Switches bei Razer tauschen

Heiopei33

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
16
Hallo werte Gemeinde,
hat jemand hier zufällig ne Ahnung, ob die optischen switches in Mäusen von Razermäusen der neueren Generationen (https://www.razer.com/de-de/technology/razer-optical-mouse-switch) verlötet sind oder einfach gesteckt sind oder mega Lust, seine Maus mal aufzuschrauben? :D Ich würde die Schalter gerne tauschen können, wenn sie dann Alterserscheinungen zeigen.
Alternativ würde ich einfach zu Asus ROG-Mäusen greifen, die werben damit, dass der Schaltertausch möglich ist.

Vielen Dank im Voraus für jede Antwort!
 
Auslöten bzw. Entlöten ist jetzt kein Hexenwerk und habe selbst ich, als blutiger Anfänger, auch hinbekommen.

Ansonsten einfach mal nach z. B. Razer <Model> Teardown bzw. Disassembly suchen. Zumindest habe ich auf die Schnelle ein paar Videos finden können.
 
@Eletron : Da gebe ich dir total recht Eletron, allerdings ist halt immer die Frage, ob man auch vernünftig rankommt an die Teile und wie sehr man den in meinen Augen doch etwas zwielichtig anmutenden Onlineshops für die switches trauen kann. Bei meiner derzeitigen Maus wäre ein Austausch ohne Rausreißen des verklebten Akkus nicht möglich gewesen. Klar, auch den kann man einfach wieder einkleben aber da wirds dann schon etwas nervig.

@wuselsurfer : Finde das Konzept aber aus Verbrauchersicht genial! Das einzige, was bei Mäusen in meinem Leben bislang kaputtgegangen ist sind die Switches, die also etwas müheloser gewechselt zu bekommen ist ein absoluter Traum. Andererseits sind die optischen Schalter deutlich langlebiger und nochmal ein paar ms schneller, besonders die Langlebigkeit reizt mich ja schon..
Werde morgen mal im hiesigen Elektronikgroßmarkt meines Vertrauens ein paar Mäuse angrabbeln und schauen, was gut in der Hand liegt.

Falls sich bis dahin noch ein Wissender findet bezüglich der Frage, ob die Schalter verlötet sind oder nicht so teile er bitte sein kostbares Wissen :)
 
Heiopei33 schrieb:
@wuselsurfer : Finde das Konzept aber aus Verbrauchersicht genial! Das einzige, was bei Mäusen in meinem Leben bislang kaputtgegangen ist sind die Switches, die also etwas müheloser gewechselt zu bekommen ist ein absoluter Traum.
Konzept hin oder her: die Kontaktsicherheit ist doch bei geklippten Schaltern unter aller Sa...
Die alten brenne ab wegen des Entfernen des Edelmetalls aus der Kontaktzone und auf Kupferflächen geklippte Schalter würde ich mich nicht verlassen.
Siehe Intel-Kühler: die Weichmacher gehen raus und die Füße brechen weg.

Seagate hat mal Gold durch Zinn ersetzt bei der Barracuda-Serie, das blanke Chaos.
 
Zurück
Oben