Switchbot Lock Pro - verklemmt

wasd123

Lt. Commander
Registriert
März 2017
Beiträge
1.158
Moin!
Ich habe mir zum Primeday das Switchbot Lock Pro geholt und dieses gegen mein eigentlich gut funktionierendes Nuki (Gen1) getauscht.

Jetzt kommt es aber regelmäßig zum Fehler, dass sich das Gerät wohl verklemmt hat. Das hatte ich beim Nuki nicht, daher kann ich die Tür und das Schloss eigentlich ausklammern als Fehlerquelle.
Man muss dann das Gerät einmal neu kalibrieren, danach funktioniert es auch erst einmal wieder ganz normal, bis einige Tage später wohl wieder verklemmt sein soll.

Kennt das Problem wer und hat nen Tipp?
 
Hersteller angefragt was da los sein kann?
Ist ja schliesslich nicht so billig das Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich hatte den Vorgänger, dort hat sich das Schloss bzw. der Drehmechanismus nach ca 9 Monaten "überschlagen"; Das Schloss hat weiter gedreht, als es damals kalibriert wurde, was zum verklemmen führt bzw. beim Öffnen wurde nur das Schloss geöffnet, der schnapper jedoch nicht mehr zurück gezogen.

Nach vielem "Hin und Her" mit dem Support ( 3 Videos, 2 Mal Batterien getauscht, Firmwareupdate ) wurde das Switchbot-Lock dann endlich getauscht, aufgrund von anstehendem Umzug jedoch noch nicht wieder eingebaut.

Meine Vorgehensweise wäre: Mach ein Video vom Kalibrieren, Wenn der Fehler auftritt, dann davon auch ein Video und damit einen Supportfall eröffnen.
Und dem Support musste ich hinterherrennen; deren "Meldefristen" wurden jeweils um mindestens 2-3 Wochen überschritten (Urlaub,Krankheit,IT-Probleme...was eben alles so passiert in einem Support-Vorgang...).

Ich hoffe es bleibt ein "Einzelfall", zumindest habe ich im Netz noch nicht "sooo vielel" Beschwerden gefunden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wasd123
Hi, konntest du das Problem lösen? Ich habe leider exakt das gleiche Problem wie du. Auch mit dem aktuellen Update kommt das Problem wieder.
Nach der Neu-Kalibrierung funktioniert es ca 2 Wochen wieder und plötzlich tritt der Fehler wieder auf.

VG
 
jain... also nicht so ganz richtig.
mir ist aufgefallen, wenn man das Schloss von innen nicht manuell betätigt, sondern ausschließlich über die Taste, dann kommt es (zumindest bei mir) nicht mehr zu diesem Fehler. wenn man das Schloss manuell dreht, dann passt dann irgendwann irgendwas nicht mehr und man hat wieder dieses Verklemmungsproblem
 
Hi, danke dir für die schnelle Rückmeldung. Ja tatsächlich habe ich die Taste wegen meines 2 jährigen Sohnes ausgeschaltet. Aber mittlerweile kommt er auch an den Türgriff und kann auch das manuelle Rädchen drehen, daher würde ich es tatsächlich mal wieder rein über die Taste probieren und gucken, ob sich dadurch das Problem löst.

Danke noch einmal!


VG
 
Zurück
Oben