant sind folgende Sachen
2 Fernseher
1 Access Point PoE
2 kleine switches für Fernseher und evtl PC auch PoE
Kameras laufen separat über einen Mini PC bzw ein komplett System. An Verbrauchern sind dann bis jetzt:
2 fernseher
2 Pcs
2 Konsolen
1 NAS
Internet Leitung wird nachher eine 1000Mbit von Deutsche glasfaser.
Der NAS wird zur Speicherung von Fotos usw genutzt und um über lightroom darauf zugreifen und bearbeiten sowie als datengrab
Die Anschlüsse sind in der ganzen Wohnung verteilt damit ich alles nach Möglichkeit mit LAN lösen kann es werten nicht alle gelixhzeitig genutzt

Beim Switch würde ich, da die Hardware mittlerweile günstiger wird auf 2,5 GBit setzen. Die aktuellen Rechner sind alle schon mit 2,5 GBit Netzwerkanschlüssen ausgerüstet. Das macht sich bei der Nutzung eines NAS positiv bemerkbar.

Wenn du dein NAS noch als einen Teil deiner Backup-Strategie nutzt, dann solltest du über mehr als 1GBit nachdenken.

Beim mir habe ich den Zyxel XMG1915-18EP eingesetzt. Der hat 2,5 GBit und PoE für Kameras und Accesspoints.
https://geizhals.de/zyxel-xmg-1915-...art-switch-xmg1915-18ep-eu0101f-a3134349.html

Zurück
Oben